Farbig streichen auf weißem sehr rauen Putz

Guten Tag,
ich habe versucht auf eine weiße Wand mit ziemlich rauem Putz rote Streifen zu malen. Hab auch schön mit Klebeband die Ränder oben und unten abgeklebt. Nur leider war das Ergebnis weniger schön. Durch den rauen Putz ist die rote Farbe trotz abkleben ins Weiße verlaufen. Ist jetzt alles andere als eine schöne klare Linie, sondern ganz ungerade mit häßlichen „Nasen“. Was gibt es hier für einen Trick, damit das nicht passiert ?

Ich erkläre Dir erst mal wie man grundsätzlich einen schönen geraden Übergang bekommt. Da ich den Putz nicht sehe, weiß ich nicht ob die Standardmethode bei dir funktioniert oder wir ein weiteres Hilfsmittel brauchen. Vieleicht versuchst Du die Standardmethode erst mal an einem kleinen Stück. Kann man ja wieder überstreichen.

Überstreiche den roten Streifen erstmal wieder mit weiß bis es deckt und du wieder eine gleichmäßig weiße Oberfläche hast.

Farbe trocknen lassen, weil das Klebeband auf Nässe nicht hält.

Jetzt klebst Du wieder deinen Streifen ab. Ein Klebeband oben, eins unten und gut andrücken. Nun nimmst Du deine weiße Farbe und überstreichst die Ränder der Klebebänder mit einem Pinsel ( beim oberen Klebeband den unteren Rand und beim unteren Klebeband den oberen Rand) Das jetzt mal 1 bis 2 Stunden antrocknen lassen und dann mit einem Pinsel und der roten Farbe wiederum über die Ränder der Klebebänder streichen und den Streifen mit einem Mäuschen und deiner roten Fabe zurollen. Dabei nur darauf achten, daß Du nicht über die Klebebänder hinaus rollst, sonst versaust Du dir wieder den unbetroffenen Teil deiner Wand.

Durch das Zustreichen der Ränder mit weißer Farbe sollte nun kein Rot mehr hinter das Klebeband glaufen sein.

Wichtig: Zieh die Klebebänder sofort ab, sobald die rote Farbe leicht angetrocknet ist. (20-30 Minuten). Wenn Du wartest bis die Farbe ausgehärtet ist, kriegst Du das Klebeband unter Umständen nicht mehr richtig ab.

Sollte dies bei Dir auch nicht funktionieren, müßte man die Übergänge mit weißem Acry oder weißem überstreichbarem Silikon zuschmieren.

Kannst Dich ja nochmal melden, wenn der Standard nicht greift.

Viel Erfolg

Marcel Heßbrügge

Hallo,

vielen Dank für die gute und genaue Erklärung. Ich werde morgen gleich ans Werk gehen und es genau so probieren. Meld mich dann wie`s geworden ist.
Herzlichen Dank schon mal !

Hallöchen, würde gerne weiterhelfen, aber hier bin ich auch ratlos, aber es gibt bestimmt ein paar pfiffige Leute hier, die was wissen. So sorry Elke

hallo,

wenn du ordentlich abgeklebt hast musst du an der naht zwischen klebeband und zu steichendem bereich ganz dünn mit acryl arbeiten. du musst den übergang schön „eincremen“, so dass die kappilare dicht ist. sieh zu, dass es nicht zu dick wird, sonst vernichtest du die struktur des putzes. du musst dann nach dem auftragen des acryls sofort streichen, bevor das acryl ausgetrocknet ist. nach dem streichen müssen die klebebänder sofort entfernt werden und zwar immer weg vom neugestrichenen, da du sonst eventuell angetrocknetes acryl wieder aus deinem schönen streifen ausreißt. so und nun weißt du alles. viel spass beim streichen.

Hallo Andi,

herzlichen Dank für Deine Hilfe !

immer wieder gerne. sollte es dennoch nicht klappen oder du weitere spontane fragen hast, kannst du auch gerne anrufen. 0172-4964015