Polygamie in D erlaubt!

Hi!

Mit (vorläufiger) Absegnung durch das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz ist in D seit dem 12.März 2004 die Polygamie erlaubt (Az. 10 A 11717/03. OVG ).

Der Fall:
Ein Iraker heiratete im Irak 1977 seine erste, 1990 seine zweite Frau. Das ist im Irak erlaubt.

1996 kam der Mann nach D und wurde als Konventionsflüchtling anerkannt. 1999 reisten seine beiden Frauen ein. Im Juni 2001 wurden beide Ehen vom Amtsgericht Ludiwgshafen als rechtsgültig anerkannt. Für die erste Ehefrau wurde eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis ausgestellt, für die zweite eine „Duldung“ auf drei Monate, die jeweils verlängert werden muss.

Gegen diesen Zustand erhob die zweite Ehefrau Klage und beantragte ebenfalls ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht. Begründung: die Ehe sei rechtsgültig anerkannt.

Das Verwaltungsgericht wies die Klage im September 2003 ab. Berufung vor dem Oberverwaltungsgericht. Dort bekam die Klägerin Recht. Begründung: „Es handelt sich um eine rechtsgültige Mehrehe, und die Klägerin habe Anspruch auf Achtung des Privatlebens. Außerdem kann der Zweitfrau nicht zugemutet werden, die Ehe aufzugeben.“

Revision ist zugelassen, der Fall geht vor das Bundesverfassungsgericht.

Bekanntlich gilt gleiches Recht für alle, siehe Kopftuchurteil. Wenn das Kopftuch verboten werden soll, dann haben auch Kruzifixe und Kippa nichts in staatlichen Stuben und Klassenräumen zu suchen. Der Präzedenzfall ist ja bekannt.

Gleiches Recht für alle. Das hat zur Einführung des Frauenwahlrechts geführt, zu Frauen bei den Kampftruppen der Bundeswehr und zu staatlich anerkannten „gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften“.

Nun also die Polygamie. Was Muslimen in D erlaubt ist, kann Christen im gleichen Land nicht verweigert werden - rein rechtlich. Und was Männern zugestanden wird, muss Frauen ebenso möglich sein.

Hat noch jemand irgendwelche Fragen?

Grüße
Heinrich

Hi!

dir kann niemand verbieten, so viele Frauen gleichzeitig zu poppen, wie du es verträgst. In D gilt das fast als eheähnliche Gemeinschaft.
Im Gegenteil ists gut, wenn damit Nachwuchs gezeugt wird. :smile:

Noch Fragen?

Über Moral haben imho Gerichte die Klappe zu halten. Die Natur kennt keine Moral, sie schafft Tatsachen - basta.

Gruß
Frank

Und nun?
Hallo,

Nun also die Polygamie. Was Muslimen in D erlaubt ist, kann
Christen im gleichen Land nicht verweigert werden - rein
rechtlich. Und was Männern zugestanden wird, muss Frauen
ebenso möglich sein.

Mal ganz abgesehen davon, dass Du hier zwei juristisch völlig unabhängige Tatsachen durcheinanderschmeißt (die Duldung einer ausländischen Ehe vs. das Recht auf innländische Mehrehe), ist ein Recht auf Mehrehe für Christen relativ witzlos, da sie es ja sowieso wahrnehmen würden.

Hat noch jemand irgendwelche Fragen?

Ja, weshalb dieser Beitrag. Nur zur Info?

Grüße,

Anwar

da fehlt ein ‚nicht‘ in dem einen Satz!
…ist ein Recht auf Mehrehe für Christen relativ witzlos, da sie es ja sowieso nicht wahrnehmen würden.

Hallo,

was interessiert dich bitte, mit wem oder mit wievielen Frauen der Iraki nebenan verheiratet ist? Wenn er und seine Frauen damit glücklich sind, bitteschön.

Gruß
Camilla

Hi!

was interessiert dich bitte, mit wem oder mit wievielen Frauen
der Iraki nebenan verheiratet ist? Wenn er und seine Frauen
damit glücklich sind, bitteschön.

