Wahlergebnisse in Sachsen und Brandenburg

Hi!

Brandenburg:
DVU: 6,6 %
PDS: 28,5 %

Sachsen:
NPD: 9,2 %
PDS: 23,6 %

Jeweils ca. ein Drittel der Bürger hat sich für demokratisch-moralisch nicht legitimierte Parteien entschieden.
Unsere Mitbürger in den neuen Ländern haben also immer noch zu einem erkläcklichen Anteil von einem Drittel nicht verstanden, wie eine moderne westliche Demokratie funktioniert.
Es ist zum Weinen.

Dies sollte nun Anstoß genug sein, jedweden Finanztransfer in diesen maroden, offenbar unrettbaren Teil der Republik sofort zu beenden.

Unter diesen Voraussetzungen haben wir die DDR nicht zurückgekauft.
Ich war ja von Anfang an dafür, den Osten nicht sofort in das Finanz-, Wahl-, und Sozialsystem der BRD aufzunehmen, sondern zunächst einmal den Leuten die Mechanismen des freien, gleichen Wahlrechtes und der sozialen Marktwirtschaft beizubringen. Aber das wollte damals wie heute ja niemand hören…

Verwunderte Grüße,

Mathias

Hallo Mathias,

wie soll man denn eigentlich seinen Protest gegen die gegenwärtige Politik der Regierung und Opposition kund tun?
Klar, die extremen Rechten würde ich nie wählen.
Die ewig gestrigen und für Mauertote Verantwortlichen oder mutmaßliche Spitzel wie den SED Spitzenkandidaten in Sachsen ebenfalls nicht.
Nicht wählen ist auch keine Lösung, solange die Wahlbeteiligung keinen Einfluss auf die Anzahl der Parlamentssitzen hat.
Ungültig wählen erscheint vielleicht in der Statistik des Bundeswahlleiters, hat aber auch keinen Einfluss.
Also was nun? Ich würde gerne bei der nächsten Wahl Protest gegen die Schuldenpolitik und gegen Reformunfähigkeit ausdrücken.
Was schlägst Du mir vor?

Im übrigen finde ich deine Einstellung: Die wählen zu 1/3 undemokratisch, also für 100% keine Transferzahlungen sehr seltsam.

Viele Grüße, Joe

Hallo Mathias,
ehe Du mit der Keule auf alle „Ossi´s“ einschlägst, schau Dir mal lieber die Geburtsorte der NPD - Führungsspitze an (Apfel, Voigt…).
Diese „demokraten“ sind reine Westimporte…
Dachsgruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Dachs,

ehe Du mit der Keule auf alle „Ossi´s“ einschlägst, schau Dir
mal lieber die Geburtsorte der NPD - Führungsspitze an (Apfel,
Voigt…).
Diese „demokraten“ sind reine Westimporte…

Hi Dachs,

seltsames Argument.
Dann könnte ich ja auch die Österreicher für Hitler verantwortlich machen, denn der kam auch nicht aus Deutschland.
Tatsache ist, dass im Osten die Wähler von radikalen Parteien 1/3 ausmachen und im Westen vielleicht 5 bis 10 %.

Gruß, Joe

Hi Joe,

ungültig wählen ist schon mal nicht schlecht.Das trifft die Parteiend, wo es am meisten schmerzt - im Geldbeutel. Die brauchen die Wahlkampferstattung. Besser ist natürlich eine echte Alternbative zu finden. Und die soll es ja bald geben, die Wahlalternative Arbeit und Soziale Gerechtigkeit

Was Mathias sagt ist in meinen Augen nicht korrekt. Erstmal sind sie gewählt. Warum auch immer. Sie auszugrenzen wäre falsch. Das ist der Grund, warum sie ihre Netze bisher spinnen konnten, einer der Gründe.

Hat einer von euch die Berichterstattung gestern gesehen? Jedem Vertreter der Parteien wurde eingeräumt, die an ihn gestellte FRage erstmal mit einem Dank an die Wähler zu beantworten. Den Rechten nicht. Die wurden sofort attakiert, die politischen Gegner verliessen das Studio.

