Wie komme ich an einen Immobilie?

Ihr Lieben,

ich suche seit 3 Jahren nach einem EFH (Einfamilienhaus) und komme einfach nicht zur gewünschten Immobilie. Mein Pech ist wohl auch, dass ich a) als Musikerin kein Reihenhaus nehmen kann und b) in einer Großstadt lebe, wo es sehr teuer ist und c) keinen Immobilienmakler kenne. Ich hörte,  dass angeblich 90% aller Immobilien unter der Hand weggehen sollen!
In dieser Zeit habe ich meist nur Häuser gesehen, die für Handwerker geeignet sind, oder wo man den Grund kauft, und das Haus mehr oder weniger als „Guddi“ betrachten muß. 2x hätte ich gern zugeschalgen, aber das wollten dann 50 andere auch!
Ich suche nach einer neuen Taktik, um die Immobilie zu finden, die nicht in immonet steht…!
Was habe ich alles schon versucht: Zeitungen, Internet, Foren im Netz,selbst Inserate geschaltet, Makler, Nachbarschaft. Totenanzeigen, nein, das schaffe ich denn doch nicht… in den USA soll das ja Gang und Gebe sein.

Hat jemand noch eine zündende Idee?

Hallo, liebe Sabine,
ich bin zwar schon 71, habe aber in meinem Leben schon 4 eigene Häuschen/Grundstücke besessen.

Das erste sehr marode gekauft, in fast völliger „Eigenregie“ fit gemacht, dann verkauft und von dem Geld als „Startkapital“ das nächste erworben.
Nach paar Jahren, nachdem das wieder „schnucklig“ hergerichtet war, auch dieses wieder abgegeben und mit dem Geld wieder ein anderes gekauft.

So habe ich in fast 40 Jahren
a) mir Kenntnsse angeeignet und immer sehr hart gearbeitet.
Fast jede freie Zeit wurde in das jeweilige Haus „investiert“.
Handwerker in diesem Sinn waren mir immer zu teuer.

b) fast alles hart (im Bergbau, 3-schichtig!) erarbeitete Geld zusammen gekratzt, auf schönes Auto, schicke Klamotten, super Urlaubsreisen und anderes verzichtet und das Geld fast immer in das jeweilige Haus gesteckt.

Wenn du als Musikerin nicht selbst handwerklich so aktiv sein kannst, dann hilft nur eins:
sparen, sparen, sparen, , , , dann kannst du dir in 20 bis 30 Jahren auch ein kleines nettes  Häuschen kaufen, auch über einen Makler und/oder über das Internet!

hi

ich suche seit 3 Jahren nach einem EFH (Einfamilienhaus) und
komme einfach nicht zur gewünschten Immobilie. Mein Pech ist
wohl auch, dass ich a) als Musikerin kein Reihenhaus nehmen
kann und b) in einer Großstadt lebe, wo es sehr teuer ist und
c) keinen Immobilienmakler kenne. Ich hörte,  dass angeblich
90% aller Immobilien unter der Hand weggehen sollen!
In dieser Zeit habe ich meist nur Häuser gesehen, die für
Handwerker geeignet sind, oder wo man den Grund kauft, und das
Haus mehr oder weniger als „Guddi“ betrachten muß. 2x hätte
ich gern zugeschalgen, aber das wollten dann 50 andere auch!

der Markt ist leergefegt, weil seit mehreren (!) Jahren die Zinsen so niedrig sind, dass auch Menschen mit niedrigeren Gehältern ein Häuschen finanzieren können …

die Guten bezahlbaren Häuser sind jetzt weg - die anderen sind zu teuer ODER du musst handwerklich schon SEHR geschickt sein und außerdem 24 Stunden am Tag auf Baustelle haben

Ich suche nach einer neuen Taktik, um die Immobilie zu finden,
die nicht in immonet steht…!
Hat jemand noch eine zündende Idee?

wir haben die Gemeinde und die Siedlung ausgesucht in der wir wohnen wollten (Infrastruktur, Anbindung öffentliche, Strecke ins Büro, Weg in den Stall

Sorry leider kann ich da keinen Tipp geben. Zu meiner kaufzeit war das kein Problem

Hi!

