Wie genau muss Gebäudeausrichtung sein?

Hallo,
ich habe ein Baugrundstück, dass ich mit einer Ost-West-Ausrichtung der Hauptgiebel bebauen kann. Die Grenze entlang der das Haus (mit Abstand natürlich) gebaut werden soll ist allerdings nicht genau in Ost-West-Ausrichtung. Muss das Haus nun genau in der Richtung stehen oder ist das nur die grobe Richtung.
Gruß,
mc_schuett

hallo,

ich kenne die bausatzung in nrw und ihrem wohnort nicht. daher sollten sie sich ans örtliche baumat wenden. aber generell sollte eine bauflucht eingehalten werden. es geht den gemeinden immer um den anblick. da kann nicht jeder bauen wie er will. demnach muß der giebel parallel zur strasse bzw grundstücksgrenze verlaufen.

wie gesagt kurz beim baumat anrufen und schon haben sie die richtige antwort.

beste grüße
stefan klemmer

Hallo !

Also bei uns in MV gilt als Baurichtung immer die Grundstücksgrenze, d.h. die Außenmauern müssen parallel zu den Grenzen verlaufen. Baufensterabstand sind dabei 3 m wobei allerdings 9 m direkte Grenzbebauung zulässig sind.Hilfreich sind hierbei immer die mittleren Baubehörden und meist auch die Gemeinde. Wie allerdings die rechtlichen Maßgaben die sind ja teilweise Ländersache in ihrem Bundesland sind entzieht sich meiner Kenntnis, rein aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen das die Regelung so wie bei uns ist, sonst würde in den Neubausiedungen ja alles kreuz und quer stehen. Mfg Maik Riewoldt

In Österreich,wo ich zu Hause bin, wäre die grobe richtung gemeint.

LG
Walter

sorry, dazu kann ich Dir nicht helfen, am besten fragst Du bei Deiner zuständigen Behörde.

viel Spaß beim Bauen

Hallo,
Du must dir den Bebauungsplan von der Stadt/Gemeinde besorgen. Wenn hier keine Einschränkung angegeben ist, darfst Du das Haus in jeder beliebigen Richtung auf das Grundstück setzen. Hierbei sind dann die Mindestabstände (z.B. 5m Abstand zur Straße, 3m zum Nachbarn, Garage darf auf die Grenze bis 9m Länge - so ist das bei uns) zu beachten. Unser Haus hat nur mit einer Ecke den Mindestabstand zur Straße. Der Rest vom Haus ist von der Straße weiter weg.
Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.
Grüße
Andy

Um so genauer die Ost-West Ausrichtung, um so höher der Ertrag.

Gruß
Stephan

Hallo, ich sehe, dass meine damalige Antwort nicht angekommen ist. Jetzt ist es bestimmt schon geklärt. Aber trotzdem: Zuständig für die Ausrichtung ist das Stadtplanungsamt bei der Baubehörde. In allen Bundesländern haben die Bauämter unterschiedliche Bestimmungen, du musst also dort anfragen. MfG conifere