Informationsverarbeitung und Datenverarbeitung

Hallo,

ich komme gerade irgendwie mit einigen Begriffen durcheinander.

Was ist der Unterschied zwischen Informationsverarbeitung und Datenverarbeitung?

Informationstechnik ist der Oberbegriff für Informationsverarbeitung und Datenverarbeitung, richtig?

Informationsverarbeitung -> Anderes Wort für die elektrische Datenverarbeitung?
Datenverarbeitung -> Erfassung und Bearbeitung von Daten, um am Ende „hoffentlich“ Informationen daraus zu gewinnen?

Wäre das so richtig?

Ok,danke das man das auch weiß, hätte ich jetzt aber nicht gedacht! :smile:

Schuhgröße und Gehalt
Hossa :smile:

Daten sind gemessene Größen. Erst durch Auswertung der Daten gewinnt man Informationen.

Beispiel:

Du kannst eine Tabelle anfertigen mit der Schuhgröße von Personen und ihrem Gehalt. Wenn du auf der x-Achse die Schuhgröße und auf der y-Achse das gemittelte Gehalt aufträgst, wirst du erkennen, dass es da irgendeinen Zusammenhang gibt. Beide Größen sind korreliert: Je größer die Schuhgröße, desto höher das Gehalt. Es gibt ein paar Ausreißer, aber der allgemeine Trend ist erkennbar. So hast du aus den Daten schon mal eine Information gemacht. [Datenverarbeitung]

Nun kannst du weiter forschen und wirst die Ursache dafür finden: Frauen verdienen im Schnitt 23% weniger als Männer, und kleinere Füße haben sie auch. [Informationsverarbeitung]

Viele Grüße

Hase