Wie erkenne ich unseriöse Makler

Der Makler verkauft eine Haus lieber an einen Kunden, der sein altes Haus auch bei diesem Makler in Auftrag gibt.Eine doppelte Maklercourtage ist interessanter als die 5.95% eines eventuell höheren Gebotes.Als der Kaufinterressent dem Makler sagte, daß er sein altes Haus privat verkaufen möchte, war er schnell raus aus der Bieterrunde.Wie kann der Käufer/Verkäufer den Makler kontrollieren???
Der Verkäufer wurde auf Anfrage natürlich nicht preisgegeben…

Ich schreibe jetzt nicht, dass genau dieses Verhalten dem Bild eines geschäftstüchtigen Maklers entspricht.
Nein, das schreibe ich jetzt nicht.

vnA

schnell raus aus der Bieterrunde.Wie kann der Käufer/Verkäufer den Makler kontrollieren???

Gar nicht, wozu auch ? Der Verkäufer entscheidet über den Käufer nicht der Makler. Und der Käufer hat gar keinen Einfluß auf die Entscheidung, nur über sein Gebot. Wenn der verkäufer allerdings so bequem ist, alles dem Makler zu überlassen, darf er sich nicht wundern, wenn der Makler seine eigenen Interessen im Auge hat.

Humbug. Ein Makler möchte Geld verdienen, so wie jeder andere Geschätsmann auch und nicht zocken. Wenn er bereits einen Käufer für eine Immobilie gefunden hat - denn DAS ist sein Ziel - gibt er dessen Angebot an den Verkäufer weiter. Ein weiteres Angebot, u.U. niedrigeres, nachzuschieben ist unsinnig. Unabhängig davon, wessen Haus er vermarkten kann oder nicht muss das erste Geschäft ja zunächst abgewickelt werden und dieses wird bei jedem Makler im Vordergrund stehen.

Woher möchte der Fragesteller wissen, welche Summe geboten wurde, woher weiß er, dass jemand anders bevorzug wurde und weshalb.

Guten Tag, 1.weiß der Bieter, daß er benachteiligt wurde wenn das Objekt verkauft wurde,ohne das sein letztes Gebot abgefragt wurde.
2.ist es für den geschäftstüchtigen Makler sehr wohl güntiger, wie ich bereits erwähnte, ein Objekt an einen weniger solventen Kunden zu verkaufen, wenn dieser ihm dafür wiederrum sein Haus zum vermakeln überlässt. Frage die ich wohl an das juristische Bord richten muß ist nun: Kann der Verkäufer den Makler wegen Schadensersatz belangen?

Guten Tag, natürlich hat der Käufer nicht zu entscheiden wer den Zuschlag bekommt, aber wenn der Makler ein offensichlich höheres Gebot nicht an den Verkäufer weiterleitet hat der Verkäufer auch kein Entscheidungsrecht. So und nun kann sich der Makler aussuchen von welchem Käufer er auch noch dessen altes Haus vermakeln darf (double income)