Wer hat Erfahrung mit einer Umkehrhypothek?

die Beleihung einer Immobilie mit einer Hypothekt ist nichts besondere. Die Beleihung einer unbelastenden Immobilie im Rentenalter ist jedoch problematisch und teuer. Weiß jemand eine Alternative dazu?

Hallo,
(in diesem Forum grüßt man sich ganz gern mal).

Die Beleihung mit einer „Hypothek“ ist alles andere als nichts besonderes, da das kaum noch jemand macht :wink: Gemeint ist vermutlich ein Annuitätendarlehen, das mit Hilfe einer Grundschuld gesichert wird.

Keine Bank gibt jemandem gern Geld, von dem sie nicht weiß, ob sie es zu seinen Lebzeiten zurück bekommt. Das war schon immer so.

Ich nehme an, es geht um ein Einfamilienhaus? Die Alternativen wären, entweder einen Bürgen oder (Mit-)Darlehensnehmer zu finden, der jung genug ist und/oder das Gebäude auf seine Angehörigen zu übertragen, diese sich um die Instandhaltung und die Grundschuld kümmern zu lassen und sich selbst ein Wohnrecht einzuräumen.

Gruß vom
Schnabel

Hallo Grußloser,

was meinst Du mit einer Umkehrhypothek ?

die Beleihung einer Immobilie mit einer Hypothekt ist nichts
besondere.

tja. wenn es nichts besonderes ist, warum willst Du es dann ändern ?
Oder verstehe ich deinen Text falsch?

Die Beleihung einer unbelastenden Immobilie im

Rentenalter ist jedoch problematisch und teuer.

Teuer ist relativ. z.Zt. bekommt man ein Baudarlehen mit einem Zinssatz von ca. 2,5 %.
Dies ist doch verhältnismäßig billig.

Weiß jemand
eine Alternative dazu?

Sicher, kein Darlehen aufnehmen.
Alternativ die Immobilie an die Kinder übertragen und sich ein Wohnrecht einräumen lassen.

Gruß Merger