Werte für die Rauminnentemperatur in den Ecken

Ich hab mal eine Frage zu den Rauminnentemperaturen für die Raumecken. 
Weil ich die Vermutung habe, daß es aus meine Raumecke kühle Luft kommt.
Hab mir jetzt ein Infrarot Thermometer zugelegt, aber weiß halt keine Standartwerte dafür.

Danke für Ihre Hilfe schon mal.

Hallo,

Hausecken sind innen im Winter meist kühler als die normale Wand, da hier relativ zur Wandfläche weniger Luft zur Aufwärmung vorbei kommt UND ggf. auch weil die Hausecke bei Wind eine größere Wärmesenke darstellt.

Bei Strahlungstermometern ist zu beachten, dass sie oberflächenabhängig sind. Man kann praktisch nur z.B. gleiche Tapeten oder Teppiche miteinander vergleichen.

Ob Deine Raumecke nun 2 oder 20 Kelvin kälter ist als mitten an der Wand, hängt von sovielen Faktoren ab, dass man hier nicht zu spekulieren braucht.

Sorgen solltest Du Dir machen, wenn der Taupunkt dort unterschritten wird, es feucht ist oder gar wirklich Luft von dort hereinzieht.

Verdächtig sind stellen, die deutlich kälter als „vergleichbare“ Ecken oder Abschnitte sind. Meist ist dort dann z.B. Beton statt Dämmung oder ein Rohr oder Wassereinbruch oder oder oder.

Gruß

achim