Frohenleichnahm

Hallo,
früher war der Frohenleichnahm bei uns in Bayern ein Feiertag in Gemeinden mit überwiegend katholischer Bevölkerung. Heute ist er in ganz Bayern einheitlicher Feiertag. Weiß jemand seit wann das so ist?

Danke vorab
Irmi

Hallo,

früher war der Frohenleichnahm bei uns in Bayern ein Feiertag
in Gemeinden mit überwiegend katholischer Bevölkerung.

was meinst Du mit früher? Seit mindestens 40 Jahren ist Fronleichnam mindestens schon Feiertag in ganz Bayern.

Gruß
C.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich bin jetzt fast 50 und ich kenn ihn nur als Feiertag.
Ich habe mit meinem Schwiegervater(70) darüber diskutiert und er ist der Meinung der Frohenleichnahm wäre erst seit ein paar Jahren ein einheitlicher Feiertag in Bayern. Gibt es Aufzeichnungen darüber seit wann das so ist? Mein Schwiegervater glaubt mir das sonst nicht.
Gruß Irmi

Hallo Irmi,

Ich bin jetzt fast 50 und ich kenn ihn nur als Feiertag.
Ich habe mit meinem Schwiegervater(70) darüber diskutiert und
er ist der Meinung der Frohenleichnahm wäre erst seit ein paar
Jahren ein einheitlicher Feiertag in Bayern. Gibt es
Aufzeichnungen darüber seit wann das so ist? Mein
Schwiegervater glaubt mir das sonst nicht.

ui, ein Notfall also :wink:

Ich habe dann mal ein bißchen herumgesucht und tatsächlich einen Hinweis darauf gefunden, daß Fronleichnam nicht immer gesetzlicher Feiertag in Byern war: im Buch „Schon gewußt“ aus den frühen 60er Jahren (leider steht nicht im Buch, von wann es genau ist, aber die nächste totale Mondfinsternis wird darin für den 30. Dezember 1963 angekündigt, d.h. es muß zwischen 1960 und 1963 aufgelegt worden sein (die letzte totale Mondfinsternis davor fand Anfang 1960 statt)) steht tatsächlich, daß Fronleichnam nur ein Feiertag in Gemeinden mit vorwiegend katholischer Bevölkerung ist.

Definitiv ein Feiertag war Fronleichnam im Jahre 1987 (hab beim Rumsuchen noch einen alten Schülerkalender gefunden); ich meine auch, daß ich eben bei der ersten Suchrunde einen Hinweis auf das Jahr 1970 gefunden hätte aber leider finde ich die Internetseite nicht mehr.

Ob Dein Schwiegervater nun recht hat, kommt darauf an, was Du noch als „seit ein paar Jahren“ durchgehen läßt. Außerdem stellt sich natürlich die Frage, ob es in Bayern überhaupt Gemeinden gibt, deren Bevölkerung nicht vorwiegend katholisch ist aber dazu soll sich mal jemand anders äußern.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

Außerdem
stellt sich natürlich die Frage, ob es in Bayern überhaupt
Gemeinden gibt, deren Bevölkerung nicht vorwiegend katholisch
ist aber dazu soll sich mal jemand anders äußern.

Ja, da gibt es einige. Aufgefallen sind mir in der Liste Bayreuth, Coburg, Hof und Fürth.
https://www.statistik.bayern.de/statistik/bevoelkeru…

Gruß Rainer

Mariä Himmelfahrt in Bayern
Servus,

ob es in Bayern überhaupt Gemeinden gibt, deren Bevölkerung nicht vorwiegend katholisch ist

Es waren 2011 immerhin 356 von 2.056 Gemeinden, u.a. Nürnberg, Fürth, Erlangen und Warmensteinach. In Gemeinden in Bayern mit nicht überwiegend katholischer Bevölkerung ist Mariä Himmelfahrt kein Feiertag.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Vielen Dank!

Hi,

u.a. Nürnberg,
Fürth, Erlangen und Warmensteinach.

eben, auch wenn die Franken es nicht so gerne hören und die anderen es übersehen, gehören sie trotzdem zu Bayern. :wink:

Gruß
T.

frohe Leichen und andere freudige Feste
Hallo,

was stellst du dir eigentlich unter einer frohen Leiche vor?
Es heißt Fronleichnam, was das bedeutet findest du hier:

http://www.kathpedia.com/index.php?title=Fronleichnam

Dass ich als Evangele mal Katholiken darüber belehren darf :wink:))
Sorry, aber cnr

Hallo,
es tut mir leid, wenn ich mit der Schreibweise manchmal Probleme habe, ich bin Franke und da schreib ich oft so wie ich es auch ausspreche. Mit der Rechtschreibung hatte ich schon immer Probleme. Sorry