Dusche oder Badewanne

Hallo,

wir stellen uns die Frage, ob wir im Badezimmer des Mieters eine Badewanne oder eine Dusche einbauen sollen. Hier treffen viele verschiedene Meinungen aufeinander. Was sollte man einbauen - Dusche oder Badewanne?

Danke und Gruß
Ulrich

vom wasserverbrauch und somit auch den kosten ist die dusche vorzuziehen. dusche verbraucht ca 50-80l, badewanne ca 150-200l.
platzbedarf spricht ebenso fuer die dusche - ca 1 qm gegen ca 2 qm. das reinigen der dusche ist ebenfalls ergeblich leichter als wanne putzen.und: zu zweit duschen macht im fortgeschrittenen alter weniger muehe, als zu zweit baden :wink:
gruss
khs

Huhu!

Sofern es dann nicht zu eng wird: Badewanne. Schliesslich kann man darin auch gut duschen udn man hat immer noch die Möglichkeit sich mal schön in der Wanne zu entspannen.
Oder vielleicht passt ja noch eine Extra-Dusche rein? Z.B. eine ohne Duschwanne?

Bye, Vanessa

Hallo
Wenn es möglich ist unbedingt eine Wanne, mit einer Duschabtrennung wird aus ihr auch eine Dusche! Hatte selbst eine Wohnung nur mit Dusche,dann im Herbst kein warmes Bad nehmen zu Können ist schrecklich selbst eine halbe Stunde unter der Dusche langt da nicht! Bitte eine Wanne, deine Mieter werden es dir Danken.

Ralf
PS:Bin nach 3 Monaten aus der Wohnung wieder ausgezogen.

Kombi!
Nimm doch eine Kombination: Es gibt Badewannen, die am Fußende in eine normale Duschwanne auslaufen. Damit hat man die Vorteile beider Welten: Man kann bequem (weil flacher Boden) duschen und trotzdem gemütlich baden.

Wenn du dann noch darauf achtest, den Träger nicht auf den Estrich, sondern auf den Beton zu stellen, kann man auch bequem einsteigen.

Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ulrich,

komfortabler ist immer, die Badewanne!
Klar, wird man sie meistens zum Duschen verwenden, wobei die entsprechende Duschkopfhalterung oben an der Wand nicht fehlen darf und natürlich auch ein Duschvorhang (den kauft der Mieter am besten selbst).

Viele Leute baden nämlich irgendwann auch mal gern.

Und wenn mal sich als Frau, evt. mit längerem Haar die Haare wäscht, geht das wunderbar, indem man sich über die Wanne beugt, ohne dass man nasse Füße kriegt. Manche Pflegepackungen müssen nämlich 10 Min. einwirken und werden dann wieder herausgespült. Soll man sich dann extra wieder ausziehen und die Spülung über den Rücken runterlaufen lassen, weil es anders nicht geht? Oder man macht akrobatische Verrenkungen, weil man ja nur die Haare wieder abduscht und keine nassen Hosenbeine kriegen will! Hatte früher auch mal solch eine Wohnung. -

Als unsere Kinder kleiner waren, hatten wir mal ein Ferienhaus nur mit Dusche. Man kann sich vielleicht an vieles gewöhnen. Aber wasch mal im selbst angezogenen Zustand kleine Kinder unter einer Dusche, deren Duschkopf oben fest installiert ist. Die Pampersgegend wird dadurch irgendwie schlecht sauber.

Und die Sache mit dem Wasserverbrauch stimmt in der Form meistens auch nicht.
Wenn man mal davon ausgeht, dass man sich erst abduscht, dann das Wasser abstellt, sich einseift und dann ein zweites Mal gründlich abduscht. Dann hat man im Endeffekt ganau so viel Wasser in der Wanne (bzw. im Abfluss), wie bei einem Vollbad mit halber Wannenfüllung - mehr braucht man beim Baden in der Regel auch nicht.

Viele Grüße, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine Ahnung was in den „re“ Artikeln steht, schreibe zuerst meine Meinung und lese dann den Rest.

Wieso nicht die Badewanne!? nämlich nur. Die die baden wollen und es lieben können genau so wie man sich darin, ist ja wohl immer auch ein Duschschlauch mit Brause mitmontiert, die die sich duschen wollen, es auch gefälligst tun solln.

Gruß Udo

Hallo Ulrich,
letzendlich ist das eine Kostenfrage …

Badewanne stellt auf alle Fälle einen höheren Wohnkomfort dar, speziell im Winter. Es wird wohl keiner ein Dauerbadegast sein und jeden Tag 150-200 L Wasser einlassen - oder ?!?

Fals der Platzbedarf nicht ganz so groß ist, gibt es ja noch Sitzwannen mit hochgezogenem Rand :smile:

Für eine Dusche würde sprechen, wenn du die Wohnung pauschal vermietest - inklusive Strom und Wasser - dann wird das mit der Wanne zu „geringeren“ Mieteinnamen führen.

Bezüglich Duschvorhang - ist fraglich ob sich der Mieter sowas selber kauft, oder eher sauigelt :smile:

Viel Spaß beim umbau
Dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Kombi-Badewanne wirds sein.
Danke für die Antworten. Wir haben uns schließlich für eine Kombi-Badewanne entschieden, die sich auch gut zum duschen eignet. Ich hoffe den Mietern wirds gefallen.

Gruß
Ulrich