Häußermann - Die Alten und die Dummen!?! Quelle?

Hallo!

Eine kurze Frage ergab sich für mich aus der Kindsmord-Diskussion: Wo hat Prof. Häußermann gesagt, dass nur die Alten und Dummen in „Ostdeutschland“ zurückblieben? Ich konnte nur eine Aussage finden, nach der das Gebiet der Lausitz in BRB so betitelt wurde. Wäre sehr nett, wenn jemand eine Quelle hätte. Könnte diese Aussage gut als Aufhänger für eine Seminararbeit gebrauchen.

LG
die Lidscha

Hallo,
da dieses Zitat von mir in die Runde geworfen wurde, fühle ich mich natürlich auch verpflichtet, die entsprechenden links zu liefern.
zu Prof. Häußermann, HU Berlin

http://www2.hu-berlin.de/stadtsoz/kontakt/kontakt.php

zu seinen Veröffentlichungen

http://www2.hu-berlin.de/stadtsoz/neue_veroeff/neue_…

aus welchem dieser Bücher das o. g. Zitat stammt weiß ich aber leider nicht
Gruß
Ralf

Hallo!

Die von dir genannten Seiten habe ich auch schon gefunden. Leider verweist dort nichts auf die getroffene Aussage.
Wie bereits gesagt, habe ich diesen Ausspruch bisher nur in Zusammenhang mit dem Lausitzer Gebiet in Brandenburg gefunden. Sollte diese Aussage auch nur in diesem Zusammenhang getroffen worden sein, wäre es sehr nett, sie auch nur dahingehend zu zitieren. Ich denke, die demographische Situation und die damit einhergehenden gesellschaftlichen Folgen zwischen der Brandenburger Lausitz und der anderer Orte wie beispielsweise Leipzig oder Dresden lassen sich genauso wenig vergleichen wie die zwischen einem Dorf hoch oben in der bayerischen Alp und München oder der Hallig Hooge und Hamburg…
Falls du es doch noch entdeckst, wäre ich sehr froh über eine Mitteilung!

LG
die Lidscha

Hi,
klar, ohne Zweifel richtig.
ich habe den Satz aber nicht nur bei Häußermann gelesen, sondern auch im Tagespiegel; hier auch schon im Archiv nachgeschaut, den Artikel aber nichtmehr gefunden…
das Problem stellte sich im dem o.g. Artikel für die region Prenzlau und das "Grenz"gebiet von MV/Brb entlang der Oder.
es ging in dem Artikel um eben die Klein- und Kleinststädte in den ländlich-dünnbesiedelten Gebieten (nord)Ostdeutschlands; nicht um die Großstädte, denn die profitieren von der Landflucht; im Osten wie im Westen.
DAS alles läßt sich in mehreren Studien nachlesen; du wirst - wenn du ne Arbeit darüber schreiben willst - dich besser auskennen als ein Laie wie ich.
tut mir leid, ich werde mich bemühen, aber für heute ist dies alles, was ich für dich tun kann.
Sorry
Gruß
Ralf

Hallo!

Eine kurze Frage ergab sich für mich aus der
Kindsmord-Diskussion: Wo hat Prof. Häußermann gesagt, dass nur
die Alten und Dummen in „Ostdeutschland“ zurückblieben? Ich
konnte nur eine Aussage finden, nach der das Gebiet der
Lausitz in BRB so betitelt wurde. Wäre sehr nett, wenn jemand
eine Quelle hätte. Könnte diese Aussage gut als Aufhänger für
eine Seminararbeit gebrauchen.

Hallo,

erkundige Dich einmal beim SWR 76522 Baden-Baden. Tel. 01805 - 929500 ; Fax 07221 - 9296303 ; www.swr.de .

Dort kannst Du sicher eine Kopie auf Video erhalten zur Sendung „Sozialstruktur- und Wertewandel in Ostdeutschland“. Ausgestrahlt am 07.08.2005 in Tele-Akademie

Grüsse Günter