Was du noch nicht genannt hattest sind Zwangsversteigerungen.
Findest du im Internet, und wenn du Glück hast kriegst du da ein Schnäppchen unterm Verkehrswert.

Gruß

Servus,

wenn du Glück hast kriegst du da ein Schnäppchen unterm Verkehrswert.

und Trabbel bis zum Abwinken frei Haus - inklusive.

Zwangsversteigerungen sind nix für Leute, die einfach bloß ein Haus haben wollen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Guete Obe

Wir selbst haben fast 3 Jahre gesucht, bis wir unser Haus gefunden haben. Folgendes habe ich gelernt:

Es gib’t keine billigen Immobilien. Wenn was günstig ist, dann hat es irgendwo einen Haken. Wichtig ist, diesen Haken zu finden und sich dann zu überlegen, ob man damit leben kann.

Beispiele

  • Uraltes Haus
  • Marodes Haus
  • Viele ausstehende Renovationen
  • Hörbarer Schienenverkehr
  • Vielbefahrene Strasse
  • Flugverkehr
  • Unmögliche Zimmereinteilung
  • Die Einfahr der Garage ist so steil, dass man nicht hinein fahren kann.
  • Arbeitslärm infolge Industrienähe
  • uvm

Kurz: Entweder hast Du Geld oder viel Zeit für Renovation.

Bleib einfach am Ball. Irgendwann wirst Du das richtige schon finden.

Gruss
Oliver

Hallo,

ich entnehme Deiner Frage, dass Du ein sehr günstiges EFH suchst ohne Renovierungsbedarf.
Beides geht wohl garnicht, ein gebrauchtes Haus hat immer irgendwelchen Renovierungsbedarf. Das meiste ist nicht kompliziert, macht nur Arbeit und man kann sich einpfriemeln oder eben Handwerker suchen.

Mein Tipp: such in Gebieten mit demographischem Minus, wo Häuser zunehmend leerstehen. Also auf dem stadtfernen Land.

In angesagten Ballunggebieten gibt es nichts billig, zur Zeit ist Betongold angesagt und teils ev. Blasenverdächtig. Da ist jetzt kein Schnäppchen zu haben, auch nicht auf Zwangsversteigerungen.

Gruß, Paran

Hallo, gerne können Sie doch etwas konkreter werden.

  • wo suchen Sie eine Immobilie?
  • Was darf diese in etwa kosten?
  • Bringen Sie Eigenkapital mit?

Tip: Es ist auch eine Finanzierung bei entsprechendem Eigenkapital möglich für Musiker mit Verzicht auf Einkommensunterlagen.

Moin,

und b) in einer Großstadt lebe,

muss das so bleiben?
In ländlichen Gebieten sieht die Immobilienlage deutlich anders aus als in Ballungsräumen.
Es gibt sogar Gegenden, da kriegt man für vierstellige Summen Häuser. Allerdings ziemlich weit weg vom Schuss, einige Ecken von Mecklenburg-Vorpommern z.B.

Gandalf

Hallo Sabine,
falls ich in den folgenden Zeilen etwas Ironie durchblickt - nimm es nicht persönlich.

Letztens hat ein Paartherapeut im Fernsehn gesagt man braucht ca. 100 Kontakte um den richtigen Partner zu finden… so ähnlich sehe ich das mit Immobilien auch.

Was du suchst nennt man auch „Neubau“ oder „Architektenhaus“… das wär ergo Variante A d.h. such dir ein Grundstück in entsprechender Lage und beauftrage entsprechende Gewerke. Ich geh da jetzt nicht näher drauf ein… es scheint den finanziellen Rahmen zu sprengen - nichts desto trotz finde ich lohnt z.B. der Besuch in einem Hauszentrum… einfach um festzustellen wo man so landet mit seinen Vorstellungen. Aussderdem geben die Damen und Herren bereitwillig Auskunft was Extras kosten - das erweiteret den Erfahrungshorizont.

Variante B - ich schließe mich nicht der Meinung an das alle Immobilien Schrott sind - es gibt gepflegte Immobilien mit tollen Aufteilungen in guten Lagen… es sind mit Sicherheit nicht 90% die unter der Hand weggehen (könnte sein das du das Feeling hat), für so etwas haben die Makler Wartelisten… kommt etwas rein… ist es quasi weg und erscheint erst gar nicht. Der Preis ist egal ob auf dem Land oder in der Stadt angemessen somit garantiert kein Schnäppchen. Also Kontakte knüpfen und bei mehreren Maklern auf die Liste setzten lassen.

