Weltverbesserer: was könnte man besser machen?

Hallo Experten,

zunächst: bitte entschuldigt, wenn die Frage nicht genau zu eurem Interessengebiet passt, aber eigentlich gibt es keines das genau und jedes, das irgendwie passt. Wer die Frage nicht beantworten möchte, kann einfach auf „Antwort ablehnen“ klicken.

Für alle anderen:

Jeder hat doch etwas, was ihn nervt, was im täglichen Leben nicht gut funktioniert, er aber nichts dagegen tun kann, weil diese Dinge von anderen entschieden/ organisiert/ betrieben werden. Wir alle meinen aber wir könnten es besser oder zumindest einige.

Was wäre das bei euch? Was nervt euch so ungemein und was hättet ihr schon längst anders gemacht, wenn ihr könntet?

Eine schöne Idee sah ich gerade im Plauderbrett, die mir auch gefallen würden: „die Enge in Flugzeugen. Bei Langstreckenflügen gibt es so wenig Möglichkeiten sich mal flach auf den Boden zu legen und auszustrecken (im Stehen könnte schwierig sein, wenn jemand mal groß ist). Ich würde einen extra Raum (nicht zu groß) einbauen, dessen Zutritt man sich für wenig Geld erkaufen kann, wo man immer mal wieder während so eines Flug hingehen kann um sich lang zu machen, auszustrecken, Gymnastik zu machen, was auch immer, nur nicht die typische sitzende Haltung einnehmen muss.“

Was würdet ihr ändern wollen im täglichen und nicht so alltäglichen Leben und wie würdet ihr das ändern?

Zur Enge in Flugzeugen: Bin ein Typ der nur max. 1 Stunde im Flugzeug stillsitzen könnte, max 3 Std aufs Rauchen verzichtet usw. Daher fliege ich nicht, Punkt. Für einen Entspannungsraum würde das Ticket das 10fache kosten. Also wie vieles im Leben = Wünsche und verfügbares Geld, passen nicht zusammen. Was ich ändern würde? 1.Da ich das ewige Gemecker von Nichtwählern nicht mehr hören kann würde ich eine Wahlpfliht einführen. 2. Jeder von uns ist für seine Arbeit haftbar, wenn er Mist baut. Nur Manager nicht, die bekommen hohe Abfindungen. Soweit erstmal

Hallo Tina,

mich nerven zum Beispiel rauchende Kamine. Das Problem ist dabei, dass man selbst keine frische Luft mehr bekommt, wenn man lüftet. Und die Lösung wäre ein höherer Schutzfilter bei Feinstaubemissionen.

Hoffe, konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Hallo Romana,

An Ideen und Wünschen hätte ich noch viele, doch zu meiner
Ausgangsfrage zurück: wieso interessiert Dich oder Werweisswas
dies?

weil ich mich schon oft über Dinge geärgert habe und das auch von Mitmenschen gehört habe - DInge, die einen stören, die so exisitieren, die man aber leider nicht ändern kann. Könnte man, würde es das aber für viele leichter machen.
Nenn es einfach Neugier :wink:

Viele Grüße
Tina

Hallo Horst,

danke für deine Antwort.

1.Da ich das ewige Gemecker von Nichtwählern
nicht mehr hören kann würde ich eine Wahlpfliht einführen.

Nachvollziehbar. Aber wie würdest du diese durchsetzen?

Jeder von uns ist für seine Arbeit haftbar, wenn er Mist baut.
Nur Manager nicht, die bekommen hohe Abfindungen.

Was wäre hier deine Idee, um das zu ändern?

Viele Grüße
Tina

3 Like

Hallo ertl,

danke für deine Antwort. - Du hast, Recht,

mich nerven zum Beispiel rauchende Kamine.

das ist wirklich sehr nervig!

Das Problem ist
dabei, dass man selbst keine frische Luft mehr bekommt, wenn
man lüftet. Und die Lösung wäre ein höherer Schutzfilter bei
Feinstaubemissionen.

Und warum ist das aktuell nicht möglich (ich kenne mich da nicht so aus…)?

Viele Grüße
Tina

Hi Romana,

hat Deine Frage nichts mit Werweisswas zu tun?

zunächst mal ist es einfach eine Frage. Wenn die Antworten es hergeben, könnte man sicher überlegen, was man daraus macht - da gibt es viele Möglichkeiten, Blogbeitrag, Video o.ä. Ich bin immer wieder positiv überrascht und begeistert, welche Ideen und kreativen Hobbys unsere Mitglieder haben. Wenn bei den Ideen etwas dabei ist, das sich umsetzen lässt und für viele relevant ist, könnten wir bei der Umsetzung helfen.

