Wie kommen Migranten legal nach Deutschland?

Liebe/-r Experte/-in,

Ich beschäftige mich momentan ein wenig mit der deutschen Asylpolitik und bin hier auf ein Problem gestoßen: So wie ich es verstehe können Migranten, die in Deutschland einen Asylantrag stellen, aber auf ihrem Weg hierhin durch sog. „sichere Drittstaaten“ gereist sind, in eben diese Staaten zurückgewiesen werden.

Demnach ist Deutschland für Asylsuchende doch über den Landweg garnicht erreichbar. Ich kann mir daher nicht erklären wie hier dann überhaupt Asylanträge gestellt werden können. Es kommen doch nicht alle mit dem Schiff über die Nordsee oder in Flugzeugen.

Wäre nett wenn mir jemand dabei weiterhelfen könnte!
Mfg Lukas

Hallo,

viele kommen einfach (evtl. mit gefaelschten Papieren bzw. Papieren von jemand anderen) oder diverser Visa mit den Flugzeug oder anderen Verkehrsmitteln nach Deutschland. Weil das nicht so spektakulaer ist hoert man natuerlich in den Medien meist nur von den Bootsfluechtlingen die ueber das Mittelmeer kommen.

Gruss
Desperado

Demnach ist Deutschland für Asylsuchende doch über den Landweg
garnicht erreichbar. Ich kann mir daher nicht erklären wie
hier dann überhaupt Asylanträge gestellt werden können. Es
kommen doch nicht alle mit dem Schiff über die Nordsee oder in
Flugzeugen.

Sie lassen sich gegen Bezahlung von professionellen Schleppern illegal auf dem Landweg einschleusen, dann werfen sie ihre Ausweisdokumente weg, damit nicht ersichtlich ist, woher sie kommen.

Einen Asylantrag kann man trotzdem immer stellen. Bis ggfls. gerichtlich (wegen Prozesskostenhilfe auf Kosten des deutschen Steuerzahlers) rechtskräftig geklärt ist, dass kein Asylgrund besteht, vergeht locker ein Jahr. Die unklare Herkunft ist danach ein Abschiebehindernis. Die weiteren Aufenthaltskosten, gleich ob wegen zwischenzeitig eingetretener Delinquenz im Knast oder außerhalb, übernimmt dann wieder der Steuermichel.

Gruß
s.