Ein Doppelbett in Wohnwagen einbauen

Ich möchte gerne ein großes Bett 140 x 200
einbauen,an statt der 2 Sitzgruppe . Was für ein Lattenrost soll man nehmen ???

Hallo Botsch,
Das kommt vor allem darauf an, welche Matratze Du wählst. Der Lattenrost muss zum Material der Matratze passen. Sonst stimmen evtl. die Abstände der Latten nicht - das Material der Auflage wird zu sehr strapaziert und geht dann schnell kaputt.

LG Sam

Hallo,
zuers muss die Frage gestellt werden, ob der Wagen en Standwagen, also fest auf einem Campingplatz abgestellt ist, oder ob der Wagen auch für Reisen genutzt wird.
Beim „Reisewagen“ mus auf das Gewicht geachtet werden. Ein Doppelbett mit Matraze und Lattenrost wiegt da schenll 20-30 Kg.

Eine einfache, weil einbaubare, Lösung ist, 3 Kanzhölzer 25mm x 38mm quer zur Fahrtrichtung über die vorhandenen Sitztruhen zu legen, und dazwischen Latten aus einem alten Lattenrost zu schrauben. (Alternativ kann man auch 2 günstige Rollroste von IKEA (ca. 10 EUR) verwenden. Die gibt es bei Ikea in der Abmessung 70 x 200 cm. Diese einfach auf die Unterlatte aufschrauben, und man hate inen absolut stabile und tragfeste Unterlage für eine große Matraze.
Aufwendiger, aber sehr nützlich ist es, die Lattenroste auf je 2 Trägerlatten zu schrauben und mit großen Scharnieren zu verbinden. Bei dieser Lösung kann man das vordere Bett anheben und so an die Sitztruhen bzw. Stauräume gelangen.

Viel Glück
Andreas

Ich möchte gerne ein großes Bett 140 x 200
einbauen,an statt der 2 Sitzgruppe . Was für ein Lattenrost
soll man nehmen ???

Hallo,einen Lattenrost wirst Du nur beim Wohnwagen-Hersteller bekommen,mit Matratze,sonst wüste ich nicht .Ich habe zB.von der Fa.Fendt ein Lattenrost 150x200
hochklappbar,mit Matratze.Warum machst Du nicht 2x 70x200 oder 80x200 in der Mitte hast Du dann einen Gang,(Einzelbetten)Diese Lattenroste bekommst Du überall.Gruß Heinz Backsmann

Ich möchte gerne ein großes Bett 140 x 200
einbauen,an statt der 2 Sitzgruppe . Was für ein Lattenrost
soll man nehmen ???

hol dir einen guten in einem Bettengeschäft; gibt’s auch in 140 cm

Ich möchte gerne ein großes Bett 140 x 200
einbauen,an statt der 2 Sitzgruppe . Was für ein Lattenrost
soll man nehmen ???

Hi!
Ich würd einen 140x200 wie für ein reguläres Bett nehmen. Von denen würde ich mir dann aber den Leichtesten raussuchen.
Komfortabel sind die heutzutage alle. Und da man nicht das ganze Jahr drauf liegt, dürfte auch die leichtere Variante noch völlig ausreichend sein.
Viel Spaß!!
macuse

Ich möchte gerne ein großes Bett 140 x 200
einbauen,an statt der 2 Sitzgruppe . Was für ein Lattenrost
soll man nehmen ???

Hallo Botsch,
Ich habe mein vorhandenes Bett, auch in der Größe 140 x 200 , letztes Jahr umgerüstet.
Da war eine Schaumstoffmatraze und ein Stahlrahmen mit einem Metallfedergitterrost drin. Das habe ich komplett rausgeschworfen. Dafür habe ich dann bei IKEA eine Lattenrost und eine Federkernmatraze gekauft. Federlesen deshalb, weil die allgemein besser durchlüften und sich meiner Meinung schneller erwärmen. Das ist aber Geschmacksache. Hier mal die genaue Bezeichnung.

Lattenrost: Sultan Laxeby 140/200 Art-Nr. 601.099.12 99€
Matratze : Sultan Hagavik 140/200 Art-Nr. 101.362.89 269€

Der große Vorteil bei dieser Lösung liegt darin, dass du die Matraze innerhalb 90 Tagen zurückbringen kannst, wenn du damit nicht klarkommst.

Ich bin damit sehr zufrieden.

Gruß Dietmar

Ich möchte gerne ein großes Bett 140 x 200
einbauen,an statt der 2 Sitzgruppe . Was für ein Lattenrost
soll man nehmen ???