Frage zu Gauck

Hallo

Als ich in den Nachrichten hörte, das ein gewisser Herr Gauck zum Wulff Nachfolger vorgeschlagen wurde, dann zuckte mir was durch den Hinterkopf. „Gauck“. War da nicht mal was? Irgendwie fällt mir dazu der Begriff „Gauck Affäre“ ein. Im Internet findet man zwar etwas wenn man „Gauck Affäre“ als Suchbegriff eingibt, aber es erscheinen keine Artikel. Konkreter Hinweis ist nur ein Kommentar zu finden: „mit gauck hätten wir vielleicht wieder die gauck affäre aufleben lassen“

Liege ich also völlig falsch mit meiner Erinnerung oder handelt es sich vielleicht auch um verschiedene Personen und Schreibweisen?

Gruß Nino

Gauck-Affaire -> Gauck-Behörde?
Gundel

Hallo Nino,

von Gauck-Affäre ist tatsächlich nichts bekannt. Aber es gibt Diskussionen - oder besser gesagt den Versuch, eine Diskussion anzuleiern - ob Gauck angesichts bestimmter Aussagen ein geeigneter Präsident sei. Siehe zum Beispiel: http://www.stern.de/politik/deutschland/suche-nach-w…

Ich glaube, wenn Gauck Präsident wird, werden sich diese Leute mal so richtig ärgern.

Gruß
Ultra

Hallo,
Herr Gauck scheut sich nicht auch mal seine Meinung offen zu sagen, aber von einer Affäre wäre mir nichts bekannt. Vielleicht haben diverse Medien ja noch was im Schrank, was sie ausgraben, sollte er gewählt werden. Z.B. bezüglich der Trennung von seiner Ehefrau (warum kommt mir das jetzt irgend wie bekannt vor?)

fällt mir dazu der Begriff „Gauck Affäre“ ein.

Meinst du vielleicht die Guillaume-Affäre http://de.wikipedia.org/wiki/Guillaume-Aff%C3%A4re ?

handelt es sich vielleicht auch um verschiedene Personen und
Schreibweisen?

Nach der deutschen Wikipedia gibt es zwei Personen mit dem Namen Gauck, die es da rein geschafft haben und dann noch einen Herrn Gauk http://de.wikipedia.org/wiki/Gauk .

Cu Rene

Hi

Nein, das ist mir schon bekannt. Zudem sind Behörde und Affäre zwei verschiedene Wörter mit verschiedenen Bedeutungen. Bei Behörde wüsste ich nicht, was mir da negativ aufstoßen sollte.

Gruß Nino

Hi

Vielleicht haben diverse Medien ja noch was im Schrank, was
sie ausgraben, sollte er gewählt werden. Z.B. bezüglich der
Trennung von seiner Ehefrau

Nein, da klingelt überhaupt nichts bei mir.

Meinst du vielleicht die Guillaume-Affäre

Nein, der Begriff ist mir auch bekannt und das kann ich ausschließen.

Nach der deutschen Wikipedia gibt es zwei Personen mit dem
Namen Gauck, die es da rein geschafft haben und dann noch
einen Herrn Gauk

Nein, diesen Herren kenne ich gar nicht. Ist nicht meine Musikrichtung.

Gruß Nino

Hi

Nein, das hat nichts damit zu tun. Ich kann auch nicht mal sagen, vor wie viel Jahren - Jahrzehnten das war. Es hat einfach nur klick bei mir gemacht und meiner Frau ging´s nicht anders.

Fazit: Wer weiß, wen wir da beide meinen.:wink:

Gruß Nino

Hallo,

Als ich in den Nachrichten hörte, das ein gewisser Herr Gauck zum Wulff Nachfolger vorgeschlagen wurde, dann zuckte mir was durch den Hinterkopf. „Gauck“. War da nicht mal was?

Das könnte einem möglicherweise bei jedem passieren, der nicht seit Geburt im Wachkoma liegt.

Irgendwie fällt mir dazu der Begriff „Gauck Affäre“ ein. Im Internet findet man zwar etwas wenn man „Gauck Affäre“ als Suchbegriff eingibt, aber es erscheinen keine Artikel. Konkreter Hinweis ist nur ein Kommentar zu finden: „mit gauck hätten wir vielleicht wieder die gauck affäre aufleben lassen“
Liege ich also völlig falsch mit meiner Erinnerung oder
handelt es sich vielleicht auch um verschiedene Personen und
Schreibweisen?

Affäre ist ja kein klar definierter Begriff. Jeder kann irgndetwas so nennen. Vielleicht hat er mal einen ehemaligen Stasi-Spitzel als solchen bezeichnet und im ND wurde eine Affäre daraus. Wenn da etwas Substanzielles vorhanden wäre, dann wäre das bereits bei der letzten Wahl hochgekocht worden. Und auch jetzt käme analog zu Käßmann (ist mal besoffen Auto gefahren) kaum ein Bericht ohne mindestens ein Hinweis darauf aus.
Vielleicht hat er damals als Behördenleiter auch mal vergessen einen Urlaubsschein rechtzeitig zu unterschreiben. Solche Sachen sind in Deutschland immer wichtiger als etwa eine Behörde aus dem Nichts aufzubauen und ein bißchen Geschichte aufzuarbeiten. Wir werden es schon noch erfahren.

Grüße

Hallo,
ich denke das sollte ein Hinweis auf das englische „affairs“ sein, das wäre zwar eher ein Ministerium und keine Behörde aber wer weiß, was da übersetzt wird.

Bei
Behörde wüsste ich nicht, was mir da negativ aufstoßen sollte.

bei der jetzt weniger, außer vielleicht, daß sie hoffnungslos unterbesetzt ist. Was die Stasi in wenigen Jahrzehnten angehäuft hat, wird bei dem Tempo noch Generationen alleine mit der Erfassung (insbesondere der zerrissenen Sachen) beschäftigen.
In die Zeit von Gauck fällt auch der Anfang des „Fall-Kohl“ http://de.wikipedia.org/wiki/Fall_Kohl

Cu Rene

Hi!

Nein, das ist mir schon bekannt. Zudem sind Behörde und Affäre
zwei verschiedene Wörter mit verschiedenen Bedeutungen. Bei
Behörde wüsste ich nicht, was mir da negativ aufstoßen sollte.

Es ging um den banalen Gedanken, dass ähnlich klingende Wörter im Hinterkopf oft verwechselt oder miteinander vermengt hängen bleiben, auch wenn der Vorderkopf natürlich um die verschiedenen Bedeutungen weiß.

E.T.

Hi,

Affäre ist ja kein klar definierter Begriff.

In Deutschland wird das so gehandhabt:

Wenn es zu einer Sache zwei Meinungen gibt, ist die Sache umstritten.
Wenn sich über diese Sache die Bildzeitung und/oder der Spiegel aufregen, ist das der Beginn einer Affäre.
Die Affäre selbst ist dann der Zeitraum, während dessen die o.g. Sache von den o.g. Blättern medial ausgeschlachtet wird, also via Auflage, Klicks und PIs Geld bringt.

Ist eigentlich ganz einfach.

VG Berro

Hallo,

Ist eigentlich ganz einfach.

Na da lag ich doch gar nicht so falsch. Am besten wir schreiben diese Definition so gleich bei wikipedia rein. ;o)

Grüße