Wohnen in Köln oder Wohnen in Düsseldorf ?

Wie seht ihr den Vergleich zwischen diesen Städten hinsichtlich Nachtleben/Gesellschaftlichem Angebot/Wirtschaftlicher Situation ?

Düsseldorf ist schuldenfrei, macht sich das z.b im vergleich zu Köln im Altag bemerkbar?

Wie seht ihr den Vergleich zwischen diesen Städten
hinsichtlich Nachtleben/Gesellschaftlichem
Angebot/Wirtschaftlicher Situation ?

Wer den Verkehrs-Stress, das Nachtleben und die Hektik liebt
für den ist Köln die richtige Wahl.

Wer mehr die Ruhe und die Gemütlichkeit liebt,
sollte sich Düsseldorf aussuchen.

Für mich käme nur Düsseldorf in Frage,
aber jeder wird dies vermutlich anders sehen.

Gruß Merger

Wie sieht es mit der Kriminalität aus? und ist Düsseldorf objektiv wirklich soviel ruhiger? denn der Einwohner Unterschied zwischen beiden Städten ist ja nicht so groß.

Hallo,

idealerweise wohnt man dort, wo man arbeitet oder studiert.

Dass Düsseldorf schuldenfrei ist, macht sich nicht bemerkbar. Eher im Gegenteil, ich habe den Eindruck, die Stadt ist schuldenfrei, weil sie so spart. Beispiel: Es wurde vor einigen Jahren eine Straße neu gebaut. Einen beidseitigen Radweg neben dem Fußgängerweg hat man bei der Gelegenheit aber nicht gebaut, denn das hätte „zu viel“ gekostet.

Du hast also eher Nachteile als Vorteile von diesem Sparkurs.

So als Stadt finde ich Köln zwar etwas schöner als Düsseldorf, aber die U-Bahn ist hässlich. (Ich erinnere mich da an eine vermüllte Station mit Rauchern irgendwo in der Nähe des Hauptbahnhofs.) Die verläuft in Düsseldorf noch zu einem sehr großen Teil oberirdisch, so dass man aus dem Fenster schauen kann.

Schau auch mal, was so für Wohnungen angeboten werden. Düsseldorf ist teuer, Köln noch etwas teurer. … Hast du auch mal z.B. an Essen gedacht? Da ist der Wohnungsmarkt noch recht entspannt.

Schöne Grüße

Petra

Moin,

also der schwerwiegenste Unterschied dürfte sein, daß es in Düsseldorf (überwiegend) Altbier gibt und in Köln Kölsch.

Gandalf
Pilstrinker

Meine Kenntnisse habe ich, da ich in beiden Städten sehr oft übernachtet habe und mir auch dort teilweise die Nächte um die Ohren geschlagen habe.

Wie sieht es mit der Kriminalität aus?

Dazu kann ich leider nichts sagen.

und ist Düsseldorf objektiv wirklich soviel ruhiger?

Ja - und man muss auch nicht damit rechnen, dass der Boden einstürzt,
wie es in Köln bereits geschah.

denn der Einwohner Unterschied zwischen beiden Städten ist ja nicht so groß.

Wie man es nimmt. Köln ist Millionenstadt, Düsseldorf gibt seine Einwohnerzahl mit 588 T an.

„Ein Alt“
„Ein Kölsch“
„Na wenn ihr kein Bier trinkt, trinke ich eine Cola!“

SCNR

Gruß vom Wiz

2 Like

Schulden sind Geld, das man nicht hat
Servus,

die Stadt ist schuldenfrei, weil sie so spart.

das liegt auf der Hand. Moral: „Mir han et nit vom usjeve, mir han et vom behalde.“ (Wobei die „Heilige Familie“ Werhahn allerdings aus Neuss stammt.)

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Sasha,

ich würde auch in die Stadt ziehen, in der Du arbeiten oder studieren willst. So ne Pendelei macht kein Sinn, auch wenn Köln und Düsseldorf nah beienander liegen :wink:Hab viele Freunde in Köln und die fühlen sich dort pudelwohl. Bei meinen Besuchen ist mir die extreme Freundlichkeit/ Offenheit in Köln positiv aufgefallen. Und ob die U-Bahn schön oder häßlich ist, wäre mir egal. Hauptsache, Du kommst einfach und schnell von A nach B.
Düsseldorf ist wirklich ruhiger… sonst kann ich Dir hier nicht so viel erzäheln.
Wenn Dir der Wohnort egal ist, dann lass die Wohnungssuche entscheiden. Da, wo Du eine günstige, hübsche Wohnung findest - da greifst Du zu :smile:
Viel Glück und LG