Dumm, den genauso wird denen der Boden bereitet. Lasst sie reden
, hört ihnen zu und hinterfragt, damit entlarvt ihr sie am besten. Und das Ganze in der Öffentlichkeit. Aber doch nicht so wie bisher.

Gewählt wurden die aus meiner Sicht nicht nur aus Protest. Das Potential der Stammwähler nimmt zu. Und die Verantwortung tragen wir, die wir uns nicht mit ihnen auseinandersetzen, sie meiden, ihnen dadurch den Freiraum schaffen um ihre dumpfen Parolen zu verbreiten.
Diesmal können wir nicht sagne"wir haben vonnichts gewusst"

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mathias

Brandenburg:
DVU: 6,6 %
PDS: 28,5 %

Sachsen:
NPD: 9,2 %
PDS: 23,6 %

Jeweils ca. ein Drittel der Bürger hat sich für
demokratisch-moralisch nicht legitimierte Parteien
entschieden.

Der größte Teil davon sind Protestwähler.
Was heißt überhaupt „demokratisch-moralisch nicht
legitimierte Parteien“ ?
Du glaubst doch nicht im ernst, die anderen Parteien haben
so etwas. :smile:

Unsere Mitbürger in den neuen Ländern haben also immer noch zu
einem erkläcklichen Anteil von einem Drittel nicht verstanden,
wie eine moderne westliche Demokratie funktioniert.

Ich kenne persönlich keine andere, als die „sogenannte
westliche Demokratie“.
Diese funktioniert folgendermaßen: Geld regiert die Welt,
je mehr einer davon hat, umso besser.
Mit viel Geld kauft man sich Macht und nimmt damit Einfluß
auf die Politik.
Beispiel: In Deutschland hat fast jeder Politiker einen Aufsichtsratsposten oder sitzt irgendwo in einem Vorstand,
von großen Firmen, Versicherungen oder Banken.
Warum holen sich wohl diese Firmen, Banken und Versicherungen,
Politiker in ihr Unternehmen ?
Ganz einfach !
Eine Hand wäscht die andere. :smile:

Es ist zum Weinen.

Dann weine Dich ruhig aus, es ändert aber nichts, an dieser
„sogenannten westlichen Demokratie“.
Es ist doch schon immer so gewesen und daran wird sich wohl
auch in Deutschland nicht viel ändern.
Ein bestimmter Personenkreis ist wie eine große Familie,
man hält zusammen egal was kommt.
Selbst wenn ein Familienmitglied öffentlich negativ Schlagzeilen macht, wegen großen schwarzen Koffer, Schmiergeldskandalen und sonstigen illegalen Geldgeschäften,
in einer Familie hält man zusammen, da wird niemand
fallen gelassen.
Vielleicht hast Du schon einmal den Titel gehört, ich glaube
der war von Rainhard Fendrich, „Tango Kurrupti“
oder von der EAV „Heisse Nächte in Palermo“
Die beschreiben sehr genau, wie die westliche Demokratie
funktioniert. :smile:

Dies sollte nun Anstoß genug sein, jedweden Finanztransfer in
diesen maroden, offenbar unrettbaren Teil der Republik sofort
zu beenden.

Diese Finanzhilfen werden auf keinen Fall eingestellt werden,
die landen doch schließlich wieder im Westen.
Jede große Firma und fast alle mittlere Unternehmen im Osten
gehören doch Westdeutsche.
Diese sind auf Subventionen angewiesen.

Unter diesen Voraussetzungen haben wir die DDR nicht
zurückgekauft.

Das ist richtig, wir wollten Ostdeutschland als Absatzmarkt
und nicht die Menschen.

Ich war ja von Anfang an dafür, den Osten nicht sofort in das
Finanz-, Wahl-, und Sozialsystem der BRD aufzunehmen, sondern
zunächst einmal den Leuten die Mechanismen des freien,
gleichen Wahlrechtes und der sozialen Marktwirtschaft
beizubringen.

