Wo in Berlin wohnen?

Hallo ihr Lieben,

ich habe nun ein Jobangebot aus Berlin vorliegen, was ich auch annehmen möchte.
DIe Stelle befindet sich in Charlottenburg.
Nun stellt sich mir die Frage: welcher Stadtteil ist der richtige für mich zum Wohnen?
Ich bin 28, gern und viel unter Leuten, hab aber hin und wieder auch gerne meine Ruhe.
Ansprüche an die Wohnung wären mind.50m2, 1,5 - 2,5 Zimmer, max. 650 Euro warm, gute
S-/U-Bahn-Anbindung Richtung City (max. 1 Stunde pro Tour zur Arbeit)
In welchem Stadtteil ist das realisierbar, bzw. wo lebt es sich gut?
Freue mich auf Eure Antworten,

Vielen Dank und liebe Grüße!

Hi -
naja, also Charlottenburg ist groß und da kann man auch recht qurilig unter Leuten wohnen und es andererseits auch ruhig haben. Hast Du ne Adresse von der Firma? Dann schau doch mal auf dem Stadtplan, welcher U-/S-Bahnhof da in der Nähe ist.

Die Miete, naja, mit Glück kannst Du für das Geld schon auch in Charlottenburg ne Wohnung in der Größe bekommen. Könnte u.U. etwas schwieriger werden. Treptow/Köpenick, Neukölln, Schöneberg, Tempelhof, Mariendorf, Lichtenrade, Britz sind so die eher günstigeren Stadtteile - aber wie gesagt, man kann auch in Steglitz, Zehlendorf oder Wilmersdorf fündig werden.

Eher weniger Trubel/Leute hast Du in Gegenden wie Zehlendorf und was dazu gehört, auch in Pankow/Weißensee kenne ich sehr ruhige Ecken. Kommt halt auch drauf an, was Du mit „unter Leuten sein“ verbindest… Clubs?

Soweit ich mich auskenne, ist es in Kreuzberg, Teilen von Schöneberg, Friedrichshain und Prenzlauer Berg mit Deinen Mietpreisvorstellungen schon schwieriger, aber da ist halt mehr „Szene“.

Solange Du am S-Bahn-Ring wohnst und die Arbeitsstelle auch ne „Bahn“-Anbindung hat, ist fast alles in Berlin in max. 30 - 45 Minuten erreichbar. Kombi mit Bussen ist eher schwieriger, die fallen gern mal aus oder fahren nur alle 20 Minuten - das zieht sich dann.

Gruß
A.A.

ach so…
… wie möchtest Du denn zur Arbeit? Mit dem Auto, Rad oder Öffentlichen? Auf ww.bvg.de kannst Du Dir das Streckennetz ansehen. In Charlottenburg gibt es in den meisten Gegenden nicht gerade viele Parkplätze - oder Parkraumbewirtschaftung, aber auch das kommt sehr drauf an, wo Du da arbeitest.

Vielen Dank für deine Antwort :smile: U-Bahn Anbindung ist vorhanden, am Nollendorfplatz.
Ich möchte entweder mit Bus / Bahn oder dem Rad zur Arbeit, da Parken auf der Arbeit auch relativ schlecht ist.

Unter Leute sein verbinde ich mit gemütlichen Abenden in netten Bars, Clubs sind eher nicht so meins.
Gerne die ein oder andere gute Kneipe oder Pub um die Ecke.

Vielen Dank für deine Antwort :smile: U-Bahn Anbindung ist
vorhanden, am Nollendorfplatz.

gut - das ist Tempelhof/Schöneberg und nicht Charlottenburg. Aber es ist quasi um’s Eck.

Ich möchte entweder mit Bus / Bahn oder dem Rad zur Arbeit, da
Parken auf der Arbeit auch relativ schlecht ist.

Unter Leute sein verbinde ich mit gemütlichen Abenden in
netten Bars, Clubs sind eher nicht so meins.
Gerne die ein oder andere gute Kneipe oder Pub um die Ecke.

Also im Grunde findet Du das alles genau dort… rundum den Nollendorfplatz. Ob Deine Mietpreisvorstellungen da leicht zu bewerkstelligen sind, kannst Du ja mal über Immobilien-Scout herausfinden. Früher war es dort durchaus bezahlbar.

Gruß
A.A.