Wie funktioniert es nach der zinsbindung?

hallo zusammen,

meine frau und ich sind kurz davor ein haus zu kaufen.wir haben kein eigenkapital, ich verdiene ca. 60.000€ p.a.( 50.000 garantiert)
meine situation: 1 tochter, 8 jahre, meine frau im 7. monat schwanger.
die immobilie soll 129.000 kosten, komplett alles neu ( dach, heizung,fenster, böden). es sind noch „kleinigkeiten“ zu machen, wie einen teils des anbaus zu verputzen und die garage fertig mauern. nun möchten wir ca. 160000 euro aufnehmen,was lt.internetrechner auf eine ca. belastung von 800.- euro pro monat kommt.im moment bezahlen wir 800.- € warm.
nun muss ich mich auf die suche nach einer bank machen, die das finanziert.
meine frage:ich habe schon öfters in foren gelesen, dass z.b. bausparer nur verkauft werden, dass die leute in der bank kohle kassieren. aber wenn ich mich für eine gewisse zinsbindung entscheide,( egal ob 5, 10, oder 15 jahre) wie geht es nach ablauf weiter, falls ich wieder kein ek habe? ich finde hier ist ein bausparer doch sinnvoll, oder gibt es bessere möglichkeiten? andererseits denke ich dass wenn ich die eigenheimzulage in den bausparer investiere auch nicht so viel in den 8 jahren zusammenkommt, oder?
ausserdem habe ich auch von kvf förderung gelesen, wo es relativ zinsgünstige darlehen für max.30 % des kp bekomme…

sorry, viele blöde fragen, aber ich möchte wenigstens mal ein bisschen licht in diesem dschungel haben , vor allem möchte ich eine etwas klarere vorstellung haben wenn ich in den nächsten tagen zur bank gehe…

ich freue mich über euere antworten…

danke

gruss
olli

Hallo Olli,

meine frau und ich sind kurz davor ein haus zu kaufen.wir
haben kein eigenkapital, ich verdiene ca. 60.000€ p.a.( 50.000
garantiert)

Ohne Eigenkapital wird es schwierig, überhaupt eine Bank zu finden, die das Ganze finanziert.

meine situation: 1 tochter, 8 jahre, meine frau im 7. monat
schwanger.

Verbessert die Lage bei der Bank nicht unbedingt, da Deine Frau als Mitverdienerin für längere Zeit ausfällt.

die immobilie soll 129.000 kosten, komplett alles neu ( dach,
heizung,fenster, böden). es sind noch „kleinigkeiten“ zu
machen, wie einen teils des anbaus zu verputzen und die garage
fertig mauern.

Klingt nach Arbeit und evtl. höherem Finanzbedarf als ursprl. geplant.

nun möchten wir ca. 160000 euro aufnehmen,was

Das musst Du der Bank erstmal klarmachen:

  1. kein Eigenkaptial
  2. (wahrscheinlich) keine Sicherheiten
  3. Finanzierung > 100% (die meisten Banken finanzieren nur 60-80%
  4. Finanzierung der Kaufnebenkosten (bis ca. 10%) ebenfalls notwendig
  5. das Haus muß renoviert werden und es kann daher zu einem Faß ohne Boden werden (Sicht der Bank !)
  6. wenn Du als Geldverdiener ausfällst, dann gute Nacht.

lt.internetrechner auf eine ca. belastung von 800.- euro pro
monat kommt.im moment bezahlen wir 800.- € warm.

Bitte die laufenden Kosten für z.B. Instandhaltungsrücklage, Grundsteuer usw. nicht vergessen. Kalt mit warm zu vergleichen ist eine gefährliche Milchmädchenrechnung !

Mit welcher Tilung hast Du gerechnet ?

nun muss ich mich auf die suche nach einer bank machen, die
das finanziert.

Viel Glück, ich sehe allerdings eher geringe Chancen.

meine frage:ich habe schon öfters in foren gelesen, dass z.b.
bausparer nur verkauft werden, dass die leute in der bank
kohle kassieren.

Yep, Verkauf eines BSV gibt 1 - 1,6% Provision von der Bausparsumme. Achtung: der tatsächliche Zins weicht sowohl vom angegebenen Nominal- als auch vom angegebenen Effektiv-zins ab (ausserdem keine Zuteilungsgarantie für einen bestimmten Zeitpunkt).

aber wenn ich mich für eine gewisse

zinsbindung entscheide,( egal ob 5, 10, oder 15 jahre) wie
geht es nach ablauf weiter, falls ich wieder kein ek habe?