Stell dir vor, ein Mann mit drei oder vier Frauen geht in D zur Arbeit. Die Krankenversicherung schließt bekanntlich die nicht berufstätige Ehefrau mit ein. Nur - da sind jetzt drei oder vier!
Ach ja, ich vergaß: Interessiert nicht!

Nun wird der gute Mann arbeitslos. Kann ja passieren. Also geht er zum Arbeitsamt und verlangt Geld. Um sich durchzubringen. Und seine Frau. Und seine zweite Frau. Und seine dritte Frau. Bekommt er also Extra-Zuschüsse vom Arbeitsamt? Oder kann er Ansprüche gegenüber dem Sozialamt stellen?
Ach ja, ich vergaß: Interessiert nicht!

Was passiert, wenn der gute Mann plötzlich stirbt und seine drei Frauen mittellos hinterläßt? Welche der Frauen bekommt die Rente, welche nur Sozialhilfe? Dürfen gleichgestellte Ehefrauen unterschiedlich beurteilt werden? Oder müssen sich mehrere Ehefrauen die Rente teilen, oder bekommt jede den vollen Rentenanteil?
Ach ja, ich vergaß: Interessiert nicht!

Was ist mit Kindern aus einer Vielehe? Sind die Kinder untereinander voll verwandt (weil alle ehelich) oder nur Halbgeschwister (weil unterschiedliche Elternteile). Was für Ansprüche können sich gegenüber dem Staat und den Sozialversicherern ableiten?
Ach ja, ich vergaß: Interessiert nicht!

Aus der Ehe leiten sich Rechte und Pflichten ab, die in unserer Rechtsprechung für Mehrehen nicht vorgesehen sind. Par. 1306 BGB ist somit hinfällig.

Und wenn es uns nicht interessieren soll, ob aufgrund anderer Sitten Polygamie in D erlaubt oder nicht erlaubt ist, warum haben wir uns dann so über Schächtschlachtungen und Ritualbestrafungen (Verstümmelung, Blutrache, Tötung aus Ehrgründen) nach Sharia-Recht aufgeregt?
Das interessiert dann wohl auch nicht. Wenn es den Iraki nebenan glücklich macht …

Grüße
Heinrich

Hi!

dir kann niemand verbieten, so viele Frauen gleichzeitig zu
poppen, wie du es verträgst. In D gilt das fast als
eheähnliche Gemeinschaft.
Im Gegenteil ists gut, wenn damit Nachwuchs gezeugt wird. :smile:

Noch Fragen?

Aber ja doch!
Was für rechtliche Ansprüche gegenüber Staat, Sozialversicherungen usw. leitest du aus eine polygamen Ehe ab?

Grüße
Heinrich

Hallo,

warum
haben wir uns dann so über Schächtschlachtungen und
Ritualbestrafungen (Verstümmelung, Blutrache, Tötung aus
Ehrgründen) nach Sharia-Recht aufgeregt?

Du kannst das eine mit dem anderen nicht vergleichen!
Mich interessiert nicht, mit wem mein Nachbar ins Bett geht, allerdings interessiert es mich natürlich, ob er jemanden schlägt, beraubt oder ermordert, oder?

Gruß
Camilla

Erlaubt sollte sein, was gefällt
Moin,

Hat noch jemand irgendwelche Fragen?

Ja, wenn schafft man die staatlich/juristischen Implikationen der Ehe endlich ganz ab, damit die Leute in Lebensformen leben können, die sie sich selbst wählen, ohne befürchten zu müssen, dabei von staatlicher Seite benachteiligt zu werden ?

Gruß
Marion

Hi!

Du kannst das eine mit dem anderen nicht vergleichen!
Mich interessiert nicht, mit wem mein Nachbar ins Bett geht,
allerdings interessiert es mich natürlich, ob er jemanden
schlägt, beraubt oder ermordert, oder?

Also ist Schächten keine Tierquälerei?
Und Eheschließung zwischen einem erwachsenen Mann und einer Zwölfjährigen wäre auch okay?

Es geht nicht darum, wer mit wem ins Bett geht. Es geht um den Einzug von Sitten und Gebräuchen, die unserem Rechtsverständnis widersprechen und jetzt Einzug halten.

