Eiche rustikal überstreichen - aber wie?

Hallo!
Wir haben eine Wohnung geerbt mit samt der Küche. Diese ist aus Eiche rustikal und gefällt uns so nicht. Wir möchten dies ändern und die Küche überstreichen. Wie kann ich selber eine Küche Eiche rustikal überstreichen? Danke für ihren Rat.

hallo,
mit einem anlauger die küchenmöbel abwaschen, dann vorstreichen und danach lackieren. ihr könnt auch einen acryllack nehmen.
mfg

Hmmm, ehe ich eine solche Küche behandeln würde, würde ich überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, neue Fronten + Beschläge von einem Schreiner oder Innenausbauspezialisten machen zu lassen. Kostenvoranschlag dafür ist nützlich.
Alternativ könnte man eine Front mal selbst behandeln, abschleifen, grundieren etc. Eine aufwendige Sache, wenn es ein gutes Ergebnis bringen soll. Meist schaut es am Ende nicht so gut aus und/oder man merkt im Lauf der Arbeit den enormen Zeitaufwand.

Hallo.
Nach meine Erfarung mit Schmirgelpapier 300 bis 400 ( Körner Grüße ) mat machen und mit Pistole streichen.Ist die Fleche glat mit Rolle ( Türe in liegen )
Grüß.

Hallo Küchengewinner,
leider kann ich Dir bei diesem Thema nicht helfen. Aber ich denke, das Dir eine Maler bei der Farbauswahl und der technischen Umsetzung helfen kann.
Viel Spaß und Gruß HM

Hallo, ganz ehrlich?
Wenn der Korpus ok ist , und das ist er fast immer, würde ich mir die Front neu kaufen. Ist nicht so teuer. Streichen bringt dir nicht viel,und schaut nicht gut aus .( Fett und Abnützung an den Schubladen )

Hallo,
ich bin fachlich sicher nicht der beste Ansprechpartner.
Ich habe mal persönlich einen Schrank mit einer Lasur bearbeitet.
Es hat geklappt.
Da Eiche dunkel ist,kann es sicher mit einer Lasur klappen.
Sich im Handel oder bei einem Maler beraten lassen. Viel Glück!.
K.R.Ridders

HI. OKay also in der Regel kannst du das Holz nur Dunkler machen. ( PALISANDER oder ahnl.). Dazu reicht anschleifen mit feinem Schleifpapier, dann lasieren, nach längerem trocken wieder ganz leicht anschleifen und nochmals lasieren. Aber überprüfe ob auch alles Echtholz ist. Wenn es kein holz ist. kannst du auch Lack nehmen. Aber schön dünn, da er ziehmlich dick stehen bleibt und es sein kann das du die Türen nicht mehr richtig zu bekommst.

viel glück…in nen haufen arbeit

Bitte sag mir erst einmal wie die Küche anschließend aussehen soll man die alte Maserung des Holzes noch sehen oder nicht