Bei den Antworten ist bereits einiges dabei, was ich spannend finde. Mal sehen, was sich da noch entwickelt. Da ich mit meiner Frage hier leider nur einen Bruchteil erreichen konnte, werden wir die Frage noch auf anderen Kanälen streuen (Social Media, Newsletter etc.).

Ansonsten hier eine Liste von Crowdfunding-Plattformen:
https://plus.google.com/#communities/113497627010995….
Neben einer Rubrik mit Plattformen auch ein paar ausgewählte
einzelne Projekte, z.B. das von Dieter Hildebrandt’s
Störsender.tv.

Das sind tolle Ideen, mich interessieren jedoch mehr die Gedanken unsere Mitglieder, nicht so sehr von Externen. Dennoch Danke für den Link.

Hmm… Musst Du mich mit Deiner
Frage aber auch so in die Bredouille bringen. :smile:

Ich drücke mal ein Auge zu :wink:

Viele Grüße
Tina

Hallo Tina,
da ältere Kamin- und Feuerstellen einen Bestandsschutz haben, kann man die Besitzer nicht einfach zwingen, einen Filter nachzurüsten, so dass sie auch weiterhin unsere Umgebungsluft in unserem Viertel verpesten können.
Aber vielleicht ändert sich auch die Gesetzeslage mal.
Beste Grüße
ertl67

1 Like

Hallo Experten,

eigentlich müsste man alles besser machen, damit unsere Kindeskinder gesund und sicher in die Zukunft blicken kann.
Meine Fiktionen:

Eine Weltwährung statt Währungsspekulationen, schließlich haben wir ja auch weltweiten Güteraustausch

Frieden durch Gespräche aller Spitzenpolitiker und Religionsführer

Meine Ideen:

Es geht - man muß es nur machen

  1. ortsnahe Grundversorgung in den Kommunen, Ländern, Kontinenten Quasi „Hartz4“ für alle Lebewesen

Kein Plan, leider!

Moin Tina,

es ist zu offensichtlich, diese Frage ist nur gestellt, um für w-w-w die Seitenaufrufe anzukurbeln.

Bist Du bei w-w-w angestellt?

Schade, daß w-w-w seinen Selbstzweck verloren hat und dem Kommerz zum Opfer fiel – wie so vieles, das mal als hervorragende Idee gestartet war.

Sonnig,

Kristian

Moin Kristian,

ja, ich bin bei w-w-w angestellt.

Darf ich deshalb keine Fragen stellen? Diese Frage habe ich im Plauderbrett gesehen und fand sie sehr spannend und die Antworten informativ. Da das Plauderbrett nicht archiviert wird, habe ich die Frage selbst noch einmal eingestellt.

Beste Grüße
Tina

„Sie wollen die Welt verbessern?
Lassen Sie das lieber,
einer meiner Vorfahren hat’s versucht;
den haben sie ans Kreuz genagelt“
M.Reich-Ranicki

Die Welt wäre besser, bemühte sich jeder an der Stelle, an die ihn das Schicksal gestellt hat, sein Bestes zu geben. In diesen Bereichen sollte er kompetent sein und zu Verbesserungen beitragen können.

Nicht beitragen kann man glücklicherweise zu Veränderungen der Bereiche, auf die man keinen Einfluss und von denen man keine Ahnung hat. Deshalb sollte durch Fragen wie diese auch nicht das Gefühl vermittelt werden, man könne und solle sich zu jedem Thema äußern. Schon Aristoteles wusste, dass eine Demokratie schnell in eine Ochlokratie kippen kann, was zu verhindern ist. Plebiszitäre Elemente sollten deshalb nicht erweitert und Beteiligungen an der Legislative nur sehr restriktiv ermöglicht werden.

Wären die Bürger mündig, nähmen sie durch persönliche Maßnahmen (z. B. Boykotte) mehr Einfluss. So lange aber kein revolutionäres Potenzial vorhanden ist und die hedonistische Haltung einer verantwortlicheren Haltung nicht weicht, wird man darauf warten müssen und die Politik in der Zwischenzeit Einfluss und Macht an die Wirtschaft verlieren.
Allen, die hier geantwortet haben sei deshalb erwidert: Dann fangt doch bei Euch und Eurem Einflussbereich an. Die meisten von Euch können Ihr Beinchen nämlich leider nicht so hoch heben, um mit den großen Hunden pinkeln zu können.

Der Mangel an ausreichendem revolutionärem Potenzial macht deutlich, dass die meisten sich noch recht wohl fühlen. Für die Industrie und den Handel sind das deutliche Signale, die Masse noch stärker ausbeuten zu können, ohne mit Konsequenzen für das System, das ihre Existenz sichert, rechnen zu müssen.

