Wie am besten Gartengrundstück verkaufen ?

Hallo,

wir besitzen ein großes Gartengrundstück mit einem kleinem Einfamilienhaus (2 stöckig, mit Keller) ca. 70m^2 Wfl. und ca. 1000m^2 Grundstück, Eigentumsland und eine Garage für einen PKW.

Meine Frage, von wem kann man die Immobilie schätzen lassen, was kostet das und soll man für den Verkauf am besten einen Makler nehmen oder nicht?

Danke im Voraus,

Lia.

Hallo!

Meine Frage, von wem kann man die Immobilie schätzen lassen,
was kostet das

Solche Schätzungen nehmen Immobiliengutachter vor. Wasdas kostet, kann ich Dir nicht sagen.

Darüber hinuas haben auch Makler in der Regel eine ganz gute Kenntnis von den Marktpreisen.

und soll man für den Verkauf am besten einen
Makler nehmen oder nicht?

Das kann man pauschal nicht beantworten. Ein Makler kann euch mit seinwem Fachwissen und seiner Erfahrung unterstützen und nimmt euch eine Menge Arbeit ab; dafür kaufen einige Interessenten nicht gerne über den Makler, weil sie sich die Courtage „sparen“ wollen.* Wenn ihr wenig Zeit habt, das Haus schnell verkaufen wollt und mit einem passablen Preis auch zufrieden seid, würde ich zum Makler gehen. Wenn ihr viel Zeit habt, es mit dem Verkauf auch ein paar Monate dauern darf und ihr so viel wie irgendwie möglich herausschlagen wollt, dann solltet ihr euch selbst darum kümmern. Allerdings nimmt euch dann niemand die Arbeit ab und ihr müsst euch ein bißchen Fachwissen anlesen und den Immobilienmarkt studieren bzw. zur Erstschätzung einen Gutachter beauftragen.

* Ich persönlich würde ein Haus niemals von privat kaufen, weil die Ersparnis nur scheinbar ist; ein guter Makler ist sein Geld wert. Die meisten Privatkäufer sehen das aber anders.

Liebe Grüße,
Max

Danke im Voraus,

Lia.