Zinsberechnung Darlehen

Hallo zusammen,

gestern sprach ein Bekannter merkwürdiges zu mir, nämlichst dass Sonderzahlungen auf Darlehen micht auf die Zinsen angerechnet werden. Im Klartext: Man habe von einem Immobiliendarlehen z. B. eine Restschuld von € 100.000. Die monatliche Rate setzt sich natürlich zusammen aus Tilgung sowie Zinbsen auf die Restsumme. Wenn man jetzt ein Sonderzahlung von z.B. € 20.000 leistet (dieses sei lt. Vertrag erlaubt), dann müssten doch ab diesem Moment weniger Zinsen bezahlt werden, da ja die Restschuld geringer ist, und im Gegenzug durch von monatliche Rate mehr von der Restschuld gezahlt werden. Ja, und da hiess es eben gestern zu mir, dass die trotz Sonderzahlung der Anteil Zinsen von der monatlichen Rate gleichbleibt.
Stimmt das? Ich kann es eigentlich nicht glauben, da dass heissen würde, dass Sonderzahlungen eigentlich Unfug sind. Das Geld wäre besser auf der Bank aufgehoben, um damit nach Ende der Laufzeit die Restschuld zu bezahlen. Da erhält man dann wenigstens Zinsen für.

fragende Grüße,

Ralph

Moin,
natürlich mindern Sonderzahlungen die Schuldsumme. Natürlich werden Zinsen nur aus der Schuldsumme berechnet und nicht aus der ursprünglichen Darlehenshöhe.
Aber, und dies wird gerne falsch verstanden, bleibt die Höhe der monatlichen Zahlung (Zins+Tilgung) gleich. Man hat also durch eine Sonderzahlung keinen sofort spürbaren Effekt im Geldbeutel.

vnA

Hallo vnA,

Es ist klar, dass die Höhe der monatlichen Rate sich nicht verändert, es geht aber eben doch mehr davon in die Tilgung und weniger in die Zinsen. Da hat mir eben doch einer Unsinn erzählt.

Ralph

Hallo Ralph,

was steht im Darlehensvertrag?
Es gibt Verträge, da wirken sich Sondertilgungen erst am Jahresende oder gar erst nach einer bestimmten Zahl von Monaten auf die Zinsen aus, in einigen Fällen sind das bis zu 12 Monate.

So ist es der Mutter eines Kollegen passiert. Sie hat durch ein Erbe einen Bausparvertrag ablösen können (komplett) und kriegte am Ende des Jahres einen Gebührenbescheid über x Euro Zinsen. Auf Beschwerde hin wurde auf den Passus im Kreditvertrag hingewiesen, der laut eigenen Anwalt wasserdicht war.

Gandalf

Hallo Gandalf,

auch ein sehr nützlicher Tip. Da die Frage aber rein hypotetisch war, gibt es keinen Vertrag.

Ralph