Wiederverkaufswert Wärmetauscherheizung?

Hallo,

ich wüßte gern, ob man bei Verkauf einer Immobilie mit quasi autarkem nur-wenige-Jahre-alten Wärmetauscherheizung-Hybridsystem mit Erdwärmesonde (100-m-Bohrung) und TWW-Röhren-Solarkollektoren von einer weitgehenden Preis-Wertstabilität der Anlage ausgehen kann.

Als Frage formuliert: kann man erwarten, das in ein solches Heizsystem investierte Kapital (von ca. 20.000 €) im Falle eines Verkaufs der Immobilie zumindest annähernd wieder herauszubekommen?

Gruß
Uwe

p. s.: Antworten bitte ausschließlich in klassischer („vordeformatorischer“) Rechtschreibung. Danke.

Hallo!

Wie jedes andere technische System hat auch die beschriebene Heizungsanlage nur eine endliche Nutzungsdauer. Von daher kann die Anlage nicht wertstabil sein.

Außerdem: Der für eine Immobilie erzielbare Preis lässt sich nicht durch Addition einzelner Bestandteile errechnen. Gesamtzustand, Erscheinungsbild, Lage der Immobilie und örtliche Marktsituation sind wichtig - aber natürlich muss überhaupt ein ernsthafter Interessent vorhanden sein.

Gruß
Wolfgang

Vielen Dank für die Antwort.

Wie jedes andere technische System hat auch die beschriebene
Heizungsanlage nur eine endliche Nutzungsdauer. Von daher kann
die Anlage nicht wertstabil sein.

Nein, so absolut gesehen nicht. Aber wenn man stetig steigende Energiepreise mit einkalkuliert, sowie die die Tatsache, daß konventionelle Heizungssysteme (BW-Fossilbrennstoffheizung, Pellet- oder Holzspanheizung) binnen weniger Jahre schlicht veraltet sein werden, stellt es sich anders dar.

.

Außerdem: Der für eine Immobilie erzielbare Preis lässt sich
nicht durch Addition einzelner Bestandteile errechnen.
Gesamtzustand, Erscheinungsbild, Lage der Immobilie und
örtliche Marktsituation sind wichtig - aber natürlich muss
überhaupt ein ernsthafter Interessent vorhanden sein.

Natürlich. All das steht außer Frage. Deshalb hatte ich danach auch gar nicht gefragt…

Gruß
Uwe

Nein, so absolut gesehen nicht. Aber wenn man stetig steigende
Energiepreise mit einkalkuliert, sowie die die Tatsache, daß
konventionelle Heizungssysteme (BW-Fossilbrennstoffheizung,
Pellet- oder Holzspanheizung) binnen weniger Jahre schlicht
veraltet sein werden, stellt es sich anders dar.

Das ändert doch nichts daran, dass deine Bohrung möglicherweise nur 20 Jahre hält. Die reine Standzeit deiner Erdwärmebohrung ist doch gar nicht bekannt.

Mal ganz davon abgesehen davon, dass wir technologisch gesehen gaaanz am Anfang der Erdwärmenutzung stehen und deine Anlage selbstverständlich in wenigen Jahren veraltet sein WIRD.