Hier ein paar Quellen:

http://www.maroczone.de/nuke/modules.php?name=News&f…

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,294227,00.html

http://www.kath.net/detail.php?id=7365

Grüße
Heinrich

darüber sollte man nachdenken… owt

Moin,

Also ist Schächten keine Tierquälerei?
Und Eheschließung zwischen einem erwachsenen Mann und einer
Zwölfjährigen wäre auch okay?

komisch, von Schächten oder Heirat mit Zwölfjährigen war aber weder in deinen Links noch in den auf den Fall bezogenen Gerichtsurteilen irgendwo die Rede.

Es geht nicht darum, wer mit wem ins Bett geht. Es geht um den
Einzug von Sitten und Gebräuchen, die unserem
Rechtsverständnis widersprechen und jetzt Einzug halten.

Geht es hier um dein Rechtsverständnis oder dein Verständnis von der Ehe ?

O tempora, o mores.
M.

Hallo Heinrich,

Es geht nicht darum, wer mit wem ins Bett geht. Es geht um den
Einzug von Sitten und Gebräuchen, die unserem
Rechtsverständnis widersprechen und jetzt Einzug halten.

abgesehen davon, dass auch Christen Tiere quälen, frage ich dich:
Was regt dich an diesen Rechtsprechungen so auf? Dass die eventuell dem Staat etwas kosten würden oder dass sie deinen eigenen Moralvorstellungen nicht entsprechen?
(Echt schlimm, dass fremde Völker, fremde Kulturen und fremde Religionen in Deutschland „Einzug halten“…)

Übrigens: Polygamie ist Definitionssache.
Unser Gesetz erlaubt keine Eheschließung mit mehreren Frauen, aber wenn Otto eine Alte daheim und gleichzeitig eine Freundin im Nachbardorf hat, regt sich keiner darüber auf (—> und zu Recht, denn das geht nur Otto, die Alte und die Freundin was an).

Gruß
Camilla

Ja, wenn schafft man die staatlich/juristischen Implikationen
der Ehe endlich ganz ab, damit die Leute in Lebensformen leben
können, die sie sich selbst wählen, ohne befürchten zu müssen,
dabei von staatlicher Seite benachteiligt zu werden ?

wow das vertrittst du … finde ich sehr interessant.
die abschaffung der zivilehe hätte tatsächlich diese folgen.

gruß
datafox

Mich interessiert nicht, mit wem mein Nachbar ins Bett geht

hi,

das interessiert den staat auch nicht.
aber solange folgende zwei dinge gesetz sind:

  1. jede im ausland gültig geschlossene ehe ist im inland gültig, und
  2. eine ehe hat rechtliche konsequenzen

ist mißbrauch sozialer leistungen tür und tor geöffnet.

gruß
datafox

Also ist Schächten keine Tierquälerei?

Es geht um den

Einzug von Sitten und Gebräuchen, die unserem
Rechtsverständnis widersprechen und jetzt Einzug halten.

jetzt? irrtum. im geografischen gebiet, das sich jetzt deutschland nennt, gab es früher juden als christen *fg*

gruß
datafox

Hi!

Was regt dich an diesen Rechtsprechungen so auf?

Mich regt auf, dass unter dem Deckmäntelchen der kulturellen Vielfalt und falsch verstandener Liberalität gegenüber restriktiven Gesellschaftsformen Veränderungen zugunsten anti-demokratischer, anti-emanzipatorischer und anti-humanistischer Kreise Einzug halten.

Ich halte es für grundlegend falsch, Regeln einzuführen und freizugeben, die dem widersprechen, was in Europa über Jahrzehnte und Jahrhunderte mühselig erstritten wurde.

Wenn wir also die islamische Eheschließung inkl. der Möglichkeit zur Polygamie rechtlich anerkennen - und genau das ist mit dem Urteil geschehen -, dann ist es nur eine Frage der Zeit, wann wir die islamische Scheidung anerkennen müssen. Wenn der Mann seine Frau verstößt (ein Richter ist dafür nicht notwendig, und ohne Richter hat sie keine Versorgungsansprüche!), haben wir im Lande zweierlei Recht.

