Innenarchitektur
Von: сrіѕu1978, 9.8.2012 11:26 Uhr
Hallo bitte um eure Meinung,

wir haben eine alte Holztreppe. die Trittstufen konnte ich von dem PVC Belag aus dem letzten Jahrhundert befreien *grummel* bei den Stellstufen geht das garnet !

Nun war meine Idee die Buche-Trittstufen einfach nur zu Ölen/Wachsen, die Wangen in einem hellen Grau zu streichen da wir so auch bereits die Türrahmen haben. und die Stellstufen wollten wir jetzt mit Brombeer/Lilafarbenen PVC wieder überkleben ?

vielleicht hat aber jemand von euch noch bessere Ideen ??

über Anregungen würden wir uns sehr freuen.



  1. Re: Farbkombination Alte Treppe
    Hallo, da muss ein Fehler im System sein bez bei meinen persönlichen Angaben hier, ich habe und hatte mit Holz usw nie etwas zu tun Sorry
    • Re: Farbkombination Alte Treppe
      Hallo, crisu 1978,
      ich würde die Stellstufen und eventuell das Geländer hellgrau streichen um allem ein einheitliches Aussehen zu geben (die Türrahmen sind ja, wie Sie sagten ebenfalls hellgrau). Das sieht dann wie "aus einem Guß aus". Es sei denn, Sie kriegen den PVC Belag mit Spachteln und viel Geduld doch noch runter.
      Viele Grüße
      Ingeborg Steffes-Tremer
      • Antwort von ѕсһlаu99 0
        Re: Farbkombination Alte Treppe
        Hallo,
        die Trittstufen einzuölen und mit Grau zu kombinieren halte ich für eine gute Kombination. Bei Lila / Brombeer wäre ich vorsichtig. Das ist eine Farbe die man nach einer gewissen Zeit nciht mehr sehen kann.
        Dann lieber grau wie die Wangen oder einen Ton heller oder dunkler.
        Viel Spaß beim Streichen und beim Ergebnis.
        Gruß
        schlau99
        • Antwort von gеrоеllі97 (abgemeldet) 0
          Re: Farbkombination Alte Treppe
          Hi crisu - hier bin ich leider keine Hilfe.
          Ich wünsche dir mehr Erfolg mit anderen Befragten !!!
          Viele Grüße!
          • Antwort von grеоg58 1
            Re: Farbkombination Alte Treppe
            Ich würde die Setzstufen(Stellstufen) mit 5mm furnierten Buchensperrholz verkleiden,(Evtl Buchenlaminat)Entweder mit Montagekleber befestigen oder im Fachhandel um Montageschienen anfragen.Ich wenn Treppen renoviere lackiere mit 2 Komponenten Treppenlack. mfg schorsch
            • Antwort von Κіеѕеr Dаnіеl 0
              Re: Farbkombination Alte Treppe
              hallo
              Du kannst ja anstatt PVC ein Laminat-Bodenbrett nehmen !!??

              Gruss Daniel
              • Antwort von Η.-Ј. Κüһnе 0
                Re: Farbkombination Alte Treppe
                Hallo,

                ich habe vor einigen Jahren auch so ein Problem gehabt und habe auf die Stellstufen, sowie auf die inneren Wangen ( rechts und links ) Sperrholz beklebt bzw. genagelt. Das bedeutete jedes Teil auf die richtige Größe zuarbeiten - war viel Arbeit. Die Trittstufen wurden von mir mit PVC beklebt. Auf die Wangen außen wurde ein Brett - in der richtigen Größe - geschraubt.

                Tschüss
                • Antwort von quісkоеtzі 0
                  Re: Farbkombination Alte Treppe
                  Moin Moin,

                  leider habe ich bezüglich Stilberatung keine Idee. Gerne gebe ich Tipps bei der Bearbeitung und Versiegeung.
                  • Re: Farbkombination Alte Treppe
                    Hallo,

                    bei der Kombination von Farben sind die Geschmäcker verschieden.
                    Ich habe bei Freunden schon gesehen, das sie die Stellstufen mit Fotos beklebt und anschließend mit Folie überklebt haben - ein echter Hingucker.

                    Aber wenn Du unbedingt die Stellstufen mit einer anderen Farbe kombinieren willst, was nicht so direkt ins Auge springt wie Brombeer, wie wäre es mit einem dunkleren Grau?
                    Hoffe ein paar Anregungen gegeben zu haben.

                    Gruß Thomas