Politik Sitzberechnung / Sitzverteilung . Hilfe

Hey also irgendwie versteh ich die Berechnung nicht,die wir hier machen sollen.

Im Land X haben Wahlen stattgefunden. Nach der Stimmauszählung lag folgendes Ergebnis vor.

Das Wahlsystem ist mit dem der BRD identisch.
Auszählverfahren nach Niemeyer.

Partei A 121 816 Stimmen,

Partei B 212 496 Stimmen,

Partei C 99 111 Stimmen

Partei D 317 691 Stimmen,

Folgende Anzahl von Wahlkreisen wurde direkt gewonnen:

Partei A 9 Wahlkreise

Partei B 3 Wahlkreise

Partei C 4 Wahlkreise

Partei D 6 Wahlkreise

Berechne die Sitzverteilung im Parlament und erläuter die Schritte der Berechnung.

Also es gibt ja 22 Wahlkreise die direkt gewonnen wurden. D.h es gibt insgesamt 44 Sitze weil direkt genauso viele Sitze hat wie die Zeitstimme richtig?

Hallo, es gibt eine Webseite auf der alle Deine Fragen beantwortet werden. www.wahlrecht.de

Herzlichen Gruß

Werner

Liebe/lieber xxwww,

Da in Deutschland die Zahl der insgesamt zu vergebenden Sitze (vor Berücksichtigung eventueller Überhangmandate) doppelt so groß ist wie die Zahl der Wahlkreise (bzw. die Hälfte der Sitze über die Direktwahlen in den Wahlkreisen vergeben werden, was aufs gleiche herauskommt), ist es in diesem Fall angemessen, von 44 Sitzen auszugehen, auch wenn das in der Fragestellung nicht ausdrücklich so gesagt wird. Aber es heißt ja „Das Wahlsystem ist mit dem der BRD identisch“, damit ist das implizit schon gesagt.

Ich will hier aber keine Hausaufgabenhilfe sein, man lernt nur, wenn man es selber rechnet…

Nichts für ungut,

Alexander Hartmann

Hallo,
ohne die Gesamtzahl der wahlberechtigten Bevölkerung zu kennen, wird eine Berechnung der Sitzverteilung nur nach angenommen Werten möglich sein.
Gesamtsitzzahl (X) multipliziert mit der Parteistimmenzahl dividiert durch die Gesamtstimmenzahl ergibt die Quote.

Ein gutes Beispiel nennt Wikipedia: Zu vergeben sind 100 Sitze, die auf vier Parteien (A, B, C und D) zu verteilen sind. Insgesamt wurden 580 Stimmen abgegeben, die sich wie in der Tabelle angegeben verteilen. Dadurch ergibt sich folgende Sitzverteilung: Im ersten Durchgang erhält Partei A 37, Partei B 53, Partei C 3 und Partei D 5 Sitze. Aufgrund der Nachkommareste werden die übrigen zwei Sitze an C und D vergeben.

Hilft dies weiter?
Gruß - Su