Wieviel immobillie geht ?

hallo

ich habe ein festen job mit festem einkommen und unbefristetem vertrag. bin ledig ( also freundin schon, aber keine heirat ).
mein regelmässiges nettoeinkommen ist ca 2100 bis 2200 euro ( minimale schwankungen aufgrund überstunden )

freunde meinten ich solle mir doch eine haus, wohnung kaufen anstatt dauernd miete zu bezahlen. klingt ja alles ganz gut, aber ich bin eher der vorsichtige typ.

aber trotzallem habe ich mir eine ETW angeschaut die mir gefallen würde.

die wohnung soll 180.000 euro kosten ( ohne makler und NK ).

ca 50.000 euro eigenkapital habe ich zur verfügung.

nun meine frage. wieviel kann ich mir leisten ? gehen die 180.000 euro inkl alles kaufnebenkosten ? und wieviel sollte ich eigenkapital dazugeben ? wollte eigentlich paar tausend behalten für möbelkauf, renovierungen, etc.

bis wieviel sollte ich im monat abzahlen ? 800, 900, 1000 euro ? die abzahldauer kann ruhig 25 bis 30 jahre sein. hauptsache 10 jahre vor der rente ist sie abbezahlt :wink:

wer hat erfahrungen, kennt sich aus ?

mfg

Hi,

ich habe gerade nicht soooo viel Zeit, kann aber nach derzeitigem Stand sagen, dass Die Finanzierung sicher gehen wird. Vorausgesetzt, es ist nicht noch etwas negatives im Raum.

Nach kurzer Ansicht würde ich sagen, es geht bei Dir mit einer Zinskondition von ca. 3,65% Sollzins bei einer Zinsbindung von 10 Jahren los (Darlehen ca.153.000 €). 15 Jahre fest ca. 4,0 - 4,3%

144.000 für etwa 4,2% Sollzins bei einer Festschreibung von 30 Jahren.

Bei einer Annuität von 6% beginnt Deine Belastung mit rd. 770 € mtl. Natürlich gilt, je kürzer die Festschreibung, desto höher sollte Deine Tilgung sein… sonst hast Du das volle Zinsänderungsrisiko nach 10 oder 15 Jahren.

Grüße