Wohnungskauf anstatt mieten

Hallo,

bin zur Zeit am Überlegen eventuell eine Wohnung zu kaufen. Zu mir: bin 32 Jahre alt, verheiratet ein Kind und in einem festen Arbeitsverhältnis (1900€/mon). Wäre es sinnvoll eine Immobilie von ca. 130000 € ohne Eigenkapital zu finanzieren anstatt ein Leben lang Miete zu zahlen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Hallo zurück,

Hmm… das ist so pauschal nicht zu beantworten.

  1. Wirst Du Probleme mit der Finanzierung bekommen, die meisten Darlehensanbieter finanzieren nur bis 80%.

  2. Was bedeutet heute feste Anstellung? Was ist wenn Du den Job verlierst, und Du umziehen must? Ist diese Wohnung ohne weiteres vermietbar? Lage? und sind die Mieteinnahmen ausreichend, um das Darlehen (Zinsen und Tilgung) zu denken? Falls nicht, stellt diese Wohnung dann ein Problem für Dich dar, da die Kosten wohl zum Verkauf=Verlust zwingen werden.

Einfach zu viele Variablen und zu wenig Information, daher wirklich schwierig einen sinnvollen Tipp zu geben.

MFG
Markus

Hallo

Man kann das nicht so pauschal beantworten. Vor allem sollten
Sie zu einen guten Preis einkaufen. Denken sie an das Risiko bei einer
Solchen finanzierung.
Die meisten Banken verlangen das sie zumindest die kaufnebenkosten
Selber Zahlen.Das Eibenkapital kann ja evt. Als sog. Muskelhypothek erbracht werden. Viele
gruesse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Man kann das nicht so pauschal beantworten. Vor allem sollten
Sie zu einen guten Preis einkaufen. Denken sie an das Risiko
bei einer
Solchen finanzierung.
Die meisten Banken verlangen das sie zumindest die
kaufnebenkosten
Selber Zahlen.Das Eibenkapital kann ja evt. Als sog.
Muskelhypothek erbracht werden. Viele
gruesse

Hallo,

was fällt alles unter die sog. Verkaufsnebenkosten? Was versteht man unter Muskelhypothek?

Vielen Dank.

Grüsse

Gern versuche ich, zu helfen:
Diese Frage ist nicht zu beantworten, wenn keine Einzelheiten bekannt sind.
Miete-Vorteil: Man kann umziehen, wann man will, man trägt grundsätzlich keine Reparaturen, man verschuldet sich nicht, bei einer evtl. Trennung gibt es weniger Probleme.
Eigentum-Vorteil: Es muss sich um ein sehr günstiges Objekt in guter Lage und in gutem Zustand handeln, genau zu prüfen sind: Bausubstanz, Bewirtschaftungskosten monatlich, Stand der Reparaturrücklagen, usw-. wenn dann der Preis stimmt, dann kann ein Kauf eine gute Altersvorsorge sein.Und daran denken: Bei einem Kauf entstehen Zusatzkosten von ca. 10 % zum Kaufpreis für: Makler, Grunderwerbsteuer, Gerichts- und Notargebühren.
Vorsicht: Banken und Makler reden alles schön, die wollen immer nur dein Bestes: Dein Geld.
Ich persönlich habe und hatte im Laufe meines Lebens 5 Eigentumswohnungen, 4 vermietet, 23 selbst bewohnt. Ein gutes Geschäft waren davon nur 2 Wohnungen.
Freundliche Grüße !
Chris.R.

Preis 130000
KaufNK 7800
137800

Zins 0,06 realistisch
Tilgung 0,01 mind.
Last 0,07

Jahr 9646
Monat 803,83

Nebenkosten
Wohnung 300
Haus 350 Haus teurer sein

Belast 1153,83
etwa 1000€ anfangs im bestfall. wegen der Superzinsen anfangs weniger.

130000 ist schon recht viel für eine Wohnung. Daher ist es eine hübsche (?) Ich wünsche viel Erfolg. Start mit 32J noch optional. Laufzeiten gehen bei 5% + 1% über 33J. Aber das ist nicht schlimm.

Also ist es mit Anstrengungen derzeit schon möglich. Beschränkungen bei Reise Auto Vergnügen muss man aber mit einkalkulieren. Die Nebenkosten für Eigentümer sind höher als für Mieter, vorsicht. Ein Verkauf wird bei einer Scheidung zwingend. Daher als Ehepaar entsprechend vorher sicherstellen. Bei Festlegung langfristiger Kredite, für die Sicherung der sehr niedrigen Zinsen, ist zu bedenken, dass die Kündigung der Darlehen sehr teuer werden kann.
Bausparverträge werden häufig als Neuabschlüsse für „ohne Eigenkapital“ empfohlen. Dies erzwingt aber auf diesen Darlehensteil hohe Tilgungen = hohe Belastungen. Entweder hat man schon welche, dann ist OK. Ich würde die monatl. Last nicht noch erhöhen.

Ich persönlich wäre vorsichtiger und würde eine günstigere WHG kaufen und nach Ablauf der ersten Darlehensphase (5J, 8J, 10J, 12J, 15J) oder unter Mitnahme bestehender Darlehen im Falle besserer Finanzsituation verkaufen und eben dann erst die bessere teurere WHG kaufen. Aber ich bin halt vorsichtig.