Die negativen Entwicklungen in Staat, Wirtschaft und Gesellschaft wurden teilweise schon 1910 voraus gesehen (Staatsmonopolistischer Kapitalismus - kurz: Stamokap). Und im Rahmen des größten Paradigmenwechsels seit 900 Jahren ergeben sich daneben zur Zeit weitaus mehr Veränderungen. (Z. B. wird aus einer bipolaren Welt eine polizentrische. Wertsysteme wie Religionen verlieren an Einfluss. Soziale Strukturen wie Großfamilien existieren in vielen Teilen der Welt nicht mehr. Die Kommunikation wird unkontrollierbar und Möglichkeiten der Indoktrination werden verfeinert. Daneben sind erfreulicherweise aber auch positive Entwicklungen erkennbar. Z. B. im Bereich Ökologie, Menschenrechte, Konfliktlösungsstrategien etc.)

Das alles wird uns in kurzer Zeit wahrscheinlich aber weniger tangieren, wenn die Ergebnisse der Hirnforschung deutlich machen, dass unser Gehirn kein Erkenntnisorgan, sondern ein Evolutionsorgan ist und wir weder mündig noch selbstbestimmt sind. Wir werden viele Systeme danach überdenken müssen.

Bis dahin können wir manche Dogmen hinterfragen. Z. B. unsere Haltung zur Demokratie. Es kann lohnenswert sein, sich Information über andere Staatsformen, wie z. B. die Meritokratie anzueignen.
Und die „Bildungsbürger“ sollten sich um eine neue Aufklärung bemühen. (Aufklärung hat nichts mit Sexualkunde zu tun sondern ist der „Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.“ (Kant)
Auch wenn die Hirnforschung den Ausspruch „sapere aude“ sinnlos werden lassen könnte, ist es unsere einzige Möglichkeit, Erkenntnisse zu gewinnen und diese ggf. vernünftig und vorsichtig umzusetzen. Eine unüberlegte ochlokratische Umsetzung i. S. d. hier gegebenen Antworten wäre hingegen verhängnisvoll.

Glück auf

Organisationen aller Art zum optimalen Funktionieren bringen.

Kybernetisches Management, Viable System Model, Syntegration.

Oha was für eine vollmundige Ankündigung.
Ist aber berechtigt. Warum? Nun das Viable System Model
hat die größte und längste Testphase hinter sich die man sich vorstellen kann. Die belebte Natur selbst.
Was steckt dahinter? Wenn man lebende Systeme analysiert findet man immer und immer und immer wieder die gleichen Grundprinzipien wie diese Systeme gesteuert und kontrollert werden. Völlig egal ob es sich dabei um einen menschlichen oder tierischen einzelnen Organismus oder um ein Korallenriff, ein Bienenvolk, den Urwald oder einen See handelt.
Bei allen folgt der Aufbau der Steuerungsstrukturen den gleichen Grundregeln. Und wenn ezwas in Jahrmillionen in millionenfcher Variation immer und immer wieder zum selben evolutionären Ergebnis führt muss das geradzu zwangsläufig die am besten geeignetste Struktur sein. Daraus hat Prof. Stafford Beer http://de.wikipedia.org/wiki/Stafford_Beer das Viable System Model entwickelt.

Sobald eine Organistion egal ob Firma. Behörde oder Regierung nach diesem Modell strukturiert wird funktioniert sie wesentlich besser weil:

  • Veränderungen in der Umwelt frühzeitig erkannt werden
  • und das System in der Lage ist sich selbst als ganzes so an die geänderten Bedingunegn anzupassen
    das größtmögliche Überlebensfähigkeit erreicht wird.
  • die so optimierte Steuerungstruktur auch größtmögliche Effizienz hervorbringt und Reibungsverluste minimiert.

Weitere Infos dazu

http://www.mariapruckner.com/about/excellence/

http://www.youtube.com/watch?v=wrgRJiJBU2I
http://www.youtube.com/watch?v=7AVISWJkkMg

Syntegration ist eine Methode (ebenfalls von Prof. Stafford Beer entwickelt) mit der hocheffizient
komplexe Probleme wirklich gelöst werden können.
Grundprinzip:
http://www.syntegration.com/_flash/player_2.swf?scal…