Was bleibt dir noch? Sicherlich mehrere Alternativen - mein Vorschlag eine Perle finden. Dazu finde ich musst du erst mal wissen was du willst… lote in der Familie, deinem Freundes- und Bekanntenkreis oder Umfeld aus wer Ahnung von bestimmten Themen hat.
Raus in Küchen- und Bäderausstellungen, Baumärkte und herausbekommen was etwas kostet. Einfach nach dem Motto - fragen kostet nix. Ein guter Handwerker gibt dir Schätzpreise oder Spannen für bestimmte Leistungen, der macht das nicht zum ersten mal. Alles schön notieren - das Wissen brauchst du für die nächsten Schritte.

Dann geht es in Phase zwei… Schätzpreise für bestimmte Gewerke im Kopf… und jetzt schaust du dir an was du dir vorher niemals angeschaut hättest. Nicht überall ist extremer Renovierugsstau. Die Aubaugeneration hinterläßt stellenweise Immobilien deren Schwerpunkt Dinge sind… wie ein intaktes Dach, eine gute Heizung, dichte Fenster und eine gute Elektrik. Optisch kommt so etwas ganz anders rüber und geht eher unter im Stilmix der letzten 50 Jahre - Bad in moosgrün, Türen in „eiche dunkel“, grauenvoll gemusterte Tapeten, Alu Eingangstür, der Garten kann auch schon mal verwildert sein (Menschen werden älter und können einfach nicht mehr so - das ist gar nicht so wild mit den richtigen Leuten an der Seite) und und und - das ist das was ich eine „Perle“ nenne - da kann man was draus machen und du hast gute Argumente den Preis zu drücken.

So gesehen reduziert sich deine Frage auf eine recht simple Antwort: „Mit geschultem Blick“ :wink:

Beste Grüße Keuper

Hallo,

warum kennst Du keinen Makler? Die stehen im Branchenbuch, haben jedes Wochenende massenhaft Anzeigen in Zeitungen, … Da muss man sich nur mal im persönlichen Umfeld umhören, wer mit welchem Makler positive Erfahrungen gemacht hat, und mit dem macht man dann einfach mal einen Termin. Makler sind nicht nur für die Verkäuferseite aktiv, sondern lassen sich durchaus auch gerne von der Käuferseite beauftragen, eine passende Immobilie zu finden. Und das kann in einer Lage mit angespannter Immobiliensituation durchaus gut investiertes Geld sein.

Ansonsten ist der Markt zwar teilweise angespannt, aber eben nicht hoffnungslos. Gestorben wird immer, Menschen ziehen zusammen/auseinander, wechseln aus beruflichen Gründen den Wohnort, … D.h. es gibt eine ständige Fluktuation, die immer wieder Häuser auf den Markt bringt.

Und ansonsten gilt natürlich: Der Markt bestimmt den Preis. D.h. wenn Du nicht zum Zuge kommst, dann musst Du Dir überlegen, einfach mehr auszugeben, oder die Ansprüche runter zu schrauben. Gehe etwas weiter aus der Stadt raus (suche allerdings etwas mit angemessener Infrastruktur und guter Anbindung). Damit lässt sich am leichtesten Geld sparen. Überlege, was Dir wirklich für jetzt und gleich wichtig ist, und was sich auch an Kosten für die Umgestaltung einer Immobilie zum „Traumhaus“ problemlos schieben lässt. Das moosgrüne Bad mag zwar nicht deinem Stil entsprechen, kann aber noch ein paar Jahre gute Dienste tun, wenn es technisch noch OK ist. Die für den Umbau zunächst geplanten Kosten kannst Du besser zunächst mal in die Immobilie selbst stecken und dann neu ansparen. Energetische Sanierung ist wichtig und bringt langfristig auch etwas, muss aber auch nicht von heute auf morgen komplett gemacht werden. Ein neuer Kessel und Brenner bringt auch bei noch ungedämmter Fassade schon eine Menge, …

BTW: Und tatsächlich kann man richtig sparen, wenn man sich durchaus auch mal selbst an kleinere handwerkliche Geschichten macht. Mit der Zeit wächst dann das Wissen, und man kann dann auch mal größere Dinge anpassen.

