Bildungsreformen- Wer beschließt das?

Wer beschließt eigentliche welche Bildungsreformen durchgeführt werden sollen?

Wer beschließt eigentliche welche Bildungsreformen
durchgeführt werden sollen?

kommt drauf an auf welcher ebene das geschehen soll. schul-/uni-intern oder landesweit, ggf. auch europaweit? in den meisten fällen werden diese entscheidungen jedoch auf landesebene (d.h. in den bundesländern, „bildung ist ländersache“) gefällt und zwar von der jeweils dort herrschenden regierung/mehrheit im parlament.
woher die vorschläge stammen, was geändert werden soll ist höchst unterschiedlich - mal sind soziale bewegungen (z.B. studiproteste), mal die rektorenkonferenz, mal das bundesministerium oder lobbyvereine (bertelsmann).

höchst unterschiedlich also. hilft das? sonst müsstest du deine frage ein wenig präzisieren.

Super danke,
ich war auch der Meinung dass das die Länder machen. Schließlich ist es ja auch über all anders mit den Schulen. Ich war mir nur nicht so ganz sicher woher die Vorschläge kommen.
Aber es sagt keiner „du musst das so machen wie wir es sagen“ oder? Also keiner sagt den Ländern du musst das jetzt so ändern sonst werden ‚wir euch eins auf die Finger geben‘.
Die Länder hören sich das alles an und entscheiden dann wie bzw. ob sie überhaupt was in ihrem Land ändern wollen?!?