Sehr erfolgreiche Anwendung der Management-Kybernetik durch Malik Management
http://www.malik-management.com/de/malik-loesungen/m…

wo soll ich anfangen? Vielleicht beim Diesel. Viele fahren inzwischen Diesel-Pkw, weil sie ein paar Euro an der Zapfsäule „sparen“ obwohl inzwischen jeder halbwegs intelligente Mensch wissen und riechen sollte, daß Dieselabgase hoch giftig sind. Das ist auch zweifelsfrei nachgewiesen. Viele glauben auch, daß sie damit was gutes tun wegen weniger CO2-Ausstoß. Auch das ist falsch. 7,6 Liter Diesel verursachen genau so viel CO2 wie 10 (!) Liter Benzin. Googelt mal „Dieselabgase“ oder „die CO2-Lüge“. Schaut in’s Ausland, auch in’s außereuropäische. In einigen afrikanischen Ländern z. B. fahren die Taxis nicht mit Diesel sondern mit Erdgas. In den USA fährt ebenfalls so gut wie kein Diesel-PKW herum, die Luftqualität dort ist entsprechend besser. In der Schweiz wird der umweltschädliche Diesel - aus gutem Grund - nicht steuerlich subventioniert. In der Herstellung ist Diesel teurer als Benzin. Liebe Dieselfahrer, macht Euch bitte klar, was Ihr Eurer Umwelt und Euren Mitmenschen zumutet! Fahrt mal mit dem Fahrrad, Motorrad oder offenen Fenstern hinter Eurer Feinstaubschleuder her, man bekommt kaum noch Luft…

Guten Tag,

Editieren
Mich nervt ungemein die Ignoranz von dem Management und deren Mitarbeitern von Altenheimen im Umgang von Menschen mit Demenz. Diese Personengruppe wird desolat betreut und gepflegt, es geht so weit, dass täglich eine gefährliche Betreuung und Pflege in stationären Einrichtungen stattfindet. Mein Verbesserungsvorschlag Demenzexperten einsetzen, die Einrichtungen nur mit dem Schwerpunkt Demenz überprüfen. Dazu könnte ich sofort ein Prüfkatalog erstellen, der genau die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz widerspiegelt und eine explizite Kontrolle durchläuft.

Laut, umweltfeindlich, platz raubend: die Unmengen Lkw auf unseren Straßen. Wie könnte man ihre Menge halbieren? Z. B. so: vorschreiben, dass Lkw aus Sicherheitsgründen mit 2 Fahrern besetzt werden müssen. Das würde den Lkw-Verkehr so teuer machen, dass viele Konzerne ihre Logistik umweltfreundlicher gestalten müssten. Sie würden z. B. wieder mehr Lagerhaltung betreiben, statt all ihre Ersatzteile, Halbzeuge, Materialien usw. auf der Autobahn zu lagern, auf Kosten der Allgemeinheit. Diese Änderung würde zugleich viele Arbeitsplätze schaffen: Fahrer, Lageristen. Ökonomie und Ökologie sind also gar kein Widerspruch.

Guten Tag,

vieles könnte man besser machen ! Nicht unbedingt nur technisch, sondern vor allem politisch und strukturell.
Z.B. könnte in jeder Stadt oder Kommune ein „Fortschrittsbüro“ eingerichtet und zunächst öffentlich finanziert werden. Hier würde eine Redaktion am Computer sitzen, die alle privaten Verbesserungsvorschläge, Tipps und Fragen zu den Bereichen Umweltschutz, Energiesparen, Gesundheit, Kindererziehung, Soziales, Vereinsleben usw. sammelt, strukturiert und zum Abruf und Weiterleiten aufbereitet. Themen, die jeden Bürger im Alltag betreffen, die Geld sparen helfen und Ideen + Hilfen bringen, sollten den Bürgern per Internet präsentiert werden. Dabei wären Werbung und kommerzielle Anbieter auszuschließen; es geht in erster Linie um Hilfe zur Selbsthilfe.
Es wäre auch eine Art Bürgerbüro, wo Anfragen und Ideen zur Verbesserung der öffentlichen Verwaltung landen könnten, um dann weiter gegeben zu werden zu den entspr. Behörden.

So wären schnelle und praktische Hilfen und eine schnelle Weiterentwicklung bei Problemen möglich, indem ein solches Vermittlungsbüro den Austausch zwischen den Bürgern verbessert, um sein eigenes Leben + Wirtschaften nach individuellen Ansprüchen zu optimieren (=Fortschritt).
Die Redaktion wäre einem ethischen, sozialen und umweltgerechten Statut verpflichtet und sollte Mißbrauch verhindern.
Innerhalb kürzester Zeit würden so Entwicklungen zum Wohle aller möglich werden.

Hallo,
ich finde befremdlich, daß jemand mich als Experten befragt.Aber falls es von Interesse ist:
Ich würde Werbung abschaffen wollen für eine bessere Welt.
Damit jedermann sich einfach nur auf das Notwendige besinnt.
Liebe Grüße