Immobilien
Von: Transmet, 29.3.2011 11:50 Uhr
Hallo, ich habe neulich ein unbebautes Grundstück gesehen und möchte gerne erfahren wem dieses gehört. Wie kann ich das? Habe beim Grundbuchamt angerufen, doch die dürfen solche Infos nicht weitergeben. Kann mir da jemand helfen?



  1. Antwort von frau chang 1
    Re: wie komm ich an ein Grundstück ran
    Hallo,

    der einfachste weg: klingel halt mal bei den Nachbarn.

    Gruß
    Chang
    • Antwort von Safrael 1
      Re: wie komm ich an ein Grundstück ran
      Hi,

      Möglichkeit1: Du kannst glaubhaft machen, dass Du daran interessiert bist das Grundstück tatsächlich zu kaufen. Dann dürfen die die Info herausgeben. Aber ganz bestimmt nicht am Telefon.

      Möglichkeit2: Du setzt einen Brief auf "Guten Tag ich habe Interesse an Ihrem Grundstück 123 und bitte um ein Gespräch. Meine Daten:..." in einen unbeschrifteten Umschlag Briefmarke drauf und zum Amt. Einen Beamten bitten den Namen herauszufinden und den Umschlag zu beschriften(Der Beamte möchte den Brief vielleicht lesen um sicher zu stellen, dass es weder eine Drohung noch Belästigung ist.). Der Beamte legt den Brief dann in seinen Postausgang.
      So erfährt der Besitzer von einem Kaufinteresse, kann den Interessenten aber auch ignorieren wenn er nicht verkaufen will. Der Interessent erfährt die Identität nur wenn der Besitzer antwortet.

      MFG
      • Antwort von Helmut_Taunus 0
        Re: wie komm ich an ein Grundstück ran
        Guten Tag,
        es ist zu bedenken, dass bisweilen Grundstuecke mehrere Eigentuemer haben, Onkel in Spanien, Nichte ohne Interesse und weitere als Erben. Bei solchen Eigentumsverhaeltnissen wird das Amt nicht alle anschreiben und einer wird vermutlich nicht fuer die anderen antworten, trotzdem probieren.
        Gruss Helmut