Mathias nimm das bitte nicht persönlich, ich bin ja einiges
gewohnt, was aus Bayern kommt, aber das ist nun wirklich Unfug.
Wie sieht denn bei Dir gleiches Wahlrecht aus: Bei jeder
Wahl die gleichen unfähigen Parteien wählen ?
Es gibt doch kaum eine Alternative, da kann ich die im Osten
verstehen, das sie links und rechts wählen.
Die soziale Marktwirtschaft brauchst Du ihnen auch nicht
beizubringen, das wissen selbst viele im Westen nicht, wie
diese funktioniert, wozu auch, schließlich gibt es ja das
Sozialamt.
Deshalb das Wort sozial vor Marktwirtschaft. :smile:

Gruß Iwan

hallo.

Unsere Mitbürger in den neuen Ländern haben also immer noch zu
einem erkläcklichen Anteil von einem Drittel nicht verstanden,
wie eine moderne westliche Demokratie funktioniert.

genausowenig wie die franzosen, hm? stichwort „le pen“.
eine westliche demokratie akzeptiert nun mal protestwähler. und wenn die extrem wählen, bitteschön!
damit’s erstmal soweit kommt, muß jahr(zehnt)elang einiges falsch gelaufen sein. und DAFÜR kannst du „den ossis“ wirklich nicht die schuld geben!

Ich war ja von Anfang an dafür, den Osten nicht sofort in das
Finanz-, Wahl-, und Sozialsystem der BRD aufzunehmen, sondern
zunächst einmal den Leuten die Mechanismen des freien,
gleichen Wahlrechtes und der sozialen Marktwirtschaft
beizubringen. Aber das wollte damals wie heute ja niemand
hören…

warst du damals aktiv in einer partei tätig? hast dich zu irgendeiner wahl aufstellen lassen? oder beschränkt sich dein politisches wirken auf solche stammtischparolen?
vielleicht hast du’s den leuten, die’s in der hand hatten, einfach nicht klar genug rübergebracht?

gruß

michael

Hi!

Brandenburg:
DVU: 6,6 %
PDS: 28,5 %

Sachsen:
NPD: 9,2 %
PDS: 23,6 %

Hallo,

es ist noch schlimmer. Diese Wahlspinner übersehen offensichtlich, dass sie ihr Land damit kaputt machen. Welcher ausländische investor investiert schon in einem Land, wo jeder zehnte ein Nazi, jeder zehnte ausländerfeindlich ist.

Oder wer invstiert, in einem Land, wo jeder 5. die DDR haben will? Da hat man doch Angst um seine Investitionen.

Auch Hi!
na, hör mal,
wenn der Staat 80% der investitionen subventioniert, schert sich kein Couponabschneider um politische Verhältnisse.
Schau Dir mal die Wahlergebnisse in den ehem. Ostblockstaaten an, von China mal ganz zu schweigen.
Den Wink mit ausbleibenden Investitionen kann man nur als „demokratisch legitimierte ???!!!“ Wählererpressung bezeichnen. Hat aber scheinbar nicht so recht funktioniert.
Vielleicht wäre es aber auch glaubwürdiger gewesen, man hätte z.B.das korrupte Politikerpack, das für die Berliner Überschuldung verantwortlich war, zur Verantwortung gezogen.

Gruß
Peter

es ist noch schlimmer. Diese Wahlspinner übersehen
offensichtlich, dass sie ihr Land damit kaputt machen. Welcher
ausländische investor investiert schon in einem Land, wo jeder
zehnte ein Nazi, jeder zehnte ausländerfeindlich ist.

Oder wer invstiert, in einem Land, wo jeder 5. die DDR haben
will? Da hat man doch Angst um seine Investitionen.

Hi!

Unsere Mitbürger in den neuen Ländern haben also immer noch zu
einem erkläcklichen Anteil von einem Drittel nicht verstanden,
wie eine moderne westliche Demokratie funktioniert.

genausowenig wie die franzosen, hm? stichwort „le pen“.

Le Pen war ebenso ein Fehltritt.
Allerdings haben die Franzosen ein anderes Verständnis von ihrer, sehr viel direkteren, Demokratie.
Wer dort beim Volk in Ungnade fällt, st sehr schnell weg vom Fenster.

eine westliche demokratie akzeptiert nun mal protestwähler.
und wenn die extrem wählen, bitteschön!

