Was beim bevorstehenden Hauskauf alles beachten?

Kaufpreis ist verhandelt, zugestimmt und angenommen, Finanzierung steht soweit auch.

Verkäufer und wir (Käufer) wollen uns treffen und besprechen:

  • Zahltag
  • Einzugstermin
  • Schlüsselübergabe
  • Steuerminderungen

Was ist noch relevant für den Kaufvertrag?
Wie sichert man die Gefahr ab? Einzug ist 3 Monate nach Kauf.
Was ist noch relevant?

Wie kann man noch Geld sparen? Notar? Steuern?
Energiepass, Gebäudeskizzen etc. können eingesehen werden.

Hallo,
macht einen Teil des Kaufpreises als Abstand für Einbauten (z.B. Küche, Einbauschränke, etc.). Veranschlagt ordentliche Preise, dass spart Steuern und ist legal. Kann man offiziel im Kaufvertrag vereinbaren.

Ihr solltet noch vertraglich vereinbaren, dass das Geld nach Vertragsabschluss auf ein Notaranderkonto geht und erst bei Schlüsselübergabe durch den Notar an den Verkäufer ausgezahlt wird. So habt Ihr immer eine Sicherheit.

Gruß
Micha

wo lese ich in dieser Aufstellung, dass bereits ein Ingenieur / Architekt / Gutachter das Haus auf Schäden besichtigt hat?
Und als juristischer Laie keine paar hundert Euro investieren um einen Fachanwalt über den Vertrag sehen zu lassen. Toll. Am Küchentisch kriegen wir das ja auch hin. Die Legende, dass Notare neutral seien, lässt sich nun mal nicht ausrotten. Aber auch sie sind ihrem Auftraggeber (und natürlich dem Gesetz) verpflichtet.

vnA