Zinsen Steuerlich absetzen Vermietete Wohnung

Hallo

Folgende Situation. Person1 würde eine Hälfte EG von einem 2 Familienhaus kaufen, Person 2 1OG besitzt schon die andere Hälfte. Im 2OG befindet sich eine Wohnung, wo die hälfte Person1 durch den Kauf der Immobilie gehören würde und die andere hälfte gehört schon die ganze Zeit Person 2. Diese Wohnung 2OG wollte Person 1 dann vermieten.
Person 1 müsste natürlich einen Kredit für alles aufnehmen. Könnte Person 1 die Zinsen für die Mietwohnung steuerlich absetzen? Müsste man dann dafür ein Kredit für die Wohnung EG und ein Kredit für die Wohnung 2OG aufnehmen? Macht das überhaupt sinn? 2 Kredite oder geht das auch mit einem?

Hallo,
Vermieter ist der Eigentuemer.

OG hat zwei Eigentuemer, also vermieten beide. Steuerlich hat jeder die halbe Miete als Einnahme. Jeder kann in seiner Steuerberechnung seine Kreditzinsen (Anteil) als Ausgaben gegenrechnen.

Kreditzinsen fuer die selbstgenutzte Immobilie spielen steuerlich keine Rolle.

Gruss Helmut