Fenster lässt viel Kälte durch

Wir wohnen in einer Mietwohnung.

Unsere Couch steht direkt vorm Fenster. Umstellen ist platztechnisch schwierig zu lösen.
Wenn wir am TV schauen sind, geben die Fenster recht viel Kälte ab, ohne Decke kaum zum sitzen.

Wir haben einen dicken, schweren Stoff, der dieses Problem lösen sollte.
Allerdings sind wir überfragt, wir wir den Vorhang befestigen sollen.

Über dem Fenster ist nur ein ca 2,5cm Platz zur Decke. Daher ist eine Vorhangschiene schwer zu montieren.
Haben es mit so Klebepads probiert, wo wir den Vorhang dann mit Klemen drangehängt haben. Allerdings ist der Stoff zu schwer, so das er nach ner Zeit von alleine runterfällt (zudem kommen Haustiere, die unten vorbeilaufen, so das das zusätzlichen Zug erzeugt)

Hat jemand eine Lösung für unser Problem? Wäre super :smiley:

Hallo!

Das Zimmer hat doch aber eine Zimmerdecke ?

Und was spielt es da für eine Rolle,ob über dem Fenster (Fenstersturz, hier wohl eher ein „Stürzlein“) nur wenig Platz ist.
Man kann doch eine Schiene auch an der Decke statt an der Wandseite montieren.

Aber nicht mit Klebepads, das muss gedübelt werden. Und Gewicht spielt schon keine Rolle mehr, da kann man jedes Gewicht sicher befestigen.

Fensterfugen sind aber dicht ? Sonst kann  man auch da ansetzen und Dichtbänder einkleben.
Heizkörper ist vor dem Fenster ?  Das wäre schon sinnvoll um die Kaltluft abzufangen.

MfG
duck313

Moin,

Über dem Fenster ist nur ein ca 2,5cm Platz zur Decke. Daher
ist eine Vorhangschiene schwer zu montieren.

solche Schienen werden an der Decke befestigt, am besten gedübelt, sonst kracht die ganze Konstruktion irgendwann runter.
Schienen und Befestigungszubehör gibt es im Fachhandel oder gut sortierten Baumärkten.

Gandalf

Habt ihr es mal mit einer Teleskopstange (wie eine Duschstange) probiert? Die könnt ihr zwischen die Fensterseitenwände klemmen und den Stoff aufziehen. Hält auf jeden Fall die Kälte und Zugluft ab.