Wessen Protestwahl so ausfällt, wie gestern in Sachsen und Brandenburg, muss sich m.E. die obigen Vorwürfe gefallen lassen. Aus Protest hätte man auch die „Freien Wähler“ o.ä. wählen können.

damit’s erstmal soweit kommt, muß jahr(zehnt)elang einiges
falsch gelaufen sein. und DAFÜR kannst du „den ossis“ wirklich
nicht die schuld geben!

Wo bitte soll denn hier der externe Grund zu suchen sein? Was ist denn so falsch gelaufen in unserer demokratie, dass 1/3 der Ossis ausserdemokratisch wählen, noch dazu 1/4 ihre alten Peiniger? Das kann nur Blödheit oder totale Ignoranz sein, die Wessis tragen m.E. daran kieine Schuld.
Ich hoffe inständig, es handelt sich um letzteres, denn daran könnte man arbeiten…

Ich war ja von Anfang an dafür, den Osten nicht sofort in das
Finanz-, Wahl-, und Sozialsystem der BRD aufzunehmen, sondern
zunächst einmal den Leuten die Mechanismen des freien,
gleichen Wahlrechtes und der sozialen Marktwirtschaft
beizubringen. Aber das wollte damals wie heute ja niemand
hören…

warst du damals aktiv in einer partei tätig?

Nein.

hast dich zu
irgendeiner wahl aufstellen lassen?

Nein.

oder beschränkt sich dein
politisches wirken auf solche stammtischparolen?

Ich lehne Stammtischparolen grundsätzlich ab, also auch hier die antwort: nein.

Ich habe die vierte Alternative gewählt: ich beschäftige mich mit Politik, diskutiere darüber, auch mit anders Denkenden und hoffe, so einen leichten Einfluss auszuüben.

vielleicht hast du’s den leuten, die’s in der hand hatten,
einfach nicht klar genug rübergebracht?

Jedenfalls hatte ich imer die richtigen Leute gewählt… :wink:

Grüße,

Mathias

Hi!

Brandenburg:
DVU: 6,6 %
PDS: 28,5 %

Sachsen:
NPD: 9,2 %
PDS: 23,6 %

Jeweils ca. ein Drittel der Bürger hat sich für
demokratisch-moralisch nicht legitimierte Parteien
entschieden.

Der größte Teil davon sind Protestwähler.

Kein Grund, solche Leute zu wählen.

Was heißt überhaupt „demokratisch-moralisch nicht
legitimierte Parteien“ ?
Du glaubst doch nicht im ernst, die anderen Parteien haben
so etwas. :smile:

Doch, im Gegensatz zu PDS und DVU/NPD haben die übrigen Parteien eine demokratische Historie.
Das gilt ja selbst für die Bayern-Partei…

Unsere Mitbürger in den neuen Ländern haben also immer noch zu
einem erkläcklichen Anteil von einem Drittel nicht verstanden,
wie eine moderne westliche Demokratie funktioniert.

Ich kenne persönlich keine andere, als die „sogenannte
westliche Demokratie“.
Diese funktioniert folgendermaßen: Geld regiert die Welt,
je mehr einer davon hat, umso besser.
Mit viel Geld kauft man sich Macht und nimmt damit Einfluß
auf die Politik.
Beispiel: In Deutschland hat fast jeder Politiker einen
Aufsichtsratsposten oder sitzt irgendwo in einem Vorstand,
von großen Firmen, Versicherungen oder Banken.
Warum holen sich wohl diese Firmen, Banken und Versicherungen,
Politiker in ihr Unternehmen ?
Ganz einfach !
Eine Hand wäscht die andere. :smile:

Das steht auf einem anderen Blatt und wird von mir ebenso verurteilt.

Es ist zum Weinen.

