Wie berechne ich den Mietanteil?

Wie würdet ihr folgendes berechnen:

Die Wohnung wird von folgenden Personen bewohnt: 
2 Erwachsene, die immer dort wohnen 
3 Kinder, die nur alle 2 Wochen da sind

Ich dachte an folgendes:

  • 1 Person

  • 2,5 Personen (1 Erwachsener + 1,5 Kinder)

Also zahle ich für 1 Person und mein Partner für 2,5 Personen.

Strom: 100€ 
Gas: 80€

Also: Wie teilen wir die 100€ Strom durch 3,5 Personen? 
Und wie viel muss ich und wie viel mein Partner zahlen?

Funktioniert der Taschenrechner-App auf Deinem Smartphone nicht oder ist das Internet kaputt?

51,42/128,57
sofern nicht eines der Kinder versehentlich mal ein Glas Wasser mehr trinkt, dürfte das hinkommen.

Ähm… da sind auch noch Rundungsprobleme drin… nicht dass Du ihn deswegen verlässt…

Hallo!

So etwas auszurechnen hat man früher schon in der Volksschule gelernt als es noch keine Taschenrechner gab:

den gesamten Betrag durch 3,5 dividieren, dann das Ergebnis mal 2,5 ergibt die Kosten für Deinen Mann, bzw. nur das Ergebnis sind Deine Kosten.

Gruß Mannema

Das führt zu nichts
Hallo,

Neben Strom und Gas habt ihr noch Wasser, Butter, Miete, Müll und ein Leben gerecht aufzuteilen.

Aus Deinen Annahmen ergeben sich Werte nach reiner Mathematik. Dann gehört die Frage auch dorthin. Deine Annahmen vertragen sich aber kaum mit Begriffen wie

3 Kinder, die nur alle 2 Wochen da sind … + 1,5 Kinder

mein Partner

Wenn 3 Erwachsene an 3 von 14 Tagen da wären, dann wäre das rechnerisch nichtmal ein ganzer Erwachsener. Auf der anderen Seite braucht man für 3 Kinder doch einigen Platz (Miete), auch wenn sie nur 2 Nächte da sind.

Ein fairer Anteil an den verschiedenen Einzelkosten ist immer schwierig, da es im Einzelfall nur grob stimmen muss, unterm Strich aber für beide akzeptabel sein sollte.

In Deinem Fall (Strom, Gas) fände ich 1/3 Du und 2/3 er praktikabel und pragmatisch, nicht „gerecht“. Und die monatliche Gesamtsumme auf 1€uro gerundet (was hier nicht nötig wäre, also 120€ und 60€)

Gruß
achim