Gruß vom Wiz

Hallo,

wie suchst du denn? Über Suchauftrag auf Immobilienscout24 und anderen Immobilienseiten?

Wie sieht es mit der Finanzierung aus? Hast du eine feste Finanzierungszusage deiner Bank, die du zur Besichtigung des Hauses mitnehmen kannst? Auch wenn „50 andere auch“ die Immobilie wollen - einer bekommt sie, und wenn du alles richtig machst, bist vielleicht du das.

Warum möchtest du kein Haus, das „für Handwerker geeignet ist“? Handwerker kann man beauftragen. Informiere dich, was die Arbeiten kosten würden, die beim entsprechenden Haus nötig wären. Neues Bad? Neuer Fußboden? Oder muss gar eine Heizung eingebaut werden? Nichts spricht dagegen, mal Handwerker anzurufen und diese um eine unverbindliche Schätzung der Kosten zu bitten. Sag ruhig dazu, dass du überlegst, ein Haus zu kaufen … und evtl. genau diese Arbeiten ausführen lässt, FALLS du das Haus kaufst.

Man muss ja auch nicht alle Arbeiten sofort ausführen lassen bzw. kann einiges selber machen. Mit Badezimmerfliesen aus den 1970er Jahren kann man wohl noch eine Weile leben, und Tapeten entfernen und Wände streichen kann man selber, auch wenn das keinen Spaß macht.

Viel Erfolg bei der Suche!

Schöne Grüße

Petra

der Markt ist leergefegt

Nein.

die Guten bezahlbaren Häuser sind jetzt weg

Nein.

die anderen sind
zu teuer

Nein.

ODER du musst handwerklich schon SEHR geschickt sein
und außerdem 24 Stunden am Tag auf Baustelle haben

Nein. :smile:

Ein Freund hat gerade für einen Spottpreis ein vor kaum zehn Jahren saniertes Anwesen mit mehreren hundert Quadratmetern Wohnfläche gekauft. So etwas geht. :smile:

Denn den wirklich entscheidenden Punkt hast du in deiner Analyse vergessen:

DIE LAGE.

Gruß,
Max

2 Like

Servus,

in Gebieten mit demographischem Minus, wo Häuser zunehmend leerstehen. Also auf dem stadtfernen Land.

welche Gegend könnte man da in lebbarer Entfernung zu HH ins Auge fassen? Ist da in Richtung Boizenburg - Ludwigslust was zu machen?

Schöne Grüße

MM

Hallo,

zu Hamburg kann ich Dir nichts sagen. Bzgl. Berlin liegt das günstige Umlande derzeit ca. 1,5 Autostunden entfernt. Eine Stunde Fahrzeit in die Stadt nehmen viele noch in Kauf, bei mehr wird es entsprechend dünner.

Achten muss man nat. auf preismindernde und wahrscheinlich stöhrende Faktoren durch die Lage wie Lärmbelästigung (Hauptverkehrsstraßen, Windkraftanlagen, Industrie), Geruchsbelästigung durch z.B. Mastbetriebe oder Überflutungsrisiken bei Flussnähe etc. Genau hingucken und alles bedenken ist nötig.
Auch die Bauvorschriften in einem bestimmten Gebiet können relevant sein, wenn sie eine Renovierung behindern oder deutlich verteuern.

Schau mal nach den Umlandangeboten und google nach der Demographie im Umland.
Wenn in einem Ort sehr viel angeboten ist oder etwas enorm günstig scheint, würde ich vorsichtig sein - ev. sind dort Bauvorhaben geplant, die man nicht immer per Google findet (Beispiel: Karstädt in der Prignitz, dort soll die B5 zur Autobahn ausgebaut werden und es sind eine Menge günstige Immobilien zu haben - das findet man per Google. Wenn aber z.B. eine neue Schweinemastanlage geplant ist, erfährt man das bestenfalls von den Nachbarn. Also auch hinfahren und umhören).

Viel Erfolg, Paran