Dann weine Dich ruhig aus, es ändert aber nichts, an dieser
„sogenannten westlichen Demokratie“.
Es ist doch schon immer so gewesen und daran wird sich wohl
auch in Deutschland nicht viel ändern.
Ein bestimmter Personenkreis ist wie eine große Familie,
man hält zusammen egal was kommt.
Selbst wenn ein Familienmitglied öffentlich negativ
Schlagzeilen macht, wegen großen schwarzen Koffer,
Schmiergeldskandalen und sonstigen illegalen Geldgeschäften,
in einer Familie hält man zusammen, da wird niemand
fallen gelassen.
Vielleicht hast Du schon einmal den Titel gehört, ich glaube
der war von Rainhard Fendrich, „Tango Kurrupti“
oder von der EAV „Heisse Nächte in Palermo“
Die beschreiben sehr genau, wie die westliche Demokratie
funktioniert. :smile:

Das ist mir durchaus bewusst.

Dies sollte nun Anstoß genug sein, jedweden Finanztransfer in
diesen maroden, offenbar unrettbaren Teil der Republik sofort
zu beenden.

Diese Finanzhilfen werden auf keinen Fall eingestellt werden,

…das fürchte ich auch.

die landen doch schließlich wieder im Westen.

…die landen wohl eher bei Ost-Rentnern.

Jede große Firma und fast alle mittlere Unternehmen im Osten
gehören doch Westdeutsche.
Diese sind auf Subventionen angewiesen.

Ich wage das anzuzweifen.

Unter diesen Voraussetzungen haben wir die DDR nicht
zurückgekauft.

Das ist richtig, wir wollten Ostdeutschland als Absatzmarkt
und nicht die Menschen.

Wir wollten ein altes Unrecht beseitigenund das Land wieder vereinigen. Wir wollten allerdings keine einseitigen Zahlungen über mehrere Jahrzehnte und dafür auch noch beschimpft werden…

Ich war ja von Anfang an dafür, den Osten nicht sofort in das
Finanz-, Wahl-, und Sozialsystem der BRD aufzunehmen, sondern
zunächst einmal den Leuten die Mechanismen des freien,
gleichen Wahlrechtes und der sozialen Marktwirtschaft
beizubringen.

Mathias nimm das bitte nicht persönlich, ich bin ja einiges
gewohnt, was aus Bayern kommt, aber das ist nun wirklich
Unfug.

Mit Bayern hat das ncihts zu tun, ich bin Weltbürger mit definierter Heimat…

Wie sieht denn bei Dir gleiches Wahlrecht aus: Bei jeder
Wahl die gleichen unfähigen Parteien wählen ?

Keineswegs.
Eher: „bei jeder Wahl nur demokatisch-moralisch legitimierte Parteien wählen“.

Es gibt doch kaum eine Alternative, da kann ich die im Osten
verstehen, das sie links und rechts wählen.

Es gibt sehr viele Alternativen. Warum nciht mal eine aus den „Sonstigen“ wählen?
PDS, DVU und NPD jedenfalls sind schlichtweg indiskutabel in dieser Höhe.
1% NPS, 2% PDS, 0,5% DVU, das würde ich verstehen. Ein paar Arschlöcher gibt es immer. Aber 1/3 der Wähler bei solchen Parteien zu sehen ist erschreckend und ein Armutszeugnis für die Leute dort.

Die soziale Marktwirtschaft brauchst Du ihnen auch nicht
beizubringen, das wissen selbst viele im Westen nicht, wie
diese funktioniert, wozu auch, schließlich gibt es ja das
Sozialamt.
Deshalb das Wort sozial vor Marktwirtschaft. :smile:

Der Anteil macht´s halt aus. Im Osten wie im Westen…

Grüße,

Mathias

Hallo Steven

es ist noch schlimmer. Diese Wahlspinner übersehen
offensichtlich, dass sie ihr Land damit kaputt machen.

Welches Land sollen sie denn kaputt machen.
Diese Wahlspinner wie Du sie nennst haben doch nichts, was
sie eventuell einmal hatten, das haben DDR und BRD kaputt
gemacht.

ausländische investor investiert schon in einem Land, wo jeder
zehnte ein Nazi, jeder zehnte ausländerfeindlich ist.

