Flecken auf Tapete nach BodenGrundierung

Hallo,

Wir haben gestern Vliedtapeten tapeziert. Ich habe den Untergrund (Rigipsplatten) am Tag vorher mit tapeziergrund vorbereitet. Nachdem die Räume fertig tapeziert waren, haben wir den Boden mit einer Grundierung von uzin bestreichen.

Das Problem nun:Heute hat die Tapete einerseits Luftblasen und vor allem braun/gelbe Flecken. Kann es sein das hier bei Trocknung der Grundierung diese sich auf die Tapete niedergelassen hat? Die Fenster waren alle geschlossen und es herrschte eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit.

Wer weiß was? Danke!

Moin. Jepp. Kann durchaus sein. Grundierung für Vlistapete muss wenigstens einen Tag trocknen und sollte 2 x gestrichen werden. Erfahrunswerte!!! Ich gehe davon aus, dass ihr helle Tapete drauf gekracht habt. Auch wir haben schon mal ein Zimmer komplett wieder abtapeziert um nochmals zu grundieren. Dabei gründlich trocknen lassen!!! Wenn der Grund nicht durchweg weiß ist nach dem trocknen, siehst du jeden kleinen Farbunterschied. Das schlägt durch. Auch ziehen die Wände nicht zu schnell die Feuchtigkeit aus dem Leim beim vorstreichen. Vor allem bei Gipskarton oder Gipsputz. Hier könnt ihr die fenster auf machen, damit es besser trocknet.
Bei Vlistapete wird nur die Wand eingekleistert. Aber das wisst ihr sicher. Schnell ankleben, in Position schieben und glatt streichen. Nicht unnötig ziehen und strecken. Vlistapete neigt dazu, wenn sie trocknet, sich ein wenig zusammen zu ziehen. Bei heller Tapete sicher kein Drama. bei dunkler sieht man dann dünne weise Linien an den Übergängen vom Untergrund. Wenn sich dann ein paar Falten oder Blasen bilden , ziehen die sich wieder auf. Dauert aber ein paar Tage. Das Durchschimmern und Blasen -/ Faltenbilden passiert vor allem bei dünner Vlistapete. Die etwas stärkere steckt sowas wech und lässt sich auch wesentlich besser tapezieren. Die Fenster habt ihr zu. Sehr gut!!!  So soll es auch bleiben. Dauert eben seine Zeit. 
Was nun die Flecken angeht, die dürften von alleine so nicht wech gehen. Leider. Hoffe geholfen zu haben.
gruß andreas

Moin, danke für deine Antwort. Du meinst also das sich die Grundierung vom Boden in die Tapete gezogen hat und die Flecken verursacht hat? Es handelt sich um die Grundierung 280 von uzin

moin. sorry. war nicht nochmal in wer weis was. aber ja. ich denke, dass es so war. falls es geklappt hat, so wie ich es dir angeraten habe, dann kannst es ja mal posten. ich schätze aber, dass es eher die feuchtigkeit der grundierung war. grundierung sollte eigentlich da bleiben wo sie aufgebracht wird. das lösungsmittel hingegen ( hier warscheinlich wasser) kann schon mal ungewöhnliche wege gehen. dann nimmt das wasser unterwegs auch einiges mit. löst sachen aus der wand und wenn es dann an anderer stelle verdunstet, schlagen die sachen nachher durch und sind zu sehen. ok. wünsche dann trotzdem noch ein schönes weihnachtsfest und einen guten rutsch ins neue jahr. andreas