Wohnungskauf für Miete Beispielrechnung

Hallo liebe Experten,

ich hätte eine Frage an die Finanzexperten. Ich habe das Angebot einer 60 Jahre alten Wohnung in einem sehr gut erhaltenen Haus in einer 12000 Einwohner Stadt mit 10 Min Anbindung an eine größere Stadt.

Mieter sind bereits in der Wohnung (zuverlässig und sauber).

Einmalige Investition:
74000 Euro Kaufpreis

Jährliches
4800 Euro Warmmiete
-1200 Wohngemeinschaft
-100 Grundsteuer
= 3500 Euro

Mein Jahreseinkommen ca. 50000 brutto

Wohnung liegt ca. 100 km von meinem Wohnort weg, allerdings im Umkreis von Familie.

Meint Ihr, dass sich das finanziell für mich lohnen würde? (Annahme der Liquidität)

Vielen Dank!
Josped

Hallöchen!

Leider kann ich da auch nicht so pauschal sagen ob sich das lohnt oder nicht denn es sind ja noch einige Faktoren zu berücksichtigen.

  • Musst Du den Kauf finanzieren oder kannst Du den Kaufpreis plus Kaufnebenkosten so „auf den Tisch legen“?
  • Stehen Modernisierungs-/Sanierungsmaßnahmen an?
  • etc.

Wenn Du den Kaufpreis so zahlen kannst, kommt’s halt drauf an: Was bekommst Du an Zinsen wenn Du das Geld anlegst und was bleibt bei Kauf der Wohnung nach Abzug der Kosten usw. noch an Einnahmen übrig?

Und man sollte auch immer bedenken, dass man ja mit einer vermieteten Immobilie auch Arbeit hat denn Du bist ja verantwortlich und wohnst nicht mal eben um die Ecke.

Wie gesagt, am besten mal Einnahmen und Ausgaben sowie Aufwendungen für Rücklagen gegenüberstellen.

Ich bin leider beim Thema Immobilien nicht so der Super-Experte also kann ich hier auch nur meine persönliche Meinung kundtun.

Vielleicht kann Dir aber jemand anderes noch etwas mehr dazu sagen!

Viele Grüße!

Hallo

Also, wenn du die monatlichen Erträge immer wieder mal zwischendurch liquidieren möchtest, dann ist diese Form der Geldanlage sicher nicht die schlechteste. Solltest du an einen langen Anlagehorizont gedacht haben, und auch nicht vorhaben, deine Erträge vor Ablauf der Anlagedauer zu liquidieren, dann gibt es bessere Möglichkeiten. Zum Beispiel die gute alte Aktie. Wenn du damit nicht so vertraut sein solltest, dann rate ich dir von einem Investment in Einzelwerte ab. Ein Fonds ist dann wahrscheinlich die bessere Alternative. Egal, ob du dann zielorientiert in mehrere, stark eingrenzende Länder- und oder Branchenfonds investierst, oder in einen einzigen breit streuenden, international anlegenden Aktienfonds gehst… Wichtig ist, daß es sich um einen Fonds handelt, der zu nahezu 100 Prozent in Aktien investiert (meistens so ca. 90 Prozent Aktien, der Rest Cash und sonstiges. Einen Aktienfonds, der zu 100 Prozent in Aktien investiert, wirst du schwer oder gar nicht finden.)

Bedenke, die Zeiten sind unsicher, auch wenn uns die deutschen Propagandamedien etwas anderes erzählen. Wenn man dann „Schuldverschreibungen“ hält, kann es sehr schnell vorbei sein. Deshalb die Betonung auf Aktien. Aktien sind Anteile, bzw. beim Fonds Anteilsscheine. Die hast du, egal wie der Kurs steht. Die Kurse sind nur Buchungswerte. Wichtig ist der Kurs ohnehin nur, wenn du liquidieren möchtest. Aber das verstehen die meisten ohnehin nicht. Allerdings würde ich noch etwas warten. Zumindest, was eine Einmalanlage betrifft. Nur eine Frage der Zeit, bis es wieder steil nach unten geht. Bei einem Sparplan sieht die Sache natürlich wieder anders aus. Da spielt der erste Einstandspreis nicht wirklich eine Rolle.

Wenn du unsicher bist, halte vorerst Cash. Aber keine größeren Beträge auf der Bank!

Hoffe, konnte ein wenig helfen.

Gruß

Diplomat-RB

Hallo,

ich würde davon abraten.
Es gibt Immobilien in wirklicher TOP-Lage die sich bereits nach kürzerer Zeit rentieren.

MfG