Wie kommst Du auf jeder zehnte ?
Na klar, Du hast Westdeutschland mit einbezogen, dann kommt
das sogar hin, schließlich gehört die DVU einen Herrn
Dr. Gerhard Frey aus München und die NPD einen Udo Voigt auch
aus Bayern.
Gibt es nicht auch noch Spinner, die sich Vertriebenverbände
nennen, die Ostgebiete zurückfordern, kommen die nicht etwa
aus Bayern ?

Oder wer invstiert, in einem Land, wo jeder 5. die DDR haben
will? Da hat man doch Angst um seine Investitionen.

Was investierst Du auch im Osten, wenn Du jetzt Angst um
Deine Kohle hast.
Schnell die große Knete im Osten machen und nun sich vor
Angst in die Hose schei…

Gruß Iwan

So sieht es aus (owt)
.

Hallo Jörg,

wie soll man denn eigentlich seinen Protest gegen die
gegenwärtige Politik der Regierung und Opposition kund tun?

Mit demokratischen Mitteln bei demokratischen Organisationen. Die DVU/NPD konnten nur aus dem Grund nciht verboten werden, weil es sonst den Spezis aus der PDS von Thierse & Co. mit an den Kragen gegangen wäre. Dass diese drei Parteien somit nicht verboten und deshalb tolerabel wären, kann kein Demokrat ernsthaft glauben.

Klar, die extremen Rechten würde ich nie wählen.
Die ewig gestrigen und für Mauertote Verantwortlichen oder
mutmaßliche Spitzel wie den SED Spitzenkandidaten in Sachsen
ebenfalls nicht.

Eben!

Nicht wählen ist auch keine Lösung, solange die
Wahlbeteiligung keinen Einfluss auf die Anzahl der
Parlamentssitzen hat.

Richtig.

Ungültig wählen erscheint vielleicht in der Statistik des
Bundeswahlleiters, hat aber auch keinen Einfluss.

Doch, hier geht´s wenigstens den großen Parteien an die Kohle…

Also was nun? Ich würde gerne bei der nächsten Wahl Protest
gegen die Schuldenpolitik und gegen Reformunfähigkeit
ausdrücken.
Was schlägst Du mir vor?

Die Bayern-Partei, die Freien Wähler, die Autofahrer-Partei u.s.w.

Im übrigen finde ich deine Einstellung: Die wählen zu 1/3
undemokratisch, also für 100% keine Transferzahlungen sehr
seltsam.

Ich nicht. Wäre ein guter Grund, mit der Sanierung des Haushaltes zu beginnen.

Grüße,

Mathias

Der größte Teil davon sind Protestwähler.

Kein Grund, solche Leute zu wählen.

Sag mir einen überzeugenden Grund, warum die Enttäuschten im
Osten, SPD, CDU oder Grüne wählen sollten ?

Was heißt überhaupt „demokratisch-moralisch nicht
legitimierte Parteien“ ?
Du glaubst doch nicht im ernst, die anderen Parteien haben
so etwas. :smile:

Doch, im Gegensatz zu PDS und DVU/NPD haben die übrigen
Parteien eine demokratische Historie.
Das gilt ja selbst für die Bayern-Partei…

Das ist Vergangenheit. Die Menschen im Osten leben in der
Gegenwart und sehen schwarz für ihre Zukunft.
Da interessiert nichts Historisches.

Unter diesen Voraussetzungen haben wir die DDR nicht
zurückgekauft.

Das ist richtig, wir wollten Ostdeutschland als Absatzmarkt
und nicht die Menschen.

Wir wollten ein altes Unrecht beseitigenund das Land wieder
vereinigen. Wir wollten allerdings keine einseitigen Zahlungen
über mehrere Jahrzehnte und dafür auch noch beschimpft
werden…

Nein, das wollen wir alle nicht, nur leider hat einer von so
einer demokratisch moralisch legitimierten Partei etwas von
blühenden Landschaften gefaselt und die im Osten haben wirklich
gedacht er meinte ihr Land, dabei sprach er von seinem
Gartengrundstück und den Kontoständen von westdeutschen
Großunternehmen, allen voran Banken und Versicherungen, die
haben innerhalb sehr kurzer Zeit, sich eine goldene Nase verdient.