???
Abgesehen davon, dass Du ohne EK eh schlechte Chancen hast, nach Ablauf der Zinsbindung hast Du hoffentlich so viel abbezahlt (Tilgung mind. 2% ansetzen !), dass ein evtl. höherer Zins Dich nicht aus dem Gleichgewicht bringt.

ich

finde hier ist ein bausparer doch sinnvoll, oder gibt es
bessere möglichkeiten? andererseits denke ich dass wenn ich
die eigenheimzulage in den bausparer investiere auch nicht so
viel in den 8 jahren zusammenkommt, oder?

Versteh ich nicht ganz. Du kannst doch auch ohne BSV direkt tilgen !?!.
Bei Selbstnutzung lohnt sich eh kein „Tilgungsumweg“, sondern vielmehr nur das direkte Tilgen, Tilgen, Tilgen und das so schnell wie möglich.

sorry, viele blöde fragen, aber ich möchte wenigstens mal ein
bisschen licht in diesem dschungel haben , vor allem möchte
ich eine etwas klarere vorstellung haben wenn ich in den
nächsten tagen zur bank gehe…

Olli, die Finanzierung eines Hauses ist für viele Leute der größte Geldbetrag, den sie in die Hand nehmen. Daher kann eine falsche Finanzierung den Ruin bedeuten. Da Banken hauptsächlich auf das eigene Wohl aus sind (es sind schließlich Unternehmen und keine Caritas !).

Daher schlage ich Dir folgendes vor:

  1. Beratung durch einen Honorarberater. Der kostet zwar Geld, darf Dir aber nichts verkaufen und haftet für seine Beratung
  2. Hinzuziehen eines Gutachters bzgl. der „Kleinigkeiten am Bau“. Wird die Bank evtl. auch fordern
  3. mach einen VHS-Kurs bzgl. Baufinanzierung, damit Du eine gute Grundlage für die Diskussionen hast

Grüsse

Sven

Hallo Olli,
wenn Du einen notariellen Kaufvertrag über 129.000 abschliesst finanziert Dir die Bank ca. 80% davon. Das sind ca. 103.000. Du wirst keine 160.000 Kredit bekommen ohne zusätzliche Sicherheiten. (Das kann beispielsweise eine Grundschuldeintragung auf das Haus Deiner Eltern sein, falls vorhanden). Vergiss in Deiner Kalkulation nicht die Grunderwerbsteuer + Notargebühren (zusammen ca. 5% des Kaufpreises also nochmals etwa 6000 Teuros). Bei einer Kreditsumme von 160.000 eine Rate von 800 Euro anzusetzen ist auch sehr gewagt. Gehe von 4,8% Zinsen aus und 1,5% Tilgung, dann sind das schon ca. 866,- € Belastung im Monat. Nach Ablauf der 10 jährigen Zinsbindung musst Du neu finanzieren, und das hat schon oft böse Überraschungen gegeben. (Du wirst dann noch mind.ca. 130.000 Schulden haben) Liegen dann die Zinsen bei 8% (hatten wir schon mal)läge dann Deine monatliche Rate bei ca. 1.080,-. Also gut durchplanen den Hauskauf und schlechte Zinsentwicklungen mit einplanen. Viel Erfolg elmore

Hallo Oli,

wenn du mit deiner Bank eine Hypothek vereinbart hast, die du zwischendurch tilgen kannst, laß alle Gelder in diese Tilgung einfliesen und vergiß den Bausparer. Was bringt dir der? Zinsen in 10 Jahren von 4,8%. Die Tilgung heute bringt dir weitaus mehr, da du den Abbau der Schulden vorrantreibst. Tilgungshöhe bei gebrauchten Immobilie sollte bei 2 oder 2,5% sein.

Über die Finanzierungshöhe/Beleihhungsgrenze möchte ich mich nicht äußern, da es wirtschaftliche Wahnsinn ist (denk an die Kosten von zwei Kindern und das Haus!!! Die Finanzierungskosten bei 2% Tilgung und 5% Zins liegt bei 933 Euro, zzgl. 500 Euro fürs Haus NK, zzgl. 900 Euro Lebenshaltungskosten = 2.333 Euro- Werde dann mal für einige Monate arbeitslos!!)

Bei Fragen einfach melden.

