Dachdecken, wer kennt sich aus

Hallo liebe WWW-ler,

wir müssen in absehbarer Zeit das Dach unseres Hauses neu decken. Es ist jetzt 35 Jahre alt, einige Dachziegel sind gebrochen und viele sehen ziemlich marode aus.
Dazu hab ich Fragen:
Mit welchen Kosten muss ich bei einer Dachfläche von ca. 60qm rechnen.
Welches Material soll ich nehmen. Macht man das heutzutage noch mit Ziegeln, oder gibt es langlebigere neue Materialien.
Ich habe neulich eine Werbung über Kunststoffziegel gesehen. Was sind die Vorteile/Nachteile. Wer kennt sich aus?

Beste Grüße
Günther

Hallo Günther

Es gibt da ein sehr interessantes Produkt, das heisst ?Ziegonal?. Dabei handelt es sich um Aluminium-Bleche in Form von Ziegeln.

Hier der Link zum Hersteller: http://213.182.148.42/globalcolor/dfweb/de/ziegonal/…

Gruss
Poppet

Hallo Poppet,

klingt interessant, vielleicht gibts noch jemanden mit Langzeiterfahrung?!
Danke erstmal
Grüße
Günther

Ziegonal
Hallo Günther

Die Langzeiterfahrung kannst Du Dir eigentlich an vielen Gewerbebauten anschauen, wenn dort Profiltafeln (der Laie spricht von Wellblechen) aus lackiertem Aluminium angebracht sind.

Ansonsten wende Dich an [email protected]. Schildere ihm Dein Problem und Deine Bedenken. Er wird dir dann sicher einige Referenzobjekte nenne können, welche Du Dir dann anschauen kannst. Ausserdem wird er Dir auch sicherlich einen kompetenten Verleger nennen.

Gruss Poppet

Vielen Dank für den Tipp. Sehr hilfreich.
Beste Grüße
Günther

Hallo liebe WWW-ler,

wir müssen in absehbarer Zeit das Dach unseres Hauses neu
decken. Es ist jetzt 35 Jahre alt, einige Dachziegel sind
gebrochen und viele sehen ziemlich marode aus.
Dazu hab ich Fragen:
Mit welchen Kosten muss ich bei einer Dachfläche von ca. 60qm
rechnen.

Hallo Günther,

wie sieht denn das Holz unter den Ziegeln aus? Nach 35 Jahren kann auch das Holz (je nach Qualtität und Holzart) in Mitleidenschaft gezogen werden.

Wie hoch sind deine ästhetischen Ansprüche? Manchmal kann man auch gebrauchte Dachziegel sehr günstig erwerben. Ist meisst sehr günstig, allerdings dann eben nicht mehr so lange haltbar. Und der Aufwand vom Transport und eventuell abdecken vom alten Dach ist sehr arbeitsaufwendig. So ist es z. B. bei meinen Eltern vor einigen Wochen gelaufen. Dort kam dann jemand und hat das halbe Dach von den alten Dachziegeln befreit, um diese auf einen Anbau seines eigenen Hauses zu setzen.

Gruß

ALex

Hallo ALex,
letztes jahr war jemand da, und hat gemeint, die Latten seien noch gut, aber man müßte bald neu decken, damit sie nicht faulen.
Ich kanns eben nicht beurteilen. Die Firmen wollen natürlich Umsatz machen.
Das mit den gebrauchten Dachziegeln ist eher problematisch. Wenn die Arbeitskosten hoch sind, sollte die Haltbarkeit so lang wie möglich sein. Es sei denn, ich finde einen supergünstigen Handwerker.

Gruß
Günther

Hallo Günther,

wenn man richtig knapp bei Kasse ist, dann sind manche Dachdecker durchaus bereit, allein mit ner Menge Handlager zu arbeiten (wie viele Freunde hast Du?). Und gerade, wenn sie Samstagsbau erfahren sind, dann können sie wunderbar erklären.

Gruß

ALex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Günther,

wenn man richtig knapp bei Kasse ist, dann sind manche
Dachdecker durchaus bereit, allein mit ner Menge Handlager zu
arbeiten (wie viele Freunde hast Du?). Und gerade, wenn sie
Samstagsbau erfahren sind, dann können sie wunderbar erklären.

Gruß

ALex

Hi Alex,
das ging ja schnell!
Ich werds mal versuchen.
(Samstagsbau ist ein herrlicher Begriff!!)

Danke

GG

[MOD] Thread beendet! Falsches Brett (owT)
.

Scahu doch mal …
Hallo,
…bei www.undertool.de rein.
Liebe grüße
Caschmi

[MOD] Ich habe den Thread für beendet erklärt (oT)
Sorry, der Gruß paßte nicht mehr in die Betreff-Zeile…

Hi,

also das mit dem Dach, da sehe ich 2 Möglichkeiten.
erstens du lässt es eine Firma machen
zweitens du kaufst die Ziegeln selber, lässt aber mal einen Fachmann die Konstruktion anschauen ( oder wechselst die Latten einfach mal pauschal aus)

ich würde Ziegeln mit selbstreinigender Oberfläche (lotuseffekt) wählen, das kostet 0,5 € oder so pro Ziegel, aber dafür veranzen die nicht so schnell

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]