Raus aus der UNO - Verschwendung von Steuergelder

Hallo,

die UNO ist - wie das Beispiel Israel zeigt - nicht in der Lage, Menschenrechte zu sichern und zu prüfen, ob Vorwürfe zutreffen. Sie ist nicht in der Lage, sich für Menschenrechte einzusetzen. Scharon und Bush beweisen der Weltgemeinschaft, dass die UNO ein Organ ist, dass Völkerecht und Menschenrecht nach Gutdünken auslegt.

Für was finanzieren wir einen Haufen unfähiger internationaler Diplomaten ? Schluss damit, unser Geld ist bei unseren Bürgern besser angelegt.

Wenn die USA ihre Waffen testen wollen, sollen sie dies auf eigene Kosten tun. Unsere Steuergelder müssen uns für die US Abenteuer zu schade sein. Im Wahlkampf muss „Raus aus der UNO“ neben „Raus mit den USA aus der NATO“ uns Ziel sein.

Einer, der bis Ende 2001 glühender Anhänger der USA war, heute angesichts der Vorgänge in Palästina sich nur noch mit Ekel mit Bush als Übel der Freiheit und Menschenrechte anfreunden kann.

Gruss Günter

Hallo,

meine Einschätzung:

  1. Die UNO ist schwach. Sie möchte oft (z.B. die Vorgänge in Djenin untersuchen) und kann es nicht.

  2. Die USA als letzte Weltmacht sind stark und schaffen es immer wieder, ihre eigenen Interessen gegen die Interessen der Weltgemeinschaft durchzusetzen (z.B. Klimaprotokoll, Weltgerichtshof).

Frage: Wer vertritt die Interessen unserer Weltgemeinschaft?
Die UNO nur mangelhaft, da sie von den Mächtigen gehindert wird.
Wer aber sonst?

Da es m.E. keine Alternative gibt, sehe ich eine Schwächung der UNO als genau den falschen Weg. Damit würde man der US-Weltherrschaft in die Hände spielen, sie absolut machen.

Fazit: Wir brauchen die UNO und müssen alles tun, sie stärker zu machen.

Gruß,
Salzmann

Das ist der Vorteil von Bush/Schröder
… sie bringen Leute zum Nachdenken.

Gruß,

Wolfgang Berger