Wie kann ich meine Wohnung preiswert vermessen lassen?

Hallo! 
Kann mir jemand was empfehlen, wie ich die Wohnung preiswert vermessen lassen kann? Ich habe ein Studio mit 2 Etagen und ziemlich viele Dachschräge auf beiden Etagen. Ich weiss, wie es gerechnet wird, aber bring mir nichts, wenn ich das selber vermesse. Ich habe den Verdacht, dass meine Wohnung viel kleiner ist als im Mietvertag angegeben. Man rechnet ja bis 1m Höhe 0 qm und ab 1m bis 2m nur 50% Fläche. Erst ab 2 m Höhe volle qm. Die wohnung sieht zwar gross aus, aber wenn man die Schräge abzieht, bleibt ganz wenig übrig. Bin mir zu 99% sicher, dass die angegebenen qm in meinem Mietvertrag nicht stimmen. Mir wäre es eigentlich nicht so wichtig, aber wenn man mir noch jetzt eine Nebenkostenabrechnung mit Nachzahlung vorliegt, der Umlageschlüssel ist unzulässig und dazu noch die qm nicht stimmen, da werde ich stinkig.

Hallo,

wieso sollte es nichts bringen, die Wohnung selbst auszumessen? Ordentlich gelistet und berechnet, kann man dies als Diskussionsgrundlage verwenden.

Ein Sachverständiger kann immer noch gerichtlich beauftragt werden, sofern die Sache soweit gehen muss.

Gruß
vdmaster

Das ist aber kaum möglich alleine bei so vielen Dachschrägen. Nur der Flur hat keine. Ich brauche einen der das kann.

Hallo,
das sollte eigentlich jeder Architekt oder Bauingenieur können. Da möglicherweise auf einen Rechtsreit hinauslaufend oder in der Hoffnung, einen solchen durch „Kompetenz“ abzuwenden, sollte derjenige ein entsprechend öffentlich bestellter bzw. vereidigter Sachverständiger sein.

So einen findest Du zB bei der örtlichen IHK oder mit deren bundesweiten Suchmaschine:
http://svv.ihk.de/

Sofern noch ein gewisses konstruktives Einvernehmen mit dem Vermieter vorhanden, sollte man immer versuchen, den SV im Einvernehmen auszuwählen und auch gemeinsam zu beauftragen. Ob der Vermieter ggf. einer Kostenteilung zustimmt, ist allerdings seine Sache.

Die Kosten richten sich „eigentlich“ nach Stundensätzen und Aufwand gemäß der HOAI, sind aber verhandelbar und auslegungsbedürftig. Wenn die „Bude“ einigermaßen leergeräumt und nicht auch noch völlig verwinkelt ist, sollte sowas in 1 bis 2 Stunden erledigt sein und nicht mehr als einen kleineren dreistelligen Betrag kosten.

Gruß vom
Schnabel

Hallo!

Preiswert nur selbst, denn ein Fachmann rechnet nach Zeit ab. 1 Stunde ist er bestimmt dabei, dann noch mal mind. 30 Minuten im Büro. Plus Fahrtzeit.
Da sind dann schnell 200-300 € weg. Mindestens.

Du kennst die Regel. Warum kannst Du es dann nicht selbst machen. Nimm ein Schnurlot, also einen Bindfaden mit einem Gewicht dran.
So kann man unter der Schräge die 1 m und die 2 m Linie auf den Fußboden übertragen.

Auf dem Boden kann man es doch nun wirklich leicht abmessen. Klar sind es Teilflächen, aber in der Regel doch alle rechtwinklig.
Und man misst gegen die Wand nicht gegen die Fußleisten !

MfG
duck313

Guten Abend!

Das ist aber kaum möglich alleine bei so vielen Dachschrägen.

In möblierten Räumen mit dem Metermaß auf dem Fußboden herumkriechen, macht nicht wirklich viel Spaß. Mit wenigen Hilfsmitteln geht es aber flott von der Hand. Macht man am besten alleine, Hilfspersonen stehen bloß im Weg. Du brauchst ein Lot mit 2 m Schnur, einen Laser-Entfernungsmesser http://images.bosch-professional.com/de/de/ocs/stage… (55 … 60 €) sowie Papier und Bleistift.

Für manche Messungen kann zusätzlich ein Stativ/ein Ständer mit senkrechtem Brett zum Anpeilen mit dem Laser hilfreich sein, um z. B. zwischen 2 Dachschrägen zu messen. An einer Dachschräge ermittelt man mit dem Lot die Stelle mit 1 m oder 2 m Höhe, stellt dort das senkrechte Brett hin, geht mit Lot und Laserentfernungsmesser zur gegenüber liegenden Dachschräge und peilt mit dem Entfernungsmesser das Brett an. Du brauchst nur ein paar Minuten Übung und dann geht’s schnell.

Skizziere per Hand den Grundriss und trage dort alle Messwerte ein. Einmal gemacht, kämst Du Dir blöd vor, für solche simple Arbeit mehrere Hunderter auszugeben, die es nämlich kostet, wenn Du jemanden ins Haus bestellst.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Danke euch. Ich werde es versuchen.
Liebe Grüße
Barbara

Hallo,

ich würde Zollstock und Bandmaß, wenns ganz genau sein soll noch ein Lot mit 1m Schnur verwenden. Einen Grundriss anfertigen in dem die Flächen unter 1 m Höhe gekennzeichnet und an den Rändern die jeweiligen Längenmaße eingetragen werden. Dann ausrechnen.

Ist etwas mühselig, aber nicht sehr kompliziert, solange die Decken und Wände nicht von Hundertwasser entworfen wurden.

Gruß, Paran

Ich habe die Größe ausgerechnet mit Hilfe von der Grundsteuerhöhe. Es sind tatsächlich 4,5 m2 weniger als angegeben. Natürlich kann ich jetzt nichts machen, weil es unter 10% liegt.

Auch wenn die Frage schon älter ist, die Laser-Entfernungsmesser werden immer günstiger. Mittlerweile gibt es ganz gute für unter 40€. Und was ganz wichtig ist die Messen nicht nur Längen. Ich hab mir den hier geholt http://www.laserentfernungsmesser-tests.de/foneso-t100-laserentfernungsmesser/ der kann auch Flächen und Volumen berechnen. Der kostet circa 60€. Am besten mal Googeln hab da auch schon welche gesehen die günstiger waren.

Somit kann man innerhalb weniger Minuten eine komplette Wohnung ausmessen. Wenn man dann mitbekommt das die Wohnfläche geringer ist als im Mietvertrag angegeben. Kann man einen Fachmann beauftragen zur Kontrolle.