Informatik-Studium

Hallo,

ein lieber Kumpel von mir ist total unglücklich mit seinem erlernten Beruf. Er ist Zahntechniker, weil sein Vater (selbst Z-Techniker) dazu geraten hat. Mit 16 Jahren hatte er seinen Realschulabschluss gemacht, im Anschluss die 3,5 Jahre dauernde Ausbildung zum Z-Techniker. Weil das für ihn noch nicht alles war, ablsolvierte er die Fachhochschulreife technischer Richtung. Sein Traum: IT-Spezialist für Polizei oder Bundeswehr. Leider ist er ein kleines Dickerchen (ich mag ihn wie er ist) und daher etwas unsportlich. Deshalb besteht er die Aufnahmeprüfungen nicht, er schafft den sportlichen Teil immer nur knapp daneben. In der Theorie steckt der alle in die Tasche, der ist besser als mein Taschenrechner.
Weil er nun zum wiederholten Male durch den sportlichen Teil durchgefallen ist, ist er echt schlecht drauf.
So, jetzt die Frage: Kennt einer einen Weg zum IT-Spezialisten, ohne sportlichen Teil zur Verbeamtung bei der Bundeswehr oder Polizei?
Kann man Informatik bei der Bundeswehr studieren?
Ich kenn mich garnicht aus.

Falsches Brett
Moin, Schlumpfine,

der Kumpel versucht Dinge zu bekommen, die es nun mal nicht zusammen gibt. Er sollte sich drüber klar werden, welches Ziel ihm wirklich wichtig ist.

Ein Studienplatz hängt nicht vom Körpergewicht ab, Bafög ebenfalls nicht. Selbst ein „kleines Dickerchen“ kann Beamter werden, und wenn dem die körperiche Leistungsfähigkeit entgegensteht, geht das Gewicht wohl eher in Richtung Elefant.

Kann man Informatik bei der Bundeswehr studieren?

Das weißt Du doch.

Ich kenn mich garnicht aus.

Das hülfe auch nicht weiter - der Kumpel muss wissen, wo er hin will.

Gruß Ralf