Definition / Merkmale einer Gesundheitseinrichtung

Hallo zusammen,

ich bräuchte eine allgemeine Definition für eine Gesundheitseinrichtung. Gibt es dafür eine allgemeine Erläuterung? Was sind die Merkmale einer Gesundheitseinrichtung, damit man sich als solche bezeichnen darf? Mittlerweile gibt es ja neben den bekannten stationären und ambulanten Gesundheitseinrichtungen viele verschieden Dienstleister im Gesundheitswesen. Mir fehlt dazu leider die Eingrenzung, wann diese als Gesundheitseinrichtung bezeichnet werden können.

Vorab vielen Dank für Eure Antworten!

Hallo!

Nenn doch lieber gleich worum es geht ?

Baurecht ?  B-Plan sagt, in dem (Wohn)Gebiet dürfen auch „Gesundheitseinrichtungen“ angesiedelt werden.
Und man will nun wissen, ob seine Firma/Betrieb darunter fällt und somit dort angesiedelt werden darf ?

MfG
duck313

Hallo duck313,

erst Mal vielen Dank für Deine Antwort.
Es geht um einen Betrieb, der eine Gesundheitssoftware entwickelt hat zur Findung von paroxysmalem Vorhofflimmern. Die Kunden sind allerdings keine Patienten, sondern Ärzte, die diese Software in Praxen und in Kliniken anwenden. Kann diese Firma als Gesundheitseinrichtung angesehen werden oder unterscheidet man verschiedene Sichtweisen (QM, Medizin…ect.)?

MFG

Hallo!

Es geht um einen Betrieb, der eine Gesundheitssoftware
entwickelt hat zur Findung von paroxysmalem Vorhofflimmern.
Die Kunden sind allerdings keine Patienten, sondern Ärzte…

Kann diese Firma als Gesundheitseinrichtung angesehen werden…

Gesundheitseinrichtung ist keine geschützte Bezeichnung. Von daher mag der Begriff dehnbar sein.

Das Zusammenschweißen einer Massageliege macht aus einer Schlosserei keine Gesundheitseinrichtung. Nicht anders verhält es sich mit der Softwarebude. Sie ist ein Unternehmen der Medizintechnik wie viele andere, die mit ihren Produkten Ärzte und Kliniken beliefern.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

vielen Dank dafür. Die Auswertung der gesammelten Daten über ein EKG-Gerät werden jedoch im Rechenzentrum der Firma ausgwertet. Somit unterstützt diese den Arzt bei der Findung von Vorhofflimmern. Könnte man die Firma unter dem Aspekt als eine Gesundheitseinrichtung bezeichnen?

Grüße
Larissa

Hallo Larissa!

Die Auswertung der gesammelten Daten über
ein EKG-Gerät werden jedoch im Rechenzentrum der Firma
ausgwertet. Somit unterstützt diese den Arzt bei der Findung
von Vorhofflimmern. Könnte man die Firma unter dem Aspekt als
eine Gesundheitseinrichtung bezeichnen?

Wäre nach meiner Einschätzung sehr weit hergeholt bis abwegig. Vermutlich würdest du das Rechenzentrum der kassenärztlichen Vereinigung oder einer Krankenkasse nicht als Gesundheitseinrichtung bezeichnen.

Es wird Gründe geben, unbedingt als Gesundheitseinrichtung gelten zu wollen, etwa Zulässigkeit der Ansiedlung im Wohngebiet, Fördermittel, irgendwelche Gebühren oder Kosten. Ohne den Kontext zu kennen, ist für mich nicht zu beurteilen, ob sich etwas drehen und drechseln lässt.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

da gebe ich dir recht. relevante bzw wichtige Gründe für eine Betittelung als Gesundheitseinrichtung gibt es nicht. Es ging eher um die allgemeine Abgrenzung und eindeutige Definition, da wir diese nirgends finden konnten. Aber wenn es ein dehnbarer Begriff ist, gestaltet sich die Suche etwas schwierig.

Vielen Dank und beste Grüße
Larissa

Hallo,
etwas umgangssprachlich würde ich definieren: Einrichtungen, die der Gesunderhaltung und Gesundung des Menschen dienen - und ich kann dort hingehen und es wird etwas mit mir gemacht :wink:
Eine Firma, die (ausschließlich) medizinische Software (oder auch Geräte) herstellt, kann zwar zur „Gesundheitswirtschaft“ gehören, aber ist für mich keine Gesundheitseinrichtung in dem Sinne, denn ich kann eben nicht hingehen und werde direkt durch das Programm oder das Gerät „behandelt“…

Beatrix

Ich arbeite im öffentlichen Dienst. Wir nutzen zahlreiche Spezialprogramme, die nur im Öffentlichen Dienst eingesetzt werden. Trotzdem sind die Software-Firmen keine Einrichtungen des ÖD…

Beatrix