Gruß Iwan

ausländische investor investiert schon in einem Land, wo jeder
zehnte ein Nazi, jeder zehnte ausländerfeindlich ist.

Wie kommst Du auf jeder zehnte ?

Ich hatte das, glaube ich, in der 5. Klasse. Na ja, ich bin ja auch zur Schule gegangen.

Und wer aufmerkasam ist und sein Hirn einschalten kann, weiß, dass nicht in Deutschland gewählt wurde, sondern in zwei Bundesländern.

Gibt es nicht auch noch Spinner, die sich Vertriebenverbände
nennen, die Ostgebiete zurückfordern, kommen die nicht etwa
aus Bayern ?

Erkläre mir den Zusammenhang zu den Wahlen.

Oder wer invstiert, in einem Land, wo jeder 5. die DDR haben
will? Da hat man doch Angst um seine Investitionen.

Was investierst Du auch im Osten, wenn Du jetzt Angst um
Deine Kohle hast.
Schnell die große Knete im Osten machen und nun sich vor
Angst in die Hose schei…

Dann sollen die auch nicht Jammern, dass dort so viele arbeitslos sind. Mit solcher Einstellung wundert mich gar nichts. Dann sind die Arbeitslosen dort voll berechtigt. Damit bestätigst du voll Köhlers Worte.

Hallo!

Schweiz (Nationalrat, 2003)
SVP: 26,6 %

Jeweils ca. ein Drittel der Bürger hat sich für
demokratisch-moralisch nicht legitimierte Parteien
entschieden.

Mehr als ein Viertel hat sich für eine populistische Pöbelpartei ausgesprochen, die selbst die CSU noch weit links aussehen läßt; Partei-Guru Blocher ist sicherlich in einem Atemzug mit LePen und Haider zu nennen, die nur durch ihr Nadelstreif-Auftreten von den rechten Schlechten der deutschen Nazi-Parteien zu unterscheiden sind.

Unsere Mitbürger in den neuen Ländern haben also immer noch zu
einem erkläcklichen Anteil von einem Drittel nicht verstanden,
wie eine moderne westliche Demokratie funktioniert.

Die Schweiz sieht sich als Hochkultur der westlichen Demokratie. Auch wenn man (wie ich) dem Schweizer Politsystem nichts abgewinnen kann: eine Diktatur ist die Schweiz nicht.

Dies sollte nun Anstoß genug sein, jedweden Finanztransfer in
diesen maroden, offenbar unrettbaren Teil der Republik sofort
zu beenden.

Das erübrigt sich im Falle der Schweiz…

Ich war ja von Anfang an dafür, den Osten nicht sofort in das
Finanz-, Wahl-, und Sozialsystem der BRD aufzunehmen, sondern
zunächst einmal den Leuten die Mechanismen des freien,
gleichen Wahlrechtes und der sozialen Marktwirtschaft
beizubringen. Aber das wollte damals wie heute ja niemand
hören…

Zum Glück! Es gibt ja doch noch fortschrittliche Leute in Deutschland - jedenfalls nördlich des Weißwurst-Äquators.

Grüße,
Bernd

Hi!

Unsere Mitbürger in den neuen Ländern haben also immer noch zu
einem erkläcklichen Anteil von einem Drittel nicht verstanden,
wie eine moderne westliche Demokratie funktioniert.

Was ist daran undemokratisch, eine zu einer demokratischen Wahl zugelassenen Partei seine Stimme zu geben?

Es ist zum Weinen.

Nein, es ist zum Gräben ziehen und Mauer bauen.

Von einer „nationalen Einheit“ sind wir in Deutschland etwa so weit entfernt wie mein Hintern vom Andromeda-Nebel im Weltall.

Teilt dieses Land auf in viele kleine Stücke. Dann sind endlich alle glücklich!

Grüße
Heinrich

Dies sollte nun Anstoß genug sein, jedweden Finanztransfer in
diesen maroden, offenbar unrettbaren Teil der Republik sofort
zu beenden.