Jüngst erstrittene Dinge wie Bestrafung der Vergewaltigung in der Ehe können nach islamischem Recht nicht belangt werden (die Frau darf sich dem Ehemann sexuell nicht verweigern). Wie lange braucht es, bis der erste vor Gericht für sich in Anspruch nimmt, dass die Ehefrau aufgrund der Religion zu sexuellen Leistungen verpflichtet sei? Im Zuge der Beachtung kultureller Eigenarten müsste das Gericht ihm Recht geben.

Wir machen gerade die Tür auf für einen gewaltigen Rückschritt - und ausgerechnet die Frauen hier rufen „Hurra!“. Ich fasse es nicht!

Liebe Alice S., wenn du das hier lesen könntest, wie deine Geschlechtsgenossinnen den Weg frei räumen!

Grüße
Heinrich

Ja, wenn schafft man die staatlich/juristischen Implikationen
der Ehe endlich ganz ab, damit die Leute in Lebensformen leben
können, die sie sich selbst wählen, ohne befürchten zu müssen,
dabei von staatlicher Seite benachteiligt zu werden ?

wow das vertrittst du … finde ich sehr interessant.
die abschaffung der zivilehe hätte tatsächlich diese folgen.

Zuerst forderte der muslimische Kläger sein Recht auf Schächten.
Wir haben nichts dagegen gesagt.

Dann forderte er das Recht auf Kopftuch im Unterricht.
Wir haben es nicht verhindert.

Dann stritt er für die Polygamie in Deutschland.
Wir stimmten ihm zu.

Als nächstes verlangte er nach drakonischen Strafen für Ehebruch.
Wir hielten auch dieses Mal den Mund.

Dann wollte er sein Recht auf Zensur in Presse un Fernsehen
Wir ließen ihn gewähren.

Als er die Staatsform ändern wollte, rissen wir überrascht Augen und Münder auf - aber da war es zu spät, noch etwas zu verhindern

Grüße
Heinrich

Hallo Camilla,

haben wir uns dann so über Schächtschlachtungen und
Ritualbestrafungen (Verstümmelung, Blutrache, Tötung aus
Ehrgründen) nach Sharia-Recht aufgeregt?

Du kannst das eine mit dem anderen nicht vergleichen!
Mich interessiert nicht, mit wem mein Nachbar ins Bett geht,
allerdings interessiert es mich natürlich, ob er jemanden
schlägt, beraubt oder ermordert, oder?

Du tust Heinrichs Einwände sehr leichtfertig ab. Was der ein oder andere nebenan treibt, betrifft Dich sehr wohl, auch wenn es Dich vielleicht interessiert. Es muß ja nicht immer gleich um Straftaten gehen, sondern um genau die Dinge, die Heinrich aufgezählt hat und das sind bei weitem nicht alle Konsequenzen, die sich daraus ergeben könnten.

Ich bin hier im Forum ja einigen schon zu liberal, aber ich bin auch der Ansicht, daß die Öffnung unseres Landes gegenüber anderen Kulturen grenzen haben sollte. Ich ziehe sie definitiv hinter dem Kopftuch, aber irgendwo da müssen sie dann auch sein. In Deutschland entstehen Subkulturen, die den Kontakt mit dem „Westlichen“ an sich ablehnen. Diese Subkulturen werden durch solche Urteile nur bestärkt.

Gruß,
Christian

Hallo,

Ja, wenn schafft man die staatlich/juristischen Implikationen
der Ehe endlich ganz ab, damit die Leute in Lebensformen leben
können, die sie sich selbst wählen, ohne befürchten zu müssen,
dabei von staatlicher Seite benachteiligt zu werden ?

wenn Du die Ehe und ihre Förderung abschaffst, mußt Du auch gleichzeitig die Gesellschaft umkrempeln. Denn noch ist es leider so, daß viele Frauen in unserer Gesellschaft massive Probleme bekommen würden, wenn die Institution Ehe mit all ihren Schutzmechanismen abgeschafft werden würde. Die Stichworte Krankenversicherung und Scheidung sollten da erstmal reichen.

Gruß,
Christian