Wohnung mieten - Ablauf

(Es geht um Österreich)
Berufsbedingt muss ich demnächst in eine andere Stadt etwa 200km weiter ziehen.
Bis jetzt habe ich bei meinen Eltern Gewohnt (Eigenheim), jetzt stellt sich mir natürlich die frage wie das mit Mietwohnungen abläuft.
Auf Staatliche Förderungen habe ich wohl leider keinen Anspruch (Über 1000€ netto Einkommen)

Meine Monetären Reserven sind knapp, d.h. Kaution geht gerade noch aber bei mehr wirds schwer.

Wie läuft das also ab?
-> Kaution sofort Voll zu Zahlen?
–> Lässt sich da noch Handeln? (3 Netto Monatsmieten Kaution für Unmöblierte Einzimmerwohnung + Küche/Bad erscheint mir extrem hoch)
-> Makler Provision auch sofort zu Zahlen? Handelbar?
-> + Direkt Erste Monatsmiete?

Zu beziehen wäre die Wohnung ab 1.5 - am besten bräuchte ich sofort eine, d.h. hab ich mir gedacht ich miete mich erstmal günstig irgendwo in eine WG oder so ein (Universitätsstadt) bis diese bezugsfrei wird.
Guter Weg? Täglich Pendeln fällt bei 2,5h Fahrzeit leider aus.

Stellen sich noch weitere fragen:
-> Welche Wege gibt es Kurzzeitig Geld für die Kaution etc. aufzutreiben, Fixen Arbeitsvertrag mit Bescheinigung des Einkommens hab ich dann Natürlich schon, aber ich nehm mal an so einfach bekomme ich damit direkt keinen Kredit über ca. 3000euro, richtig?

Hoffe jemand kann mir einige Tipps & Hilfestellungen geben :wink:

Danke
Bill

Hallo,
eine Teil-Antwort.
Die Kaution darf der Mieter in 3 gleichen Monatsraten bezahlen.
Ueber eine Firma kann man auch die faellige Mietkaution in laengere Ratenzahlungen wandeln.

Es gibt Wohnungen mit 2 oder 3 Monatsmieten Kaution.
Und es gibt Wohnungen ohne Makler.

In den ersten Tagen muss man nicht in einer Wohnung wohnen. Ausser den genannten Moeglichkeiten sind noch Jugendherberge, Wohnmobil, Pension und Hotel denkbar.

Gruss Helmut

Hallo,

ausser einer Mietkaution gibt es, zumindest in Deutschland, noch die Möglichkeit einer Mietkautions bürgschaft.
Diese Bü. kannst Du evtl. von Deiner Bank bekommen. Ansonsten mal googeln.
Der Bürgschaftsgeber (Bank?) bürgt gegenüber Deinem Vermieter für evtl. berechtigte Forderungen Deines Vermieters gegen Dich beim Auszug. Für diese Bü. musst Du an Deine Bank jährlich, je nach Bürgschaftssumme, Gebühren zahlen. Bei uns in der Bank geht das ab ca. 70 Euro los.
Bei dieser Form musst Du gar kein Geld hinterlegen. Du zahlst nur die Jahresgebühr. Finde ich eine tolle Sachen, wenn man so wie Du, gerade nicht flüssig ist.

LG
H.