Wohnungsverkauf in Deutschland von der Schweiz aus

Ich möchte in Heddesheim eine Wohnung verkaufen.
Wie gehe ich da am besten vor.?

-über Makler (Wo finde ich einen seriösen )
-Schätzen lassen und selbst verkaufen. (Wer schätzt und was kostet das)

Hallo

-über Makler (Wo finde ich einen seriösen )

gibt es seriöse? :wink:
Aber Scherz beiseite, als Verkäufer brauchst Du einen Makler der erfolgreich im Verkaufen zu bestmöglichem Preis ist. Ohne selbst vor Ort zu sein, kannst Du nur jemand Vertrauenswürdigen am Ort fragen, welchen Makler dort einen guten Ruf für Deine Zwecke hat.

-Schätzen lassen und selbst verkaufen. (Wer schätzt und was kostet das)

Gute Makler sind i.d.R. auch recht gut im Einschätzen eines angemessenen Kaufpreises (Verkaufswert) und machen das kostenlos (weil sie dafür vom Käufer durch ihre Maklerprovision entlohnt werden). Ein zu hoch angesetzter Anfangspreis (und die Immobilie bleibt Ladenhüter) schadet dem Verkäufer genauso wie ein zu niedriger.
Es gibt auch hauptberufliche Grundstückswert-Gutachter - anerkannte Schätzverfahren sind Sachwertverfahren und Verkaufswertverfahren. Kosten für Mittelwertermittlung aus beiden Verfahren grob 500-2500 Euro +19%Mwst (je nach Aufwand, d.h. je nachdem welche Unterlagen durch selbst beibringen kannst und je nachdem wie genau die Grundlagen für das Gutachten überprüft/ermittelt werden sollen).
M.E. ist der Verkäufer da besser mit der Schätzung eines guten Maklers bedient.

Da es in D üblich ist Gebrauchtimmobilien unter Gewährleistungsanspruch zu verkaufen („gekauft wie gesehen“) sollte vielmehr der Käufer in seinem eigenen Interesse genauere Grundlagenforschung betreiben, ggf Bautechniker zur Besichtigung hinzuziehen … und muss das eben selbst bezahlen.

Ich weiss nicht, ob das nun das von Dir gemeinte Heddesheim ist - aber z.B. könntest Du Dich da selbst über den Immobilienmarkt und agile Makler informieren
http://www.immobilienscout24.de/wohnen/baden-wuertte…

Grüsse Rudi

Hallo busi20,

auf diese Distanz gibst Du sie dem Ascheberg in Mannheim, das ist der Platzhirsch in der Region. Der macht keine Kopfstände, um das Objekt zu verkaufen, es kann also eine Weile dauern, aber Du kannst sicher sein, dass er den Markt und die Preise genau kennt, weil da ständig was (und ziemlich viel) geht.

Schöne Grüße

MM