Abspannen der Decke mit Stoff

Hallo,

ein Bekannter hat mir neulich davon erzählt, dass er im Fernsehen eine Sendung gesehen hat, welche innerhalb einer Wohnung die Wohnraumdecke mit Stoff und einen Zwischraum abgespannt hat. Wie funktioniert dass, was brauche ich dazu und welchen Stoff nimmt man besten? Welcher Abstand zwischen Deckenlampe und Stoff ist ratsam? Hat jemand soetwas schonmal gemacht oder kennt jemand eine hilfreiche Webseite mit einer Anleitung oder ähnlichen?

Vielen Dank
kruder77

Hallo,

solche Geschichten kann man gut mit einem einfachen Nesselstoff machen, den man entweder auf Leistenrahmen spannt, oder in Wellen über angehängte Rundhölzer führt. Bei der Lampe muss man insoweit aufpassen, dass es hier keine pauschale Antwort geben kann. Je nach Leuchtmittel und erzeugter Wärme kann der notwenige Mindestabstand stark schwanken und ggf. muss man z.B. eine starke Hochvolt-Halogenlampe dann auch gegen eine günstigere Lichtquelle austauschen. Üblicherweise findest Du aber auf modernen Lampen Hinweise, welche Leuchtmittel zugelassen sind, und welche Mindestabstände hiermit dann zu brennbaren Materialien einzuhalten sind.

BTW: Ich würde dringend von so einer Konstruktion abraten, denn es handelt sich hierbei um einen 1A Staubfänger. D.h. einerseits sieht die Sache vermutlich relativ schnell schmutzig aus und andererseits rieselt Dir bei jeder Erschütterung der Konstruktion der Schnee von der Decke. Und spätestens wenn Du jetzt mit dem guten Vorsatz kommst, die Sache natürlich regelmäßig zu reinigen, solltest Du daran denken, dass jede Demontage mit einem Staubbad beginnen dürfte. Für Leute mit empfindlichen Atemwegen sind solche Konstruktionen sicherlich ein Albtraum.

Leider sind 90% der Dekoideen aus den gerade so populären Heimwerkersendungen reine Theaterdekoration. D.h. sie sind auf den kurzfristigen Effekt getrimmt, genau in dem Moment toll auszusehen, in dem die Kamera das Bild vom fertigen Ergebnis zeigt. Kein Sender hat es bislang gewagt, die Räume mal nach einem Jahr erneut zu zeigen. Schon alleine aufgrund mangelnder mechanischer Stabilität oder viel zu empfindlicher Materialien tippe ich mal darauf, dass ein Großteil der tollen Ideen nämlich dann schon wieder im Container gelandet sein düften.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ok - das sind auf jedenfall gute Gründe das nicht zu machen.
Gibt es denn andere Arten, mal abgesehen vom Abhängen der Decke
und den Farben, einen etwas gemütlicheren und moderneren Touch
in den Raum zu bringen ohne das es schnell schmuddelig aussieht?
(Ich wohne in einen Altbau mit 3,00 m hohen Wänden)

Grüße kruder77

Hallo,

solche Geschichten kann man gut mit einem einfachen
Nesselstoff machen, den man entweder auf Leistenrahmen spannt,
oder in Wellen über angehängte Rundhölzer führt. Bei der Lampe
muss man insoweit aufpassen, dass es hier keine pauschale
Antwort geben kann. Je nach Leuchtmittel und erzeugter Wärme
kann der notwenige Mindestabstand stark schwanken und ggf.
muss man z.B. eine starke Hochvolt-Halogenlampe dann auch
gegen eine günstigere Lichtquelle austauschen. Üblicherweise
findest Du aber auf modernen Lampen Hinweise, welche
Leuchtmittel zugelassen sind, und welche Mindestabstände
hiermit dann zu brennbaren Materialien einzuhalten sind.

BTW: Ich würde dringend von so einer Konstruktion abraten,
denn es handelt sich hierbei um einen 1A Staubfänger. D.h.
einerseits sieht die Sache vermutlich relativ schnell
schmutzig aus und andererseits rieselt Dir bei jeder
Erschütterung der Konstruktion der Schnee von der Decke. Und
spätestens wenn Du jetzt mit dem guten Vorsatz kommst, die
Sache natürlich regelmäßig zu reinigen, solltest Du daran
denken, dass jede Demontage mit einem Staubbad beginnen
dürfte. Für Leute mit empfindlichen Atemwegen sind solche
Konstruktionen sicherlich ein Albtraum.

Leider sind 90% der Dekoideen aus den gerade so populären
Heimwerkersendungen reine Theaterdekoration. D.h. sie sind auf
den kurzfristigen Effekt getrimmt, genau in dem Moment toll
auszusehen, in dem die Kamera das Bild vom fertigen Ergebnis
zeigt. Kein Sender hat es bislang gewagt, die Räume mal nach
einem Jahr erneut zu zeigen. Schon alleine aufgrund mangelnder
mechanischer Stabilität oder viel zu empfindlicher Materialien
tippe ich mal darauf, dass ein Großteil der tollen Ideen
nämlich dann schon wieder im Container gelandet sein düften.

Gruß vom Wiz

hallo kruder,
das mit dem staubfänger stimmt absolut, echt eine schweinerei.
um es etwas gemütlicher zu machen, würde ich die decke und den oberen teil der wände (vielleicht 50-80 cm von oben) mit einer warmen dunklen farbe streichen und die wände selber in einem helleren farbton.
so sieht es optisch gemütlicher aus, finde ich, weil die decke durch die dunklere farbe gedrückt wirkt.
liebe grüße
sonja

Hallo, ein kleiner verspäteter Beitrag von mir.
Ich habe genau das vor etwa 10 Jahren in meiner Wohnung, genauer gesagt in Flur und Bad gemacht. Im oberen Teil hingen diverse häßliche Kabel herum, eine vernünftige Deckenlampe, hatte ich auch nicht und die überdimensional hohen aber schmalen Räume wirkten ohnehin unproportioniert. Geld hatte ich auch keins, da war das die beste Lösung.
Ich habe rundherum schmale Leisten (ca. 2x2cm) auf gleicher Höhe angedübelt/geschraubt. Diese hatte ich vorher im Abstand zwischen 5 - 7 cm mit Tapetenstiften auf der Oberseite versehen (zarte Nagelstifte ohne Kopf). Den preiswerten Baumwoll- oder Nesselstoff dann einfach unter Spannung aufgespießt, das letzte stück dann einfach mit Hilfe einer Pinzette. Wie gesagt, ich habe es jetzt schon über 10 Jahre, habe in der Zeit zweinmal den Stoff gewaschen, werde beim kommenden Wechsel wohl die Investition von ein paar Euro machen und mal gegen einen neuen auswechseln. Ich fand es nie häßlich , ungepflegt oder staubig. Es schafft eine tolle transparente Lichtatmosphäre. Ein paar Freunde haben es mir nachgemacht, sogar bei meinen Eltern im Bad ist es jetzt seit 7 Jahren im Einsatz, weil sie das so toll fanden.
Einziger Nachteil ist aus meiner Sicht das Auswechseln der Glühbirnen, da habe ich mich aber dran gewöhnt.
Eine praktische aber in Anschaffung etwas aufwändigere Maßnahme wäre der Einsatz von Klettband.
Viel Erfolg auf jeden Fall
Mo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]