Wasseranschlüsse erneuert, Mieter zahlen lassen?

Hallo an alle! :smile:

Also mir ist folgendes passiert: Meine Waschmaschine hatte einen Defekt und ich habe die Handwerker kommen lassen. Alles nicht weiter schlimm, keine Wasserschäden oder so, repariert und gut. Habe dem Vermieter auch nicht bescheid gesagt, weil das ja mein Anliegen ist.

Meine Wasseranschlüsse waren aber so uralt, dass ich viel zu wenig Wasserdruck ind Wasch- und Spülmaschine hatte. Die Handwerker haben mir also eine Erneuerung der Anschlüsse empfohlen, was ich auch gleich machen lassen haben. 

Meine Frage ist nun, kann ich dem Vermieter nachträglich noch bescheid geben, also das er diese Erneuerung zahlt? Oder habe ich „pech gehabt“ weil ich eigenständig gehandelt habe? Eigentlich sollte ja der Vermieter vorab bescheid kommen, um sich einen Handwerker aussuchen zu können. Aber da ich wie gesagt dachte, es handelt sich nur um die Waschmaschine, habe ich halt spontan gehandelt (bevor ich garnicht mehr waschen kann :wink:) Die Spülmaschine lief vorher auch nicht richtig, also machte nicht sauber. Seit ich die neuen Anschlüsse habe funktioniert aber wieder alles einwandfrei!

Danke schonmal für Antworten :wink:

Grüße!

Guck mal nach FAQ 1129
und schreib deine Frage um. Außerdem soll es wohl eher ‚Vermieter zahlen lassen‘ heißen, oder?

Gruß florestino

Hallo!

Man müsste wissen, was die Handwerker wirklich gemacht haben, also was haben sie ersetzt ?

Die Anschlussarmatur, also den Wasserhahn, wo GS- und oder WM-Zulaufschlauch dransteckt ?  Oder wurde ein ganzes Rohrstück ausgetauscht ?

Rohr wäre immer Vermietersache. Armatur im Grunde auch, kann aber über Kleinreparaturklausel bis bestimmter Summe(  meist so 50-80 €) dem Mieter auferlegt werden.  Da schaut man mal in seinen Vertrag rein.

Aber es ist schon so, man muss den Schaden anzeigen und Beseitigung fordern.
Eigenvornahme ist nach erfolgloser Mahnung  möglich, aber nicht vorher.

Verständigen kann sich wohl immer.

MfG
duck313