Wer vergibt Barcode-Nummern

Hallo Forum,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, habe aber sonst auch nichts Passenderes gefunden. Also:

Wer vergibt eigentlich die Nummern auf den Barcodes für z.B. Lebensmittel? Die müssen ja Deutschland- wenn nicht EU-weit eindeutig sein. Gibt es da eine Zentralstelle, die festlegt, welche Ziffernfolge ein Kilo Iglu-Rahmspinat hat und absichert, daß diese Ziffernfolge nicht schon für eine Packung Pelikan-Tintenpatronen vergeben wurde? (das ganze wäre sicher auch ein schönes Thema für die üblichen obskuren Verschwörungstheorien, kann ich mir vorstellen).

gruß - hans
***

Hallo Hans,

Wer vergibt eigentlich die Nummern auf den Barcodes für z.B.
Lebensmittel? Die müssen ja Deutschland- wenn nicht EU-weit
eindeutig sein. Gibt es da eine Zentralstelle, die festlegt,
welche Ziffernfolge ein Kilo Iglu-Rahmspinat hat und
absichert, daß diese Ziffernfolge nicht schon für eine Packung
Pelikan-Tintenpatronen vergeben wurde? (das ganze wäre sicher
auch ein schönes Thema für die üblichen obskuren
Verschwörungstheorien, kann ich mir vorstellen).

Der EAN-Code besteht aus einem Länderteil, einem Teil welcher dem Hersteller zugeordnet ist und einem Teil welcher der Hersteller dann selbst seinem Produkt zuordnet.
Je nach Produktevielfalt, ist die Herstellernummer kürzer oder länger, da ja der Code immer 13-Stellig ist.
Die Länder-Codes werden in einem Internationalen Gremium vergeben, und die Hersteller-nummern dan National verwaltet.

Hier sind die Ländercodes aufgelistet:
http://www.evz.de/meldungen/ean-code.html

Der ISBN-Code, die Nummer welche ein Buch identifiziert, ist gleich aufgebaut.

MfG Peter(TOO)

Hallo Hans,

probier mal http://www.ean.de

Antworten ohne Ende :smile:

Gruß,
Philipp

Schau mal unter www.ccg.de

Gruß
Holger Kock

Hallo Forum,

Wer vergibt eigentlich die Nummern auf den Barcodes für z.B.

Lebensmittel? Die müssen ja Deutschland- wenn nicht EU-weit
eindeutig sein.