Gruß

Martin

hallo zusammen,

meine frau und ich sind kurz davor ein haus zu kaufen.wir
haben kein eigenkapital, ich verdiene ca. 60.000€ p.a.( 50.000
garantiert)

Hi Olli,

Hier würde ich doch erstmal gerne wissen, ob das brutto oder netto ist?

Zum zweiten, falls es netto ist, frage ich mich (und die Bank wird es auch tun) wieso es euch nicht möglich war, Eigenkapital zu bilden?

Habt ihr keine KLV, oder Bankguthaben, oder Fondsguthaben? keinerlei rücklagen?

Wenn nicht, würdet ihr schon Problem bei einer 100%-finanzierung bekommen. Und erst recht bei einer finanzierung, die das doppelte der Sciherheit beträgt!

gruss

hallo zusammen,

meine frau und ich sind kurz davor ein haus zu kaufen.wir
haben kein eigenkapital, ich verdiene ca. 60.000€ p.a.( 50.000
garantiert)

Hi Olli,

Hier würde ich doch erstmal gerne wissen, ob das brutto oder
netto ist?

Natürlich brutto.

Zum zweiten, falls es netto ist, frage ich mich (und die Bank
wird es auch tun) wieso es euch nicht möglich war,
Eigenkapital zu bilden?

Wenn Du sehr jung Papa wirst,keinen spitzenverdienst hast, der Verdienst Deiner Frau dann logischerweise ausfällt, ist es einfach eng.

Habt ihr keine KLV, oder Bankguthaben, oder Fondsguthaben?
keinerlei rücklagen?

Es gibt im Leben auch mal Anschaffungen zu tätigen, das Geld das ich jetzt verdiene, verdine ich auch noch keine 5 jahre.

Wenn nicht, würdet ihr schon Problem bei einer
100%-finanzierung bekommen. Und erst recht bei einer
finanzierung, die das doppelte der Sciherheit beträgt!

gruss

Hallo Oli,

wenn du mit deiner Bank eine Hypothek vereinbart hast, die du
zwischendurch tilgen kannst, laß alle Gelder in diese Tilgung
einfliesen und vergiß den Bausparer. Was bringt dir der?
Zinsen in 10 Jahren von 4,8%. Die Tilgung heute bringt dir
weitaus mehr, da du den Abbau der Schulden vorrantreibst.
Tilgungshöhe bei gebrauchten Immobilie sollte bei 2 oder 2,5%
sein.

ok, danke für den tip.

Über die Finanzierungshöhe/Beleihhungsgrenze möchte ich mich
nicht äußern, da es wirtschaftliche Wahnsinn ist (denk an die
Kosten von zwei Kindern und das Haus!!! Die
Finanzierungskosten bei 2% Tilgung und 5% Zins liegt bei 933
Euro, zzgl. 500 Euro fürs Haus NK, zzgl. 900 Euro
Lebenshaltungskosten = 2.333 Euro- Werde dann mal für einige
Monate arbeitslos!!)

klar, da hast du recht, aber soll ich immer vom absoluten Extremfall ausgehen?
sollte ich arbeitslos werden, würde es auch jetzt eng werden.
natürlich möchte ich die eigenheimzulage hier nicht mit reinrechnen, und wir sind uns auch bewusst, die nächsten jahre den gürtel enger schnallen zu müssen.

auch meine frau hat geplant, nach 3 jahren wieder tz zu arbeiten, wie bisher auch.
weisst du, ich verstehe es nicht, dass man bei einem gehalt von 60000 p.a. sich nicht solch eine belastung zutrauen soll, wenn ich mir eine sinnvolle altersvorsorge leisten möchte, kann iuch doch auch nicht nur 50.- pro monat sparen.

glaubst du wirklich, dass es so aussichtslos ist???

Bei Fragen einfach melden.

hab ich getan :smile:

Gruß

Martin

Moin olli,

klar, da hast du recht, aber soll ich immer vom absoluten
Extremfall ausgehen?
sollte ich arbeitslos werden, würde es auch jetzt eng werden.

na ja, man sollte es zumindest einkalkulieren um nicht in diesem Fall die Immo wieder zu verlieren.

natürlich möchte ich die eigenheimzulage hier nicht mit
reinrechnen,

das ist sehr gut!!! Die kannste (sofern du eine Bank findest, die mitgeht) als jährliche Sondertilgung vereinbaren. Ich hab’s so gemacht, dass ich jährlich bis zu einer bestimmten Höhe Sondertilgungen lesiten KANN, aber nicht muss. Die zwei bis drei zehntel Aufschlag auf die Zinsen machts zumindest bei mir wieder wett, so dass ich deutlich eher fertig bin als nach 25 Jahren.

