Wie hoch ist Die aktuelle Umsatzsteuer in Deutschland

Wie hoch ist die aktuelle Umsatzsteuer in Deutschland ?Wie hoch ist die Umsatzsteuer bei kurzfristige Vermietung der eigenen Wohnung ?Danke im Voraus.

Wie hoch ist die aktuelle Umsatzsteuer in Deutschland ?

7 Prozent oder 19 Prozent, je nach Produkt.
Manche Produkte / Dienstleistungen sind umsatzsteuerbefreit, dann Null.
Gruss Helmut

ÜBERNACHTUNG im Hotel. Ferienwohnung und Ferienzimmer haben eine MWSt von 7%, aber nur Übernachtung keine sonstige Dienstleitungen.
Hier ist die Frage relaubt: "Muss ich mehrwertseuerpflichitg sein. Grenze € 17.000,-- Einnahme jährlich.

Servus,

alles, was in Deiner Antwort vorkommt, ist falsch.

Zum Thema USt-Pflicht die wörtliche Formulierung aus § 4 Nr. 123 UStG (Hevorhebungen von mir):

„Nicht befreit sind die Vermietung von Wohn- und Schlafräumen, die ein Unternehmer zur kurzfristigen Beherbergung von Fremden bereithält,“

und was die Kleinunternehmergrenzen (es gibt zwei davon!) betrifft, liest Du halt mal selber nach - § 19 Abs 1 UStG.

Schöne Grüße

MM

Hallo Friedensstifter,

lass Dir die Pferde nicht scheu machen. Nur die Vermietung einzelner Wohn- und Schlafräume durch Unternehmer ist USt-pflichtig. Die - auch kurzfristige - (Weiter-)vermietung einer Wohnung - z.B. während längerer Reisen oder ein paar Monaten Knast - ist umsatzsteuerfrei - § 4 Nr. 12 UStG.

Schöne Grüße

MM