Unter diesen Voraussetzungen haben wir die DDR nicht
zurückgekauft.
Ich war ja von Anfang an dafür, den Osten nicht sofort in das
Finanz-, Wahl-, und Sozialsystem der BRD aufzunehmen, sondern
zunächst einmal den Leuten die Mechanismen des freien,
gleichen Wahlrechtes und der sozialen Marktwirtschaft
beizubringen. Aber das wollte damals wie heute ja niemand
hören…

Verwunderte Grüße,

Mathias

Hi Iwan,

Der größte Teil davon sind Protestwähler.

Kein Grund, solche Leute zu wählen.

Sag mir einen überzeugenden Grund, warum die Enttäuschten im
Osten, SPD, CDU oder Grüne wählen sollten ?

Das müssen die Leute selbst wissen. Ich kann nur sagen, dass es inakzeptabel ist, DVU/NPD/PDS zu wählen und es ausser diesen und CDU/SPD/Grüne auch noch andere, demokratische Parteien gibt.

Was heißt überhaupt „demokratisch-moralisch nicht
legitimierte Parteien“ ?
Du glaubst doch nicht im ernst, die anderen Parteien haben
so etwas. :smile:

Doch, im Gegensatz zu PDS und DVU/NPD haben die übrigen
Parteien eine demokratische Historie.
Das gilt ja selbst für die Bayern-Partei…

Das ist Vergangenheit. Die Menschen im Osten leben in der
Gegenwart und sehen schwarz für ihre Zukunft.
Da interessiert nichts Historisches.

Wer nicht weiss, wo er herkommt, kann auch nicht wissen, wo er hingeht…
Es ist ja so einfach, alle Regeln und Werte durch stumpfen pseudo-Pragmatismus zu ersetzen. Gerade in der hier diskutierten Frage ist eine solche Einstellung jedoch fehl am Platze.
So kam nämlich Hitler an die Macht.

Unter diesen Voraussetzungen haben wir die DDR nicht
zurückgekauft.

Das ist richtig, wir wollten Ostdeutschland als Absatzmarkt
und nicht die Menschen.

Wir wollten ein altes Unrecht beseitigenund das Land wieder
vereinigen. Wir wollten allerdings keine einseitigen Zahlungen
über mehrere Jahrzehnte und dafür auch noch beschimpft
werden…

Nein, das wollen wir alle nicht, nur leider hat einer von so
einer demokratisch moralisch legitimierten Partei etwas von
blühenden Landschaften gefaselt und die im Osten haben
wirklich gedacht er meinte ihr Land,

Das meinte er auch. allerdings meinte er zudem, dass die neuen Mitbürger daran mitarbeiten sollten.

dabei sprach er von seinem
Gartengrundstück

Das wohl kaum.

und den Kontoständen von westdeutschen
Großunternehmen, allen voran Banken und Versicherungen, die
haben innerhalb sehr kurzer Zeit, sich eine goldene Nase
verdient.

Das hingegen ist eines der dunkleren Kapitel der Wiedervereinigung und nicht von der Hand zu weisen.
Nur ist das eben noch lange kein Grund, nun solche Wahlergebnisse zu produzieren, denn der Großteil der Misere liegt am Osten selbst, nämlich an den maroden betrieben, dem befremdlichen Wahl- und Demonstrationsverhalten vieler Menschen dort und an der unsäglichen Anspruchshaltung dem Staat gegenüber.

Grüße,
Mathias

hallo.

Aus Protest hätte man auch die „Freien Wähler“ o.ä.
wählen können.

da hast du allerdings recht, aber…

Wo bitte soll denn hier der externe Grund zu suchen sein? Was
ist denn so falsch gelaufen in unserer demokratie, dass 1/3
der Ossis ausserdemokratisch wählen, noch dazu 1/4 ihre alten
Peiniger?

…ich denke, die stimmung ist so „wenn ihr eine scheiß politik macht, und ihr angst davor habt, daß wir extrem wählen, dann wählen wir erst recht extrem!“
bißchen kindisch, aber ich würd nicht sagen speziell ostdeutsch. der unmut über unsere regierung und deren opposition wird auch im westen immer größer. bin ziemlich sicher, die nächsten wahlen in den alten bundesländern wird ähnlich ausgehen.

gruß

michael