Eiche Schrankwand weiß lackieren - Fotos?

Hallo,

ich hatte den tollkühnen Plan, die alte Eiche Rustikal Schrankwand aus dem Keller wieder in die Wohnung zu schaffen. Ich finde sie einfach super praktisch, weil sie viel Platz bietet.
Leider passt dieser dunkle Eicheton (ich schätze, es ist Funier) überhaupt nicht ins Wohnzimmer, deswegen hatte ich die Idee, den ganzen Schrank weiß zu lackieren, damit er nicht mehr ganz so wuchtig und verstaubt wirkt. Später wollte ich auch noch mit Licht was machen, das ist allerdings noch Zukunftsmusik.

Erst einmal habe ich die Frage, ob jemand schon einmal Versuche in die Richtung unternommen hat und ob es vielleicht irgendwo Fotos davon gibt.
Die Google-Suche war leider erfolglos.

Ich würde mich auf jeden Fall freuen!

Liebe Grüße

Dum-di-Dum

Hallo,

lass Dich wegen des Lacks beraten. Aus Eiche treten Gerbstoffe aus, die durch manchen hellen Lack immer wieder durchgilben.

Gruß
orangegestreift

Danke für den Tipp.

Was den Lack angeht, habe ich schon eine Idee. Lackiere auch nicht zum ersten Mal.

Was mir noch fehlt, ist quasi ein Bild vom möglichen Ergebnis.
Ich habe nämlich wenig Lust, endlos Arbeit in die Sache zu stecken und dann festzustellen, dass es eigentlich ganz anders aussieht, als ich dachte…

Liebe Grüße

Hi,

verstehe ich Dich richtig: Du suchst Bilder von lackierten (Eichen-)Möbeln?
http://www.mobello.de/wohnzimmermoebel/kommode/sideb…
http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=74653268
http://www.auvito.de/bibliothek-1er-modul-landhausmo…
http://www.woodworker.de/forum/louis-philippe-kommod…

Viele Grüße
Stefanie

Hi,

Viele Grüße
Stefanie

Hallo,

eigentlich suche ich ein Bild von dieser 08/15 Eiche-Schrankwand, die vor ein paar Jahrzehnten in fast jedem Wohnzimmer stand. Nur eben in weiß.

Trotzdem danke für die Links.

Liebe Grüße

Hallo,

Was den Lack angeht, habe ich schon eine Idee. Lackiere auch
nicht zum ersten Mal.

Der alte Schrank ist sicherlich auch lackiert. Schleifst du komplett ab? Und möchtest du dann Holzstruktur sichtbar haben oder deckend weiß lackieren?

Franz

Hallo,

ich denke mal, das ist etwas Off Topic.

Eigentlich ging es mir wirklich nur um die Bilder.

Liebe Grüße

Hallo,

Leider passt dieser dunkle Eicheton (ich schätze, es ist
Funier)

Dunkler Eicheton = Eiche rustikal?

Die Aussage:„ich schätze es ist Furnier“ hilft ja nicht wirklich weiter…

Eicheschränke gibts in etwa 1000 Formen, Farben und Variationen aus mehreren Jahrhunderten…

Erst einmal habe ich die Frage, ob jemand schon einmal
Versuche in die Richtung unternommen hat und ob es vielleicht
irgendwo Fotos davon gibt

Tja, wie gesagt…

Gehen wir mal davon aus du hast diese klassische 70er Jahre Schrankwand (ca. 3m lang und 2m hoch, mit Barfach und Fernsehschrank, Eiche brutal …ääh-hrm… rustikal furniert)

Dann sei folgendes gesagt: bei dem angeblichen Furnier handelt es sich meist um eine dünne Schicht Kunststoff in Holzoptik!

Diese sollte man nicht schleifen, sondern gut reinigen und anschließend vorsichtig grundieren
(z.B. mit EP Uniprimer Disbon 481 - das gibts in diversen Farbtönen)

Dann mit feinem Schleifpapier vorsichtig schleifen.

Und anschließend mit Acryllack (z.B. Capacryl PU Satin) und Nylonfaserrolle lackieren.

Da hier nicht 1000 Bilder eingestellt werden, ohne zu wissen worum es sich bei deinem Schrank genau handelt, empfehle ich folgende Seite:

http://www.heimwerkerlexikon.selbermachen.de

Da gibts eine Menge schöner Vorher/Nachher Bilder und Gestaltungsideen en masse…

Ach ja, „das hier ist irgendwie off topic“-Kommentare sind übrigens nicht notwendig,
und auch nicht sehr höflich ;o)

Es grüßt,

Yvisa

Hallo,

falls der Link nicht funktioniert: http://www.selbermachen.de

Und dann ins „Lexikon“ klicken…

Es grüßt Yvisa