weisst du, ich verstehe es nicht, dass man bei einem gehalt
von 60000 p.a. sich nicht solch eine belastung zutrauen soll,
wenn ich mir eine sinnvolle altersvorsorge leisten möchte,
kann iuch doch auch nicht nur 50.- pro monat sparen.

also meine Frau und ich haben (brutto) nicht mal deine 60000, es funktioniert aber trotzdem, unsere Immo war auch nicht ganz so teuer und wir haben auch keine zwei linken Hände und fleißige Helferlein. Wenn man sich mit Freunden und Verwandten gegenseitig hilft, bringt das ne ganze Menge.

Gruß Tommy

klar, da hast du recht, aber soll ich immer vom absoluten
Extremfall ausgehen?

Ganz einfach: JA
Alles andere wäre blauäugig und gefährlich. Wenn es dazu kommt und du keine entsprechenden Sicherungen eingebaut hast, bist du die Hütte los!

sollte ich arbeitslos werden, würde es auch jetzt eng werden.

Ist klar, aber was passiert bei der Mietwohnung? Wenn du die Miete nicht zahlen kannst, gehst du in eine andere Wohnung oder erhälst Zuschüße. Beim Eigenheim siehts auch so, da die Bank das Haus in die Zwangsversteigerung treibt und ihr alles los seit, was ihr reingesteckt habt. Dann habt ihr nix mehr und wenns dumm läuft auch noch Schulden. Wenn ihr diese nicht bedienen könnt gibts Eintragungen in Schufa, etc, etc. etc. Ich will euch nicht die Lust vertreiben, aber so ist nunmal der Gang der Dinge…

eigenheimzulage hier nicht mit
reinrechnen,

Tu es bitte auch nicht und tilgt damit jedes Jahr einen schönen Batzen ab.

und wir sind uns auch bewusst, die nächsten jahre
den gürtel enger schnallen zu müssen.

Wie wollt ihr das denn machen?? Kosten bleiben Kosten (Lebenshaltung, Nebenkosten, etc.)

auch meine frau hat geplant, nach 3 jahren wieder tz zu
arbeiten, wie bisher auch.

Ist diese Regelung fest (Arbeitsplatzgarantie?) und wenn ja, welche Kosten entstehen, wenn das Kind über einige Stunden versorgt werden muß (Kindertagesstätte)

weisst du, ich verstehe es nicht, dass man bei einem gehalt
von 60000 p.a. sich nicht solch eine belastung zutrauen soll,

Ich verstehe auch nicht, von 60.000 Euro kein EK angespart zu haben?

wenn ich mir eine sinnvolle altersvorsorge leisten möchte,
kann iuch doch auch nicht nur 50.- pro monat sparen.

Bitte, Bitte, Bitte… verwechsel das Eigenheim nicht als Altersvorsorge. Viel zu teuer und unrentabel.

glaubst du wirklich, dass es so aussichtslos ist???

Nein, aber macht euch nichts vor. Es sind viele Beziehungen in die Brüche gegangen nur aus einem Grund:„Geldmangel und finanzielle Probleme!!!“ Das ist meine ehrliche und persönliche Überzeugung und deshalb mahne ich zur absoluten Vorsicht und überlegt euch 10mal was ihr unterschreibt. Nur wenn beide sich im klaren sind, was da auf euch zukommt und euch auch
auf Zeiten wie Arbeitslosigkeit, Krankheit, etc einstellt, kann das funktionieren.

Viele Grüße
Martin

Wenn Du sehr jung Papa wirst,keinen spitzenverdienst hast, der
Verdienst Deiner Frau dann logischerweise ausfällt, ist es
einfach eng.

also wer 60000 euro brutto per anno nicht für einen Spitzenverdienst hält, der sollte sich mit Hausbauen nicht beschäftigen!

Es gibt im Leben auch mal Anschaffungen zu tätigen, das Geld
das ich jetzt verdiene, verdine ich auch noch keine 5 jahre.

es gibt aber auch die grundregel: 2 Monatsnettoeinkommen sollten zur Verfügung stehen für Unvorhergesehenes. Also wer erst ausgibt und nicht erst spart und dann ausgibt, der hat bei 100% Finanzierungen keine chance.

gruss