Wer ist Eigentümer einer Immobilie

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Immobilieneigentum und rechtliche Voraussetzungen. Im Grundbuch sind 2 Personen A und B eingetragen. Die eine Person A trägt die gesamte Finanzierung und hat alle mit dem Haus verbundenen Kosten getragen. Person A und B sind nicht verheiratet. Sollten sich Person A und B trennen und Person B ausziehen. Wer ist rechtmäßiger Eigentümer und wie wäre eine weitere rechtliche Regelung ?

Besten Dank für eure hilfreichen Antworten.

Mit freundlichen Güßen
JO

Hallo,

wenn nichts abweichendes vertraglich vereinbart wurde, ist jeder der im Grundbuch eingetragen ist, auch rechtmässiger Eigentümer.

Gruss Lothar

Hallo,

vermutlich ist wohl der Grundbucheintrag entscheitend, aber ganz sicher bi ich mir nicht!
Es gibt ne Seite im Web, da steht einiges über Teiung, Versteigerung, Notversteigerung etc —> also vieles auch für Trennungs- und Scheidungsopfer!
(www.immobilien-und-bauen.de)
Viel Erfolg.
wolfi