T-Test in der Statistk

Hallo alle Zusammen, ich habe ein riesen Probem mit der Auswertung bzw durchführug eines T-tests. Die Aufgabe lautet :

Für die Merkmalsausprägung Größe soll getestet werden, ob sich diese für Männer und Frauen signifikant unterscheiden. Konkret: - Der t-Test für zwei Mittelwerte wird angewendet (Vergleich von Prüfgröße und Signifikanzschranke) und entschieden, ob die Nullhypothese auf dem 5% Irrtums-Niveau abgelehnt werden kann, oder beibehalten werden muss. - Mit der Excel-Funktion TTEST wird die Grenz-Irrtumswahrscheinlichkeit ermitteln, die vorliegt, wenn die Nullhypothese abgelehnt wird („p-Wert“). 

Durcgeführt habe ich den Test bei Spss, jedoch kann ich mit den Ergebissen im Bezug auf die Fragestellung nichts anfangen, bitte helft mir…
LG

Hallo sahra92,

stelle deine Frage doch am Brett „Mathematik“.
Eine Antwort darauf würde mich auch interessieren.

LG

dto.

Hallo,

Für die Merkmalsausprägung Größe soll getestet werden, ob sich
diese für Männer und Frauen signifikant unterscheiden.
Konkret: - Der t-Test für zwei Mittelwerte wird angewendet
(Vergleich von Prüfgröße und Signifikanzschranke) und
entschieden, ob die Nullhypothese auf dem 5% Irrtums-Niveau
abgelehnt werden kann, oder beibehalten werden muss. - Mit der
Excel-Funktion TTEST wird die Grenz-Irrtumswahrscheinlichkeit
ermitteln, die vorliegt, wenn die Nullhypothese abgelehnt wird
(„p-Wert“).
 

Durcgeführt habe ich den Test bei Spss, jedoch kann ich mit
den Ergebissen im Bezug auf die Fragestellung nichts anfangen,
bitte helft mir…

Anders gefragt: Unterscheiden sich die Grundgesamtheiten der Frauen und der Männer im Merkmal „Größe“? Mittelwerte µ und Varianzen sigma^2 der jeweiligen Grundgesamtheit (Frauen und Männer) sind nicht bekannt. Bekannt sind hingegen die Mittelwerte x-quer und Varianzen s der zwei Stichproben bei Männern und Frauen.

Die Hypothese ist H-Null (µ(Männer) = µ(Frauen)) über die beiden unbekannten Mittelwerte ist unter Zugrundelegung einer Irrtumswahrscheinlichkeit zu prüfen. Annahme der Hypothese heißt, dass beide Stichproben aus Grundgesamtheiten mit gleichen Mittelwerten stammen.

Wird die Hypothese abgelehnt ist die Differenz zwischen den Mittelwerten signifikant, die beiden Stichproben kommen aus Grundgesamtheiten mit unterschiedlichen Mittelwerten.

Dabei ist jedoch Voraussetzung, dass die Varianzen der Grundgesamtheiten gleich sind.

Das ist ein „doppelter t- Test“. Unter diesem Suchbegriff findest du etliches im Internet, etwa hier.

Was EXCEL und spss da konkret vorrätig haben weiss ich nicht. Wichtig ist eh die Formulierung dessen, was man genau will. Jedenfalls kannst du dem genannten Link die nötigen Formeln entnehmen um die Rechnungen selbständig vorzunehmen.

Gruß