Bits berechnen

Hallo!

Ich habe hier folgende Problemstellung, über die ich beim Lernen für meine Betriebssystem-Klausur gestolpert bin:

Gehen Sie von einem logischen Adressraum von acht Seiten mit je 1024 Worten aus, der in einen Physikalichen Speicher aus 32 Seitenrahmen abgebildet werden soll.
Wie viele Bits enhtält die logische/physikalische Adresse?

Ich bin jetzt nicht auf der Suche nach ner reinen Zahl, sondern wüsste gerne, wie man das berechnet. Sehr hilfreich wäre ein Link zu einer Erklärung!

Vielen Dank!

Hallo!

Ich habe hier folgende Problemstellung, über die ich beim
Lernen für meine Betriebssystem-Klausur gestolpert bin:

Gehen Sie von einem logischen Adressraum von acht Seiten mit
je 1024 Worten aus, der in einen Physikalichen Speicher aus 32
Seitenrahmen abgebildet werden soll.
Wie viele Bits enhtält die logische/physikalische Adresse?

Hallo Julian,

was ich nicht verstehe: da steht nirgends, dass der physikalische Speicher auch aus Seiten mit 1024 Worten besteht. Das muss ja nicht so sein. Diejenigen, die Aufgaben erstellen, dürften sich solche Unklarheiten eigentlich nicht erlauben - es sei denn, du hast hier was unterschlagen, sonst: Setzen, Herr Lehrer, Ungenügend.

1024 Worte werden mit 10 Bit adressiert, weil 2 ^ 10 = 1024. Die Anzahl der Bits (die Adresslänge) reicht also gerade, um alle 1024 Einträge zu unterscheiden. Deshalb kann ein Pentium mit 32 Bit-Registern auch „nur“ 4 GByte adressieren: 2 ^ 32 = 4.294.967.296.

Für die 8 logischen Seiten braucht man dementsprechend 3 Bits, für die 32 physikalischen 5 Bits, also logisch 13 und physikalisch 15